"Schlimme Wörter"

lena0809

Dauerschnullerer
AW: "Schlimme Wörter"

in der genannten sprache gibt es eigentlich mehr oder weniger 2 "schubladen" der "schimpfwörter"... die eine eher normale mit ausdrücken wie "blödmann" "sch***" und ähnlichem und dann die ausdrücke, die du oben geschrieben hast, die ich nicht mal schreiben mag, von wegen vor meinem kind sprechen oder jemanden aussprechen lassen...

selber in diesem kulturkreis aufgewachsen kann ich gar nicht bestätigen, dass das immer sein muss. ja, die südslawen fluchen sicher mehr oder intensiver als deutsch/österreicher, haben einiges an deftigeren ausdrücken, aber vor kindern macht das nicht jeder, in meiner familie zb nicht. ich habe meinen vater in 24 jahren einmal das je** wort verwenden gehört in der wut, sonst 2 mal beim witz... es muss nicht sein und sollte klar definiert werden...

einige andere ausdrücke auf deutsch kommen vor, ja. da muss man sich selber disziplinieren und schauen, dass es eben aufhört...
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: "Schlimme Wörter"

Und zu dir persönlich, Mačak, ich weiß auch noch nicht recht, was ich von dir halten soll... Manchmal denke ich " er hat eine Studie für sein Studium und wir sind Testpersonen" oder "Er such potentielle Kanidaten für die Super-nanny"....

Ein bißchen spielst du schon, denk ich, du hast es ja auch mal kurz angesprochen "Kater"...

:-D


Das war/ist auch mein Empfinden:jaja:


(Nur dass ich bei der Super-Mami und diesem allgemein ironisch-belustigtem Unterton nicht mehr auf meinen Fingerchen sitzen bleiben konnte , egal , wie Du es jetzt erklärst.

Wenn jemand in einem bestimmten Zusammenhang als super bezeichnet wird , dann sagt doch auch keiner etwas.

Aber in Deinem Kontext hatte ich eben ein anderes , ganz ungutes Gefühl beim Lesen.
Ist aber egal , ich will mich da gar nicht dran frestfressen , das ist eig.gar nicht meine Art.)

schau Dir mal dieses

http://www.amazon.de/Das-verrückte-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1294653181&sr=8-1

buch an, besser noch - besorge es für euch.

das hab ich seinerzeit auch angeschafft, als mein Sohn es grad so lustig fand, Schimpfwörter zu sagen. nicht dass er gewußt hätte was sie bedeuten aber es hatte natürlich so seinen Reiz.

in diesem Buch könnt ihr euch dem Thema auf eine wunderbar witzige harmlose und kreative Art widmen, dein Sohn kann sich kindgerechte "Schimpfwörter" kreieren die ihr lesen könnt. Da kommen dann halt so Sachen wie "langweiler Karottenpupser" raus oder sowas, jenachdem in welchem Bereich ihr welchen Buchstaben aufschlagt.
und da können die kinder sich kringelig lachen.


Und DAS wäre eben auch mein link für Dich gewesen:

http://www.schnullerfamilie.de/buecher-kiste/180788-kinderbuchempfehlung-verrueckte-schimpfwoerter-abc.html

Ansonsten weiß ich nicht , was ich Dir noch schreiben kann , es ist schon viel Gutes geschrieben worden , was Dir ja schon weiterhelfen könnte.
 

Mačak

Geliebte(r)
AW: "Schlimme Wörter"

Mačak, das Problem liegt ganz woanders. Solange du es eher belustigend findest, wenn dein Sohn flucht wie ein Kesselflicker, wird es nicht aufhören. Erst wenn er an dir und deiner Reaktion merkt, daß das ein Griff ins Klo war, wird er sich dir zu Gefallen ändern wollen.
Meine Kinder hatten auch so ihre Schimpfwörterphasen. Ich hab's auch mit "Sprich es ins Klo", "was bedeutet das denn" und "will ich hier nicht hören" versucht. Geklappt hat das alles nur, wenn ich auch wirklich *gegen* die Verwendung dieser Worte war. Provozieren kann man mich damit weniger, da rutscht viel von mir ab. Trotzdem mag ich es überhaupt nicht, wenn meine Mittlere ahnungslos-belustigt herumprustet, daß irgendjemand "a***-gef**" sei. SO wird hier NICHT geredet. Auch, wenn sie nicht begreift, welche Beleidigung da *wirklich* hintersteckt - und sie ist noch zu harmlos, um da die Erklärungen zu verstehen.

