Schmeiß weg, kauf neu

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Schmeiß weg, kauf neu

Ich habe heute von einem fair produzierten Handy gelesen, dass dieses Jahr auf den Markt kommen soll... hoffentlich finde ich den Artikel noch.

Bitte, gib bescheid, wenn Du es gefunden hast! uups, weiterlesen hilft :oops:

Aber zum thema: wir haben uns z.B. beim Waschmaschinenkauf für eine doch sehr teure Öko-Miele entscheiden, weil die geräte eben etwas länger leben als die anderen.
Nun, schaut doch mal: ich härre es gerne auch bei der neuen Küche gemacht, bin aber doch am Geldfaktor gescheitert :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Schmeiß weg, kauf neu

Ha, Gewährleistung für einen Reissverschluss! Versuch's mal und weise nach, dass das ein Materialfehler sei. Die Kurze hatte Stiefel mit Zierschnurung, dahinter recht dünnen Stoff. Nach 2 Wochen war da ein Dreieck reingerissen. Umtausch gab's nur auf Kulanz, weil ja kein Materialfehler. Dass der Fehler schon darin liegt, für Kinderschuhen solches Material zu nehmen...

Ich habe daraufhin Schuhe bei Lands End gekauft. Auch nur Ca. um die Hälfte teurer (gute 45 Euro), aber mit unendlicher Garantie. Nach knapp drei Wochen stellt sich raus, die Schuhe sind doch zu gross. Umtausch kein Problem, die neuen Stiefel sind sogar nur 30 e teuer, weil runtergesetzt. Ich weiss, wo ich nur noch kaufe.

Salat
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Schmeiß weg, kauf neu

Thema Möbel: Wir haben vor 12 Jahren Kiefernholzmöbel gekauft.
Besagte Kiefernholzmöbel sind für etliche Menschen, die ich kenne, no go. Kiefer. Uah.
Aber sie sind Echtholz, waren bezahlbar und halten. Und für uns schauen sie gut aus, wir mögen Holz.
Es ist so schade, wenn es in die Richtung 'kann ich nicht ändern' abdriftet. Oder auch in die Richtung 'dann mach ich wohl was falsch'.
.

Kiefernholzmöbel uah? wieso? wie begründen denn die "etliche" Leute ihr "uah"?

wir haben auch Kiefernholz zu hause, ich habe aber noch von keinem gehört, dass uah ist...
oder die trauen sich nicht :lol:
Sabelzahntigerchen
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Schmeiß weg, kauf neu

Ha, Gewährleistung für einen Reissverschluss! Versuch's mal und weise nach, dass das ein Materialfehler sei.

Du, hab ich schon zweimal gemacht. Mit einer gewissen Hartnäckigkeit und Penetranz meinerseits ging ein Umtausch problemlos. Die Beweispflicht bei der gesetzlichen Gewährleistungspflicht liegt in den ersten 6 Monaten nämlich beim Verkäufer und erst danach beim Käufer. Daran müssen einige Verkäufer erinnert werden :zwinker: .

Ich weiss, wo ich nur noch kaufe.

:bravo: tät ich genauso machen! :jaja:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Schmeiß weg, kauf neu

Zur Gewährleistung mag ich noch Folgendes (grundsätzliches) loswerden:
Die Gewährleistung ist ein Verbraucheschutz, allerdings ist die Gewährleistung absolut händlerfeindlich, da die Haftung beim Händler und nicht beim Hersteller liegt (im Gegensatz zur Garantie).
Kein Wunder, dass sich sehr viele Händler erstmal weigern, reklamierte Ware auszubessern oder umzutauschen.
Was kann ein Händler für schlampige Verarbeitung und Verwendung von minderwertigem Material der Herstellers? Eben - nichts! :zwinker:
Außer den Hersteller zu wechseln bei sich häufenden Reklamationen, bis dahin haben die Händler aber gewinnmindernde Reparaturen und Umtäusche zu tragen.

Das muss der Fairness halber einfach mal gesagt sein! :)
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Schmeiß weg, kauf neu

Kiefernholzmöbel uah? wieso? wie begründen denn die "etliche" Leute ihr "uah"?

wir haben auch Kiefernholz zu hause, ich habe aber noch von keinem gehört, dass uah ist...
oder die trauen sich nicht :lol:
Sabelzahntigerchen

Säbelzahntigerchen :lol:, ich kenne einfach einige Leut', die ihre Wohnung gerne sehr modern einrichten (die sagen auch nicht Uah, aber sie wollen es persönlich eben nicht so haben :lol:) und die finden, dass Kiefer und modern nicht zusammen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Schmeiß weg, kauf neu

Kiefer hat seinen schlechten Ruf durch die vielen "Echt Astloch"-Möbel, die es da mal modisch begründet gegeben hat. Nach dem Motto "je mehr Astlöcher, desto naturverbundener". Aber wenn's gefällt - immerhin müsst ihr da wohnen, nicht die anderen.

Salat
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Schmeiß weg, kauf neu

:mrgreen:
Jo, ne?


Echt Astloch hab ich noch nie gehört :verdutz:- soll ich da mal zählen gehen? :lol:
 
Oben