Schmeisst ständig Essen runter ... ich verzweifele noch!

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo Susan,
wir haben mit Christina schon seit Monaten das gleiche Theater! :jaja:

Mittags geht es eigentlich, seit ich sie wieder füttere. Stelle ich ihr den Teller aufs Tablett und gebe ihr einen Löffel, dann schaufelt Christina auch nur das Essen vom Teller aufs Tablett und schmiert drin rum bzw. patscht mit ihrem Trinklernbecher in den vollen Teller :o . Irgendwann war mir das zu blöd und seitdem habe ich den Teller wieder in der Hand und füttere sie und sie kann von mir aus mit ihrem Trinkbecher rumsauen, da ist wenigstens nur Wasser drin. Mit dem gemeinsam essen ist es auf diese Weise natürlich auch nichts und ich sehe ebenfalls den Tag herbei, wo wir mal so richtig gemeinsam essen können!

Morgens und abends haben wir aber auch den Terz mit dem Runterschmeißen. Vom Teller ißt Christina grundsätzlich nichts, das wird alles runter aufs Tablett sortiert und dann nimmt sie den Teller und haut auf dem Brot rum. Wird ihr das zu langweilig, fliegt das Brot auf den Boden. Anfangs habe ich brav alles immer wieder aufgehoben, aber seit ein paar Tagen lasse ich es einfach liegen und zur Not muß sie dann eben am Boden essen. Abends müssen wir ihr übrigens immer schon eine halbe Stunde vorher eine Scheibe Brot in die Hand drücken, da sie bei Tisch seit einiger Zeit kaum noch Brot ist, nur Belag. So richtige "Reiterle" kann man ihr aber auch nicht machen, mag sie nicht, sie will Brot und Belag extra auf ihrem Tablett haben.

Aus der Tasse trinken funktioniert bei uns auch nicht; Christina kann es zwar theoretisch, aber nur, wenn man ihr die Tasse führt. Allein nimmt sie sie und versucht sie wie ihren Trinklernbecher zu schütteln, was jedesmal eine Riesen-Überschwemmung gibt.

Damit sie durchschläft, bekommt sie übrigens nach wie vor abends ihre Milchflasche, die sie i.d.R. auch austrinkt. Bei dem ganzen Essenstheater ist mir das sonst zu riskant und ich habe keine Lust, jede Nacht noch eine Nachtflasche machen zu müssen!

Bei uns sieht es also auch nicht besser aus, aber ich habe leider auch keine Idee, wie ich Christina so bald Tischmanieren beibringen könnte...

Liebe Grüße,
Bella :blume:
 

Su

Das Luder
Hallo an alle,

ich brauche eigentlich nur sagen:

DITO.

Bei uns das gleiche in grün! Getränk am liebsten in den vollen Teller, ausprobieren ob das Essen im Teller bleibt, wenn man ihn umdreht, Butter am liebsten pur (wird vom Brot abgeschleckt), Essen am Boden, usw.......

Bei uns gibt es deshalb auch noch zwei 8) Flaschen, eine morgens und eine abends! Nachdem er die nicht zum dauernuckeln nimmt, mach ich mir keine Sorgen wegen der Zähne. Außerdem putzt er gerne Zähne! Was er halt unter putzen versteht..... :cool:

Ich freu mich auf den Sommer, da wird nackt im Garten gegessen und danach kommt der Gartenschlauch!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und das zweite wird super lange gestillt!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dieses gelöffel ist mir echt zu doof. :)

Lieben Gruß
Su
 
G

gabriela

hallo susan,

ich habe dein problem erst jetzt entdeckt, muss aber gleich mitangeben :-D wir haben ein ähnliches theater, aber nicht mehr so krass, es ist besser geworden.

zum teil mache ich wie riccarda: stück für stück essen auf den tisch legen (brot od. gemüse), weil bei uns ein teller schnell flügel bekommt, bzw. umgedreht wird und sein hintern untersucht. während ich löffeln darf (selberlöffeln ist seit 2 monate out!), beschäftigt sich laurin mit bechern, deckeln, mit-dem-finger-zeigen-und-fragen usw. das bringt uns eine drittel portion, wenn ich schnell löffele und wenn ich pfiffig genug war, laurin zu beschäftigen. die geduld zum essen ist aber nach einer halbe portion erschöpft, auch wenn laurin noch nicht satt ist. von meinem oder flavias teller stiebitzt er auch ein wenig, aber es fehlt am sitzfleisch.

dann mache ich so: entweder er kommt 1/2 stunde später nochmal in den stuhl, oder er bekommt ein teller "mit auf den weg", d.h. im wohnzimmer auf dem boden liegt ein teller mit stückchen. auf dem boden deswegen, weil laurin ihn vom couchtisch runterholt, er hat es gerne wenn er um den teller herum tanzen kann :-? der inhalt wird fast immer anstandslos gegessen, er spielt und geht immer zum teller zurück und holt sich etwas.

