Schnelle Hilfe bei Matheaufgabe

Am Morgen des 20. August 2011 war der Weihnachtsmann mitten im wohlverdienten Sommerurlaub. Er saß mit seinen noch etwas verschlafenen Wichteln am Frühstückstisch. Beim Lesen in der Tageszeitung fiel ihm eine Meldung auf. Die las er seinen Wichteln gleich vor: Der Hochseilartist Freddy Nock hatte einen neuen Weltrekord im Seillaufen aufgestellt. Er lief das 995 Meter lange Seil der Gletscherbahn ohne Sicherung auf die Zugspitze (der höchste Berg Deutschlands). Von der Talstation auf 2595 m Höhe balancierte er auf dem nur 50 Millimeter dicken Gondelseil bis zur Bergstation in 2943 m Höhe. Dafür brauchte er 90 Minuten.

Der vorlaute kleine Wichtel Waldemar rief gleich: "Das kann ich auch! Was ist denn daran so schwer?" Da die Wichtel ja seit dem vergangenen Jahr einen Sessellift haben, sei er ja schon geübt. Die anderen Wichtel forderten ihn auf, auf seine Worte auch Taten folgen zu lassen. In Wirklichkeit war er aber noch nie auf dem Seil des Sessellifts balanciert.

Beim Blick in die Zeitung wurde ihm ganz mulmig. Kein Wunder, denn im Diagramm (siehe Bild) war die Seitenansicht (Querschnitt) der Zugspitze mit der Seilbahn und die Höhenlinien eingezeichnet.

Wie hoch über dem Grund (senkrechter Abstand zum Boden) würde Waldemar maximal balancieren müssen?


Anhang anzeigen 153046



a) 90 min

b) 150 m

c) 348 m

d) 995 m




Ich hab KEIN PLAN :zeitung:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Schnelle Hilfe bei Matheaufgabe

Ich wähle b)

Senkrechter Abstand zum Boden ist nicht mathematisch zu ermitteln (hubbeliger Berg), und da wo es besonders weit bis zum Aufprall aussieht sind es ungefähr 150 m. Braucht nichts gerechnet zu werden, nur gescheit aufs Bild geguckt.

Wenn ich mich nicht irre.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Schnelle Hilfe bei Matheaufgabe

Ich hatte mir hier schon Notizen gemacht, ich dachte, es ging um Pythagoras...
aber die ganzen Zahlen sollen wohl nur verwirren.

LG
Heike
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Schnelle Hilfe bei Matheaufgabe

90 Minuten. :hahaha:

Ja wenns ohne rechnen ginge würd ich auch sagen 150 m, aber ob das so einfach ist. :???:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Schnelle Hilfe bei Matheaufgabe

Du brauchst nur auf der Graphik zu schauen, an welcher Stelle
das Seil am weitesten vom Boden entfernt ist, alles andere ist völlig
unwichtig.
(Dicke des Seils, Zeit, usw.)

LG
heike
 
Oben