Wenn du das wirklich transportieren kannst, dann sollte das bald aufhören. Dann mußt du das aber deiner anderen Familie auch ganz klar machen. Immer wieder. Am besten vor den Augen deines Sohnes. Kennen darf er ja gerne all diese Wörter, aber nicht benutzen. Nicht *hier*.

Salat
Omg, habe ich schon wieder zu unpräzise geschrieben. Es ist nicht so, daß ich es grundsätzlich belustigend finde, im Gegenteil, sonst bräuchte ich ja nicht nach Abhilfe suchen. Aber wenn es die ersten Male geschieht und die Situation auch noch komisch ist, weil es eigentlich gut gepaßt hätte vom Kontext her- nein, so kann ich das auch nicht schreiben- sagen wir mal, weil es in einer Situation angewandt wurde, wo es ein entsprechender Erwachsener auch so verwendet hätte haben können- da mußten wir unwillkürlich lachen, weil auch niemand damit gerechnet hatte. (Und es traf an dem Tag auch den Richtigen, aber das nur nebenbei.)

Ich denke meine Reaktionen ab dem vielleicht dritten Mal waren unmißverständlich und er weiß wohl, daß ich es nicht billige, aber ich habe den Verdacht, daß er damit auch seine Grenzen bei mir ausloten will, bis "wirklich was passiert", was über mahnende Worte hinausgeht.

Naja, Macak, meine Erfahrung ist halt auch, dass da so nette Wörter wie Hure in 2 Sprachen gegen meine 8-jährige verwendet wurden. Von daher sehe ich das nicht als "allgemeines" Schimpfwort wie das Sch...- Wort - weil du es gegen Personen konkret verwenden kannst. Sprich - wenn sie größer werden, kann er persönlich werden.

Ich würde da schon deutlicher gegen vorgehen - auch wenn es bei deinen Landsleuten vielleicht nicht so gemeint ist. Bei anderen Landsleuten kommts halt anders an - Sender und Empfänger.

Meine haben auch geflucht - logo. Aber als sie mir die Wörter erklären sollten, wars relativ schnell vorbei.

:winke:
Klar lassen sich die Worte auch in ihrer ursprünglichen Bedeutung verwenden, ich mißbillige das eine wie das andere.

Mit dem Sender-Empfänger-Effekt mache ich hier gerade meine ganz eigenen völlig neuen Erfahrungen...

Mačak, Schimpfwort ist eben auch nicht gleich Schimpfwort.
Ein Kind, das sich von den Eltern Schei**e abgehört hat oder Verdammt, kommt im Umfeld immer noch anders an wie eins, das F*ck deine Mutter, W*chser oder eben N*utte, H*re oder anderes auf Lager hat.

Dass es in irgendeinem Land zum guten Ton gehört, wie ein Bierkutscher zu fluchen, kann ich mir nicht vorstellen.
Ob dieses Land da nun besonders empfindlich ist, kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen.
Ich kann dir aber sowohl aus Erziehersicht das bestätigen, was Stina schrieb, wie auch aus Muttersicht das, was viele andere hier schrieben: Kinder mit einem solchen Repertoire an Schimpfwörtern kommen nicht gut an, sie disqualifizieren sich sozusagen selber für weitergehende Kontakte mit anderen Kindern- ich kenne keine Mutter, die gerne ein wüst vor sich hinschimpfendes Kind zu Hause zu Gast hat (um danach auch noch Gespräche mit ihrem Kind zu führen, das wissen will, wie das denn geht, seine Mutter zu f*cken- und ob das wohl schön ist). :roll:


Insofern finde ich, du tust hier naiver wie du sein kannst- du wirst doch selber schon erlebt haben, wie wenig gut eine solche Schimpftirade ankommt, oder?

