Schnalzen beim Stillen

Brini

ohne Ende verliebt
Hallo Ute und alle anderen,

da hat Emilia das Stillen aus dem FF gekonnt, so wird es jetzt schwieriger.

Und zwar schnalzt sie neuerdings, das heisst, sie hält das Vakuum nicht recht. Zwar wird sie satt, und stillt auch relativ schnell (max. 10 Minuten pro Seite). Dann haben wir Abstände von 3 Stunden, Nachts gabs jetzt sogar schonmal 4 Stunden.

Meine Linke Brustwarze ist seit ein paar Tagen leicht angeschlagen, weil sie mal zugebissen hat. Und auf dieser Seite stille ich einerseits ich zur Zeit nicht so gerne, und wenn dann nur "Baseball-Haltung" weil dann die wunde Stelle nicht so schmerzt. Wenn ich darauf achte, dass sie mehr vom Hof erwischt dann verschluckt sie sich sofort. Ich gehe also davon aus, dass ihr die Milch zu schnell fliesst und sie deswegen nicht so schön andockt, bzw. wieder einen Teil loslässt.

Die rechte Brustwarze ist und wird auch nicht wund, also so schlecht scheint unser andocken nicht zu sein ;)

Nur, das schnalzen, muss ich zugeben, nervt :heilisch:

Hat jemand eine Idee, wie Emilia das wieder lernt, bzw. wir das zusammen wieder besser hinkriegen? Oder gibt sich das wieder? Sie schluckt übrigens auch nicht unbedingt viel Luft bei dieser Schnalzerei, also eigentlich ist meine Frage nur, weil es MICH stört.

Grüssle Sabrina
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Schnalzen beim Stillen

Liebe Sabrina,

:herz: lichen Glückwunsch und alles Liebe :bussi:

Wunde Brustwarzen kommen nicht nur vom "schlechten andoggen" - die Brust ist sehr empfindsam und auch bei richtigem Stillverhalten kann es anfangs durchaus zu kleineren Anpassungsstörungen kommen. Kurze, effektive Stillphasen sind besser als langes Nuckeln. Wenn sie kräftig saugt ist das also sehr von Vorteil.

Mit dem Verschlucken wird sich geben. Die Milch spritzt oft kreuz und quer in den kleinen Mund / Schlund und dann ist Husten natürlich wichtig um die Atemwege wieder ganz milchfrei zu bekommen.

Schnalzen. Ich kenne schnalzen mit der Zunge vom Oberkiefer her .... und denke jetzt sie schnalzt mit BW im Mund? Das kann eine Technikgeschichte sein. Ich schicke dir ein paar Ommmmmmmmmmmm ommmmmmmmmm ommmmmmmmmm und du wirst sehen es gibt sich in Kürze wieder. Sie ist ja ein Naturtalent.

Grüßle Ute
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Schnalzen beim Stillen

Danke Ute und Jesse,

ich glaube, Du hast da gleich ins schwarze getroffen, Jesse! Emilia scheint einen Soor zu haben, zumindest ist mir gestern schon aufgefallen, dass sie einen weissen Belag auf der Zunge hat. Ich ruf mal meine Hebamme an und frage, ob sie mir was aufschreiben kann.

Grüssle Sabrina
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Schnalzen beim Stillen

Hallo Jesse,

aus copyright Gründen wäre es mir lieber du löscht es raus und setzt den Link :winke: Danke

Brini gute Besserung!

WEißer Belag auf der Zunge, der wegwischbar ist ist normaler Milchbelag. Nicht-wegwischbar kann es sich tatsächlich um Soor handeln.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Schnalzen beim Stillen

Mach das. Sobald Du behandelst wird das sofort besser.
Ich habe Micotar Mundgel bei Lotte verwendet und damit auch meine
Brustwarzen behandelt.
In der Zwischenzeit hatte Lotte das bereits 3 x. Lediglich das erste Mal
war ich beim Doc- Die beiden anderen Male habe ich selbst behandelt
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Schnalzen beim Stillen

So, habe grade mit der Hebi telefoniert. Sie hat, wie Ute auch, gesagt, ich solle schauen ob es wegwischbar ist. Das kann ich aber erst, wenn Eulchen wieder wach ist. Soor seien Bläschen, die ich sehe, wenn ich die Unterlippe mal "runterklappe".
Das Schnalzen sei einerseits ein Tick, andererseits könnte es auch von zu viel Milch kommen. Ich solle sehen, ob ihr evt. auch eine Seite pro Mahlzeit reicht, evt. auch einfach die erste Milch ausstreichen, dass sie ihren Saugreflex "ausleben" kann.
Mal sehen, ich berichte später.

Grüssle Sabrina
 
Oben