das andere futterdrittel holt er sich wenn flavia isst, sie kommt aus der schule nach seinem mittagessen und isst später alleine. dann geht laurin zu ihr betteln und isst von ihrem teller nochmal. hat er zu wenig gefrühstückt, setze ich mich auf das sofa mit einem teller (unsere frühstücksreste) und dann kommt er schon angedackelt und will noch etwas essen.

kurz gesagt: mein kind isst zzt auf raten, aber dafür nicht zu knapp! die pädagogische seite ist mir in moment schnurz, weil ich das als eine phase sehe, indem er wirklich keine minute still sitzen kann. damit er trotzdem zu seinem futterpensum kommt, habe ich mich angepasst, ich werde schon noch den spiess umdrehen.

als er sich so aufgeführt hat wie die hummel, kam er konsequent aus dem stuhl runter, ohne essen. ich habe später nochmal probiert, weil er doch hunger hatte. dann haben wir eben einen kompromis beschlossen, er muss nicht länger am tisch sitzen als er kann, isst aber anständig, darf dafür ein teil seines essens im laufen essen. seitdem wir diesen kompromiss haben, fliegen kaum noch volle teller durch die luft und das essen wird am tisch schön gegessen (für das alter) - aber eben nur zum teil. mir ist das lieber so, als wenn er nichts isst, oder wenn wir ständig nur theater und keine ruhe am tisch haben. der nachteil ist, dass eine mahlzeit gut 1 stunde oder mehr dauern kann, laurin ist ständig am futtern.

starke nerven wünsche ich allen mitleidenden,
gabriela
 
M

Märilu

Hallo, Susan!

Ich hab noch einen kleinen Tipp: Achte darauf, was Du sagst. In dem Alter verstehen die Kleinen zwar das Wort "NEIN", aber keine Verneinungen. Das heißt, wenn Du sagst: "Nicht den Teller runterschmeißen", dann verstehen sie: "Den Teller runterschmeißen". Wenn Du sagst: "Tasse nicht in den Teller stellen", dann kommt an: "Tasse in den Teller stellen". Deshalb ist es wichtig, immer zu sagen, was sie tun sollen und nicht, was sie nicht tun sollen. (Äh, ja, etwas kompliziert formuliert, aber ich hoffe, Du weißt, was ich meine!)
Richtig wäre also: "Nein, lass das, stell den Teller auf den Tisch!" Oder "Lass den Teller auf dem Tisch" Oder auch gerne angewendet bei uns: "Der Teller soll auf dem Tisch stehen" und "Stell die Tasse DA hin!".
Und das verstehen sie dann hoffentlich beim 200sten Mal...

Viel Geduld noch!

:winke:
Märilu
 

lulu

Königin der Nacht
Susan,
Levin bekommt eh abends eine Tasse Milch. Wenn seine Milchration schon mittags für Müsli verbraten wurde, dann natürlich nicht. Ißt er aber nicht wenigstens halbwegs vernüftig, dann deutet das auf "krank" hin, und er bekommt noch am Tisch eine extra Tasse Milch, eben damit er nachts nicht hungrig aufwacht. Da er noch Babymilch trinkt, geht das ok so. Kannst Du Ihr nicht abends standartmäßig noch eine kleine Milchportion zum Abendessen anbieten? Du kochst doch mittags, oder?
Zu den Mätzchen kann ich Dir leider nichts sagen. Soooo schlimm sind sie bei uns nicht. Im Zweifelsfall gibt es den Teller genau ein mal zurück, danach nur noch einzelne Häppchen oder gleich finito.
Lulu
 
S

Susan

Sooo, 2 weitere Tage sind rum und ich habe die ersten Anregungen von Euch schon versucht umzusetzen. Mit mehr oder weniger Erfolg :-?

@ Riccarda und alle anderen, die häppchenweise das Essen reichen

Das habe ich mal zuerst probiert, zumindest abends. Hatte aber meine Rechnung ohne die Hummel gemacht. Sie war ganz irritiert, dass sie vom Tisch essen soll :p Auf ihren Teller hat sie bestanden *grins*
Aber ich hab ihn sofort wieder weggenommen als sie anfing damit rumzuspielen.

Trinken aus der Tasse ist bei uns auch mehr Überschwemmung als alles andere. Ich lasse deshalb meistens den Trinkaufsatz drauf.

@ maren

Deinen Bericht habe ich gelesen - kannst wirklich stolz sein, dass Du das so prima hinbekommen hast.
Aber Deine ursprüngliches Posting habe ich nicht gefunden oder überlesen. Also das, wo die anderen ihre Tipps und Erfahrungen gepostet haben :???:

@ Belladonna

Du bist wie's aussieht nicht die einzige, die noch eine Milchflasche gibt. Das beruhigt mich sehr, denn das ist im Moment wirklich die einzige Möglichkeit, um die Nachtruhe sicherzustellen.
Hab ihr die letzten beiden Tage wieder abends nach dem Abendessen eine Flasche gemacht, da die Mengen beim Essen - oder sollte ich eher Matschen sagen - zu gering waren.