DU bist der Vater, das Vorbild und zu einem hohen Maß mit dafür verantwortlich, ob dein Sohn mit seinem 'lustigen' Wortgebrauch zum Außenseiter wird.

Natürlich könnt ihr ihm nicht mehr wegnehmen, was er schon gelernt hat, aber ihr könnt euch mit ihm hinsetzen und über unpassende Wörter reden, eingestehen, dass es ein Fehler war, sie zu benutzen- und dann eben zum Vorbild werden. :heilisch:

Sinnvoll ist es vielleicht auch, Alternativwörter zu finden, die helfen können, wenn die Wut kommt und irgendwo hin muss.
Das vom Zahlenteufel schon erwähnte Aufstampfen mit em Fuß hilft vielen Kindern, ein Boxsack auch.
Die WUT an sich ist ja nichts Schlimmes, im Gegenteil.
Aber die Art, wie man damit umgehen kann, das lernen sie von uns und da haben wir auch ein großes Maß an Verantwortung, was nicht einfach damit abzutun ist, dass es jetzt ja eh zu spät ist- er nutzt die Worte ja schon.
Sicher gehört es auch unten nicht unbedingt zum guten Ton und zu bestimmten Anlässen reißen sich die Erwachsenen ja auch zusammen. Wie gesagt, die Erwachsenen sind jetzt auch nicht so sehr das Problem.

Wie es im internationalen Vergleich aussieht, kann ich auch nicht wirklich beurteilen. In Frankreich und Italien würde ich sagen, liegt es irgendwo dazwischen, ansonsten k. A.

Alternativwörter wären noch eine Idee, muß ich mal sehen, ob ich sowas auch in den anderen Sprachen zusammenbekomme.

Ach ja... Seit dem KIGA Wechsle und dem Schuleinstieg von meinem Jungs gehts hier auch "heiss her"... Aber auf dem Dorf sind die "schlimmsten Worte" ( zur Zeit "Arschkopf", Arschloch" und - bei meinem 4,5 Jährigem hoch im Kurs "Kakapupsarschkopf")

Mein Mann und ich haben uns ertappt, auch zu Fluchen "evrdammte Sch*"... "Arschkarte".... ect.

Aber seit Kilian dieses aufgeschnappt hat, haben wir unseren Sprachgebrauch verändert... Statt Blödmann oder dumme Kuh gibts jetzt halt "du hast doofe Ohren".... Statt "verdammte Scheiss" "Pusteblumenstängelchen"... ( sag das mal deinem Kind, wenn es gard mal wieder Schimpft, oder sag du es, wenn du grad ein "bad Word" genutzt hat, "Pusteblumenstängelchen" prägt sich sehr schnell ein :-D )

Aber natürlich rutscht auch mal "Mist" Sch*e"Blödmann" raus... Aber es sollte die Ausnahme sein...

Und zu dir persönlich, Mačak, ich weiß auch noch nicht recht, was ich von dir halten soll... Manchmal denke ich " er hat eine Studie für sein Studium und wir sind Testpersonen" oder "Er such potentielle Kanidaten für die Super-nanny"....

Ein bißchen spielst du schon, denk ich, du hast es ja auch mal kurz angesprochen "Kater"...

Aber ich denke, ich beäugel dich noch ein bißchen und nehme dich mal "neutral wörtlich" und fühle mich nicht angegriffen, ich Super-Mama, ich *schulterklopf* :-D
Pusteblumenstängel- Weltklasse! Ich hoffe, ich kann es mir merken, dann probiere ich das mal aus... Bin gespannt auf sein Gesicht, denn verstehen würde er das Wort ja. Was antworte ich