Schnupfen beim Säugling behandeln?

Tamara

Prinzessin
AW: Schnupfen beim Säugling behandeln?

Was ich immer im Haus habe, ist Majoran Butter, die reibt man unter die Nase :jaja:
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Schnupfen beim Säugling behandeln?

Tami70 hat gesagt.:
Was ich immer im Haus habe, ist Majoran Butter, die reibt man unter die Nase :jaja:

Ich kenne wohl Anis-Butter, die habe ich immer im Haus ! Hat wahrscheinlich die selbe Wirkung !
 

Wuschel

Dauerschnullerer
AW: Schnupfen beim Säugling behandeln?

Ich mache da immer ein Ziweblsäckchen stinkt zwar aber hilft Zwiebeln werden grob gewürfelt und in einem Tuch getan dann über dem Bett aufhängen bei uns hilft das immer.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Schnupfen beim Säugling behandeln?

CECILIAS MAMA hat gesagt.:
Ich kenne wohl Anis-Butter, die habe ich immer im Haus ! Hat wahrscheinlich die selbe Wirkung !
Ist das gleiche in grün (im wahrsten Sinne des Wortes :hahaha: ) :winke:
 
P

pépé

AW: Schnupfen beim Säugling behandeln?

Abschwellende Nasentropfen- oder sprays stehen auch für Säuglinge in abgeschwächter Konzentration zur Verfügung (z.B. Olynth oder Otriven in 0,025%iger bzw. Nasivin in 0,01%iger Konzentration). Bei sehr hartnäckigem, lang anhaltendem Schnupfen können sie u.U. durchaus hilfreich sein, die Gänge zu belüften, um einer etwaigen Folgeerkrankung wie z.B. einer Mittelohrentzündung vorzubeugen. Trotzdem: nicht zuviel des Guten: Ich würde die Nasentropfen nur im Notfall anwenden, wenn gar nichts mehr zu helfen scheint.
Nasivin, Rhinospray, Olynth, Otriven & Co. sind Alpha-Sympathomimetikum. Sie bewirken, dass sich die Blutgefäße der Nasenschleimhaut verengen: Nase und Nebenhöhlen werden dadurch frei, Schleim fließt ab und Erreger können sich somit weniger leicht festsetzen. Man sollte die Mittel allerdings nicht öfter als dreimal täglich und länger als fünf Tage benutzen. Bei zu langer und häufiger Anwendung besteht das Risiko, dass die Schleimhäute nach dem Absetzen dann automatisch wieder anschwillen; auch die Blutgefäße können dauerhaft eng gestellt werden und die Funktion der Flimmerhärchen beeinträchtigt werden.
Gerade bei Kindern (und Säuglingen erst recht) sollte man ein abschwellendes Nasenspray nur verabreichen, wenn es unbedingt nötig ist (z.B. zum Einschlafen). Prinzipiell sollte übrigens Nasivin bei kleinen Kindern nur in Absprache mit dem Kinderarzt gegeben werden – und auch möglichst frei von Konservierungsstoffen sein.
- Ansonsten sollte es tagsüber gewöhnlich reichen, die Nasenschleimhaut zu durchfeuchten, z.B. mit Kochsalzlösung ( NaCl 0,9 %), das, wie schon angesprochen, auch leicht selbst hergestellt werden kann oder aber mit Emser Nasenspray (Achtung: nicht zuviel! „sehr übereifrige Eltern haben es tatsächlich schon geschafft, eine Salzvergiftung herbeizuführen...), oder auch Rhinodoron, Luffa- oder Euphorbium-Spray oder –Tropfen u.a.
- Wenn Muttermilch nicht half, hat schon manches Mal eine gesättigte Kamillen-Zucker-Lösung geholfen: 2-3 Teelöffel Zucker in einem Schnapsglas voll Tee verrühren und tröpfchenweise per Pipette ins Nasenloch träufeln.
- Gleichzeitig kann die Nasenschleimhaut (z.b. mit Nasenbalsam von Wala) gepflegt werden.
Majoranbutter u.ä. wird von vielen sehr empfohlen; leider habe ich damit keine eigene Erfahrung (werde ich nachholen...!)
- Für genügend Luftfeuchtigkeit und viel frische Luft sorgen (trockene Heizungsluft lässt die Schleimhaut oft noch mehr anschwillen)
- Für warme Füsse sorgen!
- was gegen leichtes Hochlagern des Kopfes während Schnupfen oder auch Husten spricht, kann ich nicht recht nachvollziehen. Es ist bei manchem Kind beim Sekretabfluss recht hilfreich!
Gute Besserung, Pépé!
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Schnupfen beim Säugling behandeln?

Das war aber eine sehr ausführliche, lange Antwort !!!

Pepe hat sich ja richtig viel Mühe gemacht ! :bravo:
 
P

pépé

AW: Schnupfen beim Säugling behandeln?

Hallo Cecilias Mama! Danke für die Blumen, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich manche bereits verfasste Beiträge schon einmal gespeichert und schreibe sie dann entsprechend um :nananana:
Viele Grüße, Pépé!
 

Simone

Lesemaus
AW: Schnupfen beim Säugling behandeln?

Wow, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!! Besonders dir Pépé, das war wirklich sehr ausführlich!

Einiges hier kenne ich gar nicht, wo bekomme ich denn z.B. diese Majoran- oder Anis Butter her?? :???:

Wir waren gestern abend noch beim Kinderarzt in der Sprechstunde um sicherzugehen dass sich nichts in den Bronchien oder im Ohr angesetzt hat. Ist aber zum Glück nicht der Fall, sie ist halt "nur" stark verschnupft. Die Ärztin hat mir jetzt die Otriven Tropfen verschrieben, die soll ich ihr morgens und abends verabreichen und ansonsten eben auch diese Kochsalzlösung.

Ich hab eh das Gefühl dass es heute schon ein wenig besser ist, hoffentlich hat sie den Schnupfen bald wieder weg. Am schlimmsten sind halt die Nächte (besonders für mich :schnarch: )
 
Oben