Schnullerentwöhnung - wann und wie?

P

pseudomonas

Hi, mal eine Frage an Euch. Sicherlich haben einige von Euch schon Erfahrungen damit gemacht.
Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und nimmt immer noch Schnuller (sie sagt immer "Mimi" dazu).
Ich konnte es ihr schon abgewöhnen sie über den Tag zu nehmen, sie bekommt sie ausschließlich nur zum schlafen. Aber da braucht sie gleich drei!!! Nämlich einen im Mund, und je einen in der Hand.
Ich würde gerne mal Eure Meinung dazu hören, wann man einen Schnuller am besten abgewöhnt und wie man das am besten machen kann???
Ich würde das nämlich bald in Angriff nehmen.

Liebe Grüße
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Schnullerentwöhnung - wann und wie?

Hallo,

wir haben auch so ein Schnullerproblem, das sich aber nach der Geburt von Chiara wieder eingestellt hat.
Wir machen das erst mal so. So lange er danach fragt, kriegt er ihn auch. Aber wenn er mit 3 rum etwas mehr versteht, dann wird der Nikolaus oder das Christkind die Schnuller mitnehmen. Ich denke, wenn er in den Kindergarten kommt, wird er mit Sicherheit weniger schnullern.
Auch wenn wir den ganzen Tag weg sind, schnullert er nicht.
Ich habe gehört, man sollte am Besten Kompromisse eingehen, was Schnuller abgeben angeht. Aber das geht erst, wenn das Kind in der Entwicklung soweit ist. Ich könnte das bei uns noch nicht vorstellen. Bei anderen geht das aber schon um 2 Jahre rum.
 

Pippi

Familienmitglied
AW: Schnullerentwöhnung - wann und wie?

Hallo

Zoe ( 2,5 Jahre) hat momentan auch wieder eine gaaanz schlimme Schnullerphase!:-o
Verweigere ich ihr allerdings den Schnuller, hat sie die Finger im Mund:umfall:

Als Kompromiss hab ich ihr nun gesagt, sie soll außer Haus ihre Schmusekatze nehmen und an deren Ohr rumkauen, damit die anderen Leute nicht lachen, weil sie doch schon ein großes Mädchen ist, zuhause kann ich ihr den Schnuller jedoch nicht verweigern..
Ich denk auch, mit dem Kindergarten wird das Problem von alleine besser und spätestens dann kann auch die Schnullerfee kommen:)

LG
Petra:winke:
 

sonnenkind

Familienmitglied
AW: Schnullerentwöhnung - wann und wie?

:winke: Das hört sich ja ganz nach unserer Kleinen an ;)

Wir haben ihr den "Diddi" mit ca. 18 Monaten auch nur noch zum Schlafen gegeben. Nachdem Madame aber auch so ein extremes Schnuller-Kind war - ebenfalls 3 Schnuller, wie bei Euch - und die Zähne auch schon leicht nach vorne gewachsen sind, hatten wir letzten Nikolaus (da war sie knapp 2,5 Jahre) die "Diddi-Fee" bestellt.

Wir haben das wochenlang vorher angekündigt - "die Babys haben keine Schnuller mehr und brauchen nun die von den größeren Kindern... " ;) Jedenfalls haben wir dann am Nikolaus-Abend zusätlich einen Teller mit allen Diddis und einem Keks vor die Tür gestellt und später waren dann nur noch Brösel und eine kleine Überraschung darauf.

Sie hat sich soooo sehr über die Überraschung gefreut und auch NIE wieder nach einem Schnuller verlangt. Da waren wir selbst SEHR überrascht. Ich denke, sie war einfach selbst so weit, auf den Schnuller zu verzichten.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg - wie auch immer Ihr es anstellen werdet :)

Liebe Grüße
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Schnullerentwöhnung - wann und wie?

Hallo

Hey, hab gerade gesehen, dass unsere Mäuse am gleichen Tag geboren worden sind :)

Sarah nimmt schon immer nur nachts den Schnuller (sie hat auch zwei bis drei im Bett). Ich hatte auch schon an die Entwöhnung nachgedacht. Aber jetzt seit, etwa vier Wochen fischt sie sich schon mal einen aus ihrem Bett und will den auch nur widerwillig abgeben. Ich habe gemerkt, das sie zur Zeit schon sehr dran hängt. Jetzt kommt auch langsam die Zeit, wo sich die letzten Backenzähne bemerkbar machen und sie bisher immer beim Zahnen etwas unruhig war. Deshalb habe ich erst mal gedacht, das ich ihre Schnuller nachts so lange lasse, bis die letzten Backenzähne komplett draußen sind.

Zur Entwöhnung selber habe ich mir bis jetzt noch keine großen Gedanken gemacht. Vielleicht doch eher von heute auf morgen mit einer tollen Geschichte dazu.

Sie verschludert zu Hause auch mal welche. Und letztens sagte ich ihr, dass ich keine mehr kaufen werden, wenn sie die immer verschludert und sie dann bald gar keinen mehr hat. Ur-plötzlich und siehe da, kam ein lang verschollener Nunu wieder zum Vorschein. Wo der war, weiß nur Sarah. :hahaha:
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Schnullerentwöhnung - wann und wie?

Hallo,

unsere Carolin ist jetzt fast 3 1/2 und wir haben ihr den Nucki nachts vor ein paar Wochen erst abgewöhnt. Es hat uns aber auch nie wirklich gestört, weil sie ihn halt auch nur zum Schlafen hatte.

Wir haben einfach angefangen ihr von der Nuckifee zu erzählen und nach ein paar Wochen war sie wohl so neugierig auf das Geschenk, dass sie ihn auf die Wickelkommode gelegt hat und dann war er halt weg.

Die ersten paar Abende waren etwas unruhiger als sonst, aber alles in Allem kann ich sagen, dass es bei uns echt gut gelaufen ist.

Ich persönlich finde es wichtig, dass Du keinen Druck ausübst und keinen Zwang dahinter stellt.

Viel Erfolg.

LG
Daniela
 
Oben