*schnüff*

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: *schnüff*

Nur wenn robert heute noch träumt - wie soll es bei Laura anders werden... :hahaha:

Tja, gute Frage. :hahaha: Vielleicht besteht die leise Hoffnung, dass meine Gene irgendwann in dieser Richtung doch noch durchschlagen. Ansonsten wird es irgendwann eben auch okay sein, Robert ist ja auch schon bald 42 und wird schon länger nicht mehr gebracht. :)

Ja, so einen Spruch: "Wenn du alleine willst, dann beweise, dass du es kannst" könnte ich mir auch vorstellen. Aber der nützt ja nüscht, wenn das Kind gar nicht erst will. :-D

Ich denke schon, wenn sie es wirklich auch will, dann wird sie schon der Ehrgeiz packen. :jaja:

:winke:
Angela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: *schnüff*

Danke fürs Tüchlein *wiederwischundschneuz*

Irrlicht;1892315Aber meines Erachtens - und nach Meinung diverser Fachleute - sind sie einfach vom Alter her noch nicht gut genug vorbereitet hat gesagt.:
:prima:

Aaaaaaaaaaaber: Ich stelle auch fest, dass es enorme Unterschiede bei den Kindern gibt. Und ich kenne durchaus auch 6 jährige, denen ich das bei relativ ungefährlichem Schulweg auch zutrauen würde. Eine Freundin von Laura ist da z.B. viel aufmerksamer und achtet sehr auf den Verkehr. Wenn man die beiden zusammen im Straßenverkehr beobachtet (und wir Mütter gehen ein paar Schritte dahinter) dann sieht man ganz krasse Unterschiede. Meistens nur Kleinigkeiten, wie ein kurzer Blick zur Ausfahrt, automatisches Gehen auf der Kinderseite, den rechten Abstand zum Bordstein zu haben, bevor man die Straße überquert. Das sind alles Dinge, die das Mädchen schon automatisiert hat - Laura nicht.

Also, ich würde es nicht pauschalisieren wollen. Aber grundsätzlich sehe ich es so, wie du. Gerade mit der Alternative, die sich irgendwie IMMER bietet (bieten muss) , wenn das Kind eben noch nicht so weit ist.

:winke:
Angela
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: *schnüff*

Wenn Annika nen megagefährlichen Schulweg hätte, würde ich Opa fahren lassen - keine Frage. Oder ich müsste später anfangen.

Ich denke aber auch, dass ich mein Kind einschätzen kann und diesen Weg kennt sie im Schlaf. ;-) Meine einzige Sorge ist das Trödeln.

Außerdem wird sie mit Sicherheit nicht die einzige sein, die diesen Weg gehen muss.

Mit den Schulwegen ist es mMn auch immer ein Unterschied, wo man wohnt und was man als Straße bezeichnet. :cool:

Hier ist alles Anlieger, die Straßen sind alle Wohngebiet und typische 30er-Zonen Straßen. Wenig Verkehr. Auf diesen Straßen kannst du spazieren gehen :rolleyes:

Und die Straße zum Überqueren ist zwar ne Durchgangsstraße - aber auch relativ wenig Verkehr :)

Uns hat früher niemand gefragt, ob wir das können. Wir mussten - und zwar mind. einen doppelt so langen Weg bestreiten.

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: *schnüff*

Hallo,

bei uns wird das sogar in der Schule angesprochen und dringendst angeraten die Kinder alleine gehen zu lassen. Ich lasse Yannick jetzt auch schon gewisse Wege alleine gehen oder zum Turnen, das ist in seiner Schule.

Bringen wäre nicht das Problem, Larissa muss ja eh in den KiGa und ich habe ja mein Büro bei mir im Haus und kann meine Arbeitszeit selber festlegen;)

Das mit den 8 Jahren habe ich im Zusammenhang mit dem alleine Radfahren gelesen.

LG
Su
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: *schnüff*

Danke su, das war auch grad mein Gedanke :jaja:

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es gewollt ist, 3. Klässler zur Schule zu begleiten. Wie ist das für die Kinder? :???:

In der dunklen Jahreszeit werd ich noch mal nachschauen, wie es so klappt und wieviele zusammen gehen :jaja:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: *schnüff*

Da müssten, wenn diese Theorien so stimmen, in der Schweiz ein Vielfaches an verunfallten und toten Kindern sein.

Sind es aber nicht und das, obwohl dort schon Kindergartenkinder angehalten sind möglichst alleine den Weg zu machen (bei ganz, ganz heftigen Orten gibts/gabs Schülerlotsen). Und ich kannte/kenne kein Kind, das in der Schule, abgesehen von den ersten Wochen, noch gebracht wird.

Ich finds schon eher erstaunlich wie unselbständig und klein die Kinder hierzulande diesbezüglich behandelt werden und das durchaus nicht nur in den ersten Jahren. Das gibt dann so Situationen wie beispielsweise dass sich dann ein 8 Klässler nicht traut alleine mit dem Bus nach Hause zu fahren wenn er zu Besuch war :D

lieben Gruss
J., diesen Punkt irgendwie fasziniert beobachtend...

edit: hat sich mit Su überschnitten.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: *schnüff*

Da müssten, wenn diese Theorien so stimmen, in der Schweiz ein Vielfaches an verunfallten und toten Kindern sein.

Sind es aber nicht und das, obwohl dort schon Kindergartenkinder angehalten sind möglichst alleine den Weg zu machen (bei ganz, ganz heftigen Orten gibts/gabs Schülerlotsen). Und ich kannte/kenne kein Kind, das in der Schule, abgesehen von den ersten Wochen, noch gebracht wird.

Ich finds schon eher erstaunlich wie unselbständig und klein die Kinder hierzulande diesbezüglich behandelt werden und das durchaus nicht nur in den ersten Jahren. Das gibt dann so Situationen wie beispielsweise dass sich dann ein 8 Klässler nicht traut alleine mit dem Bus nach Hause zu fahren wenn er zu Besuch war :D

lieben Gruss
J., diesen Punkt irgendwie fasziniert beobachtend...

edit: hat sich mit Su überschnitten.
*unterschreib*
Das ist eben auch das, was ich meine. Oftmals wird den Kindern zu wenig zugetraut :jaja:



Meine Meinung - und ob die Mitschüler lästern, wäre mir in dem Fall absolut egal, bevor ich die Sicherheit aufs Spiel setze :jaja:

:winke: , Annie

Über Sicherheitsfragen würde ich auch nicht diskutieren. :ochne: Es kommt halt auf den Schulweg an ;-)

:winke:
 
Oben