Schnuller abgewöhnen?

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
also, ich hab bei jani schon vor weihnachten angefangen, den schnuller zu entwöhnen

tagsüber rupf ich ihn einfach raus und sag, wenn er meckert, neee, den gibts nur zum schlafen. (ausnahme natürlich, wenn er krank ist, so wie die letzten 8 wochen im wochenrythmus, dann darf er eigentlich alles, mein baby)

in den kiga geht er seit mitte januar und ich hatte die tante instruiert, dass er den schnuller ruhig kriegen soll, wenn wirklich großer kummer ausbricht oder eben beim mittagsschlaf. seit mitte letzter woche nimmt er den schnuller zum schlafen nicht mehr im kiga (von sich aus!)

:bravo:

und seit ende letzter woch erzähle ich ihm die geschichte von der schnullerfee, was ihn total fasziniert. die will er immer gleich mehrmals hintereinander hören :)

was dne letzten schritt der totalen schnulleraufgabe betrifft, lass ich ihn selbst entscheiden, wann es soweit sit :jaja:


liebe grüße
jackie
 
T

tinibini

Hallo Jackie,

das mit dem Schnuller "rausrupfen" haben wird die letzten Tage auch gemacht. Es hat geholfen :bravo:

Für die Schnullerfee ist Hannah noch ein wenig klein, die wird bei uns aber auch irgendwann kommen. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn sie ihren Schnuller nachts noch braucht. Nur tagsüber und dieses "nicht ohne meinen Schnuller" fand ich ziemlich schrecklich.
Zum Glück haben sich auch die Großeltern dran gehalten (obwohl: sie hätten ihr den schon gegeben, wenn ich ihn nicht versteckt hätte. nach dem Motto: "das arme Kind")


Alles Liebe

Tina
 

Schäfchen

Copilotin
Ich denke auch, es ist eine Frage der Zeit. Viele in Arianes Krippengruppe haben noch einen Schnuller, auch die Zweijährigen. Ariane ist die einzige, die ihn nicht mehr braucht. Das aber schon seit über einem halben Jahr.

Ich würd halt nur versuchen, ihr zu vermitteln, dass man mit Schnuller im Mund nicht spricht.

@ Conny: das ist bestimmt eine Phase! Ariane hatte die auch, da hat sie Fabiennes Schnuller stibitzt, weil ihre ja schon alle entsorgt waren, und hat auch mal dran genuckelt. Aber eher spielerisch. Inzwischen hat sei ein neues "Hobby": Schnuller in Babys Mund stopfen :) ob es weint oder nicht, ist dabei egal.

Liebe Grüße
Andrea
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Hat mir jemand irgendwo die Geschichte von der Schnullerfee? Ich versuche zur Zeit auch Boubakar den Schnuller abzugewoehnen. Er nimmt ihn eigentlich nur zum schlafen oder bei gaaanz grossem Kummer, aber z.B. nach dem Aufwachen braucht er ihn auch noch eine Weile und ich moechte ihn allmaehlich ganz vom Schnuller loskriegen.
 
M

MonaundSarah

Der liebe Schnuller!

Hallo,
wir haben auch das Problem, daß der Schnuller immer dabei sein muß - nicht nur nachts! Wehe wenn wir aus dem Haus gehen und keinen "Dudu" dabei haben!
Mein Kinderarzt hat mir den Tip gegeben: einen Nagel in die Wand in Augenhöhe von Sarah, daran den Schnuller hängen und sagen "Du bist jetzt schon so groß, daß du deinen Schnuller hier hinhängen kannst und ihn nicht mehr brauchst - wer so groß ist, daß er an den Nagel drankommt, der braucht keinen Schnuller mehr"
Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber in den nächsten Tagen kommt der Nagel in die Wand, denn auch wir sind dauernd auf der Suche, weil sie nie weiß, wo sie ihn hingelegt hat :-D
Wenn der Nagel hängt, werde ich euch von unserem Erfolg (?) berichten!
Auch euch viel Erfolg!
Liebe Grüße
Mona
:-o
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
liebe vanessa

ich erzähl die geschichte (in kleinen variationen) so:

wenn ein kind meint, dass es schon groß ist und selber alufen kann udn selber reden kann, dann sagt es: eigentlich brauch ich keinen schnuller mehr.
also tut das kind abends vorm schlafengehn den schnuller aufs fensterbrett.
in der nacht,w enn das kind schläft, kommt die schnullerfee und nimmt den schnuller weg.
und weisst du was? als dankeschön legt sie ein kleines geschenk hin, das ist total prima, bunt verpackt, mit ganz schönem papier udn einer großen schleife drumrum.
am nächsten morgen, wenn das kind wach ist, läuft es zum fenster und sucht seinen schnuller. der ist aber weg! und das kind findet das geschenk von der schnullerfee.
auja, jubelt dann das kind: ich brauch keinen schnuller mehr UND habe ein prima geschenk. auja!
:bravo:

meist frag ich dann noch:

und weisst du, was die schnullerfee mit den vielen vielen schnullern macht, die sie jede nacht einsammelt?
wenn ein kleines baby auf die welt kommt, ganz klein, das noch nicht laufen kann und noch nicht sprechen, nur weinen, dann braucht es ja einen schnuller und den bringt ihm dann die schnullerfee.

:winke:
jackie

ps ich weiss nicht ob die geschichte sio "richtig" ist, habs mir halt so zusammengereimt udn jani steht drauf :)
 
Oben