Schmerzen an der Symphyse

Alvae

Pieps
Hmmm.... hab schon ein paar Wochen mehr oder weniger Schmerzen im Schambeinbereich. Wird mit fortschreiten der Schwangerschaft nicht besser... hab aber bisher nicht den Arzt oder Hebi drauf angesprochen. Gehörte für mich jetzt irgendwie dazu.

Es tut z.B. weh wenn ich laufe, oder mich nachts im Bett versuche zu drehen.

Hab dann - weils die letzten Tage doch massiver wurde - gestern den Doc angesprochen. Er meine, dass sei ganz normal. Eine Lockerung der Schambeinfuge und da könne man eh nix machen. Da muss ich durch. Eigentlich trau ich ihm schon, dass er reagieren würde wenn er es für gefährlich halten würde.

Hab dann mal im Internet gegoogelt und worüber ich da stolper finde ich schon bedenklich. Gut, erfahrungsgemäß tummeln sich ja gerne die Extrenfälle im Internet... Daher frag ich mal hier, wo es vielleicht etwas breiter gefächtert ist.

Hatte hier jemand eine (wahrscheilich leichte) Symphysenlockerung und kann was dazu sagen?

Ich werd nachher auch mal meine Hebi dazu fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Schmerzen an der Symphyse

Guten Morgen,

eine Lockerung der Symphyse selbst hatte ich nicht, dafür aber eine Gewebelockerung an der Symphyse. Und auch das tat höllisch weh.
Meine FA damals sagte, man könne wirklich nicht viel machen, außer - wenn möglich - zu liegen und das Gewicht des Bauches so vom Schambein zu nehmen. In Extremfällen gibt es wohl so eine Art Gürtel, der das Gewicht ein bißchen hochnimmt.

Bei mir hat damals wirklich das einfache Liegen geholfen, und kurz nach der Geburt war auch alles wieder in Ordnung.

Nervt .... aber geht vorüber ;-)

Liebe Grüße

Tanja
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Schmerzen an der Symphyse

:winke: Ich hatte das bei der 2. Schwangerschaft extrem. :umfall: Vermutlich noch verstärkt durch mein Übergewicht meinte die FÄin. Auch ein Bauchgürtel brachte bei mir leider nichts.

Bei mir fing es schon ziemlich bald an, im 5. Monat oder so - und wurde erst einige Monate nach der Geburt wieder besser. :(

Salome von hier hatte auch ganz arge Probleme, ich weiss jetzt aber gar nicht ob sie hier schon mal drüber geschrieben hatte. :???:


Ich wünsch Dir alles Liebe für die bevorstehende Geburt, es ist ja bald so weit! :)
 

Alvae

Pieps
AW: Schmerzen an der Symphyse

Bei mir erst wirklich die letzten 2 Wochen? Seit sie ins Becken gerutscht ist.... ich würde auch nicht meinen das das bei mir jetzt total schlimm ist. Man sollte wohl manchmal besser nicht googeln.

War das denn bei der Geburt irgendwie relevant?
 

laispa

Rettender Engel
AW: Schmerzen an der Symphyse

ich hatte bei Paula eine Symphysenlockerung mit massiven Schmerzen.

Hab von meinem Frauenarzt einen Gürtel aufgeschrieben bekommen, welcher dann genau
für mich angepasst wurde (im Sanitätshaus).
Durch den Gürtel wird die Hüfte "still gelegt", so daß sich das Schambein nicht mehr so viel bewegt und die Schmerzen besser werden.
Mir hat der Gürtel wahnsinnig gut geholfen.
 

Alvae

Pieps
AW: Schmerzen an der Symphyse

Noch 3 Tage, heute ist Samstag.... nö, ich denke das macht keinen Sinn mehr.
Hauptsache das ist für die Geburt egal. Ich werd aber mal in der Klinik mit den Hebis sprechen.
 

Alvae

Pieps
AW: Schmerzen an der Symphyse

Habe gerade noch mit den Hebis in der Klinik telefoniert. Sie meinten, da es erst anfing als das Baby gerutscht ist und es auch nicht so schlimm zu sein scheint soll ich mir erstmal keinen Kopf machen. PDA geht immer noch, ich könne aber getrost erst mal so versuchen.

Sie meinten auch, dass es sein kann das das garnicht wirklich eine Lockerung ist, sondern das das Köpfchen einfach so auf das Schambein drückt und es deswegen schon so weh tut.

Ich denke ich warte einfach ab und lass mir tatsächlich ne PDA geben wenn ich das Gefühl habe das das dann besser ist.
 
Oben