Die Hummel schüttelt ihren Becher auch immer wie die Tasse mit Aufsatz *lach* Man, man, man ... ist doch ein langer Weg zum zivilisierten Menschen am Tisch :)

Su hat gesagt.:
Ich freu mich auf den Sommer, da wird nackt im Garten gegessen und danach kommt der Gartenschlauch!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch ne Idee :p

Gabriela hat gesagt.:
dann mache ich so: entweder er kommt 1/2 stunde später nochmal in den stuhl, oder er bekommt ein teller "mit auf den weg", d.h. im wohnzimmer auf dem boden liegt ein teller mit stückchen. auf dem boden deswegen, weil laurin ihn vom couchtisch runterholt, er hat es gerne wenn er um den teller herum tanzen kann der inhalt wird fast immer anstandslos gegessen, er spielt und geht immer zum teller zurück und holt sich etwas.

Ich musste zwar lachen, vor allem bei Deiner Bemerkung mit dem "um-den-Teller-tanzen" (uga aga hugg *g*) ... dachte aber, das wäre eine Möglichkeit das Essen mal etwas "nebensächlicher" zu machen.

Was soll ich sagen ... der erste Versuch (heute Abend) schlug ziemlich fehl. Jetzt habe ich die Häppchen im ganzen Wohnzimmer verteilt :-?
Liegt aber vor allem daran, dass Madam neuerdings wirklich alles nur auslutscht und wieder ausspuckt *grrr*


@ Märilu

Danke für den Hinweis, war mir zwar SO nicht bewusst, aber ich versuche wohl unterbewusst es immer "positiv" zu formulieren. Hängt damit zusammen, dass ich mir ein NEIN möglichst verkneife - zumindest dann, wenn es geht. Manchmal geht's eben leider nicht!
Ich habe Hoffnung, dass Hummel beim 200sten mal aufgibt :)


@ Lulu

Ich habe schon oft - das heißt immer mal wieder im Abstand von 7 bis 10 Tagen - versucht, der Hummel Milch in der Tasse anzubieten. Trinkt sie aber daraus nicht. Keine Folgemilch, keine Milupino (würde ich gerne sehen), keine Frischmilch aus der Tasse ... sie schaut mich dann immer an also wollte sie sagen: MAMAAAA, falscher Behälter *grins*
Zur Milch gehört für sie offenbar eine Flasche mit Sauger und ihr Bett! :eek:

***

Nach dem Extremtheater in den letzten Wochen habe ich vor 2 Tagen angefangen Rescuetropfen vor den Mahlzeiten zu nehmen. Da wird man so schön cool ...

Liebe Grüße an alle und Euch auch starke Nerven :winke:
 
G

gabriela

susan: :( schade, gib trotzdem nicht auf :tröst:

Jetzt habe ich die Häppchen im ganzen Wohnzimmer verteilt. Liegt aber vor allem daran, dass Madam neuerdings wirklich alles nur auslutscht und wieder ausspuckt

habe ICH gesagt dass mein teppich vorbildlich aussieht? :? laurin kriegt "mit auf den weg" nur häppchen die keine grossartige flecken hinterlassen (also kein honigbrot oder kloss mit sosse). der inhalt landet natürlich ein paar mal auf den teppich bevor es gegessen wird, aber mit teppichfuseln scheint es besonders würzig zu schmecken :)

gib ihr die flasche, in dem alter ist das doch kein thema. beser als ungeschlafene nächte die zu dem esshorror hinzukommen :???: wird es nicht besser, braucht die hummel auch eine erzieherische rosskur, falls du nerven dafür hast :-?

liebe grüsse :bussi:
gabriela
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
schade, dass ich das so spät erst entdeckt habe, jetzt hab ich nix mehr hinzuzufügen :-D

ausser vielelicht, dass jan auch ab und an mit dem essen zickt, meist wenn er unrund ist (zb temperatur oder wenig geschlafen oder zähne...)

ich mach's dann ähnlich wie gabriela, dass ich sein teller mit runternehme, allerdings meist nur beim frühstück, oder es eine halbe stunde später wieder versuche. allerdings bin ich nicht sehr geduldig, was mit-dem-essen-nachlaufen betrifft (vielleicht weil ich sonst so verwöhnt bin von ihm?) daher gibt's einfach nix mehr, wenn zuviel rumgenervt wird.

ich frage ihn (mit dem löffel vor der nase) hast du noch hunger? willst du noch einen löffel? und wenn er verweigert, war's das dann.

ich denk immer an meinen leitsatz: ein gesundes kind verhungert nicht vor dem vollen teller.

negtativ vormulierungen (nicht, kein etc) versuche ich übrigens auch zu vemeiden, wo nur geht

:winke:
jackie
 
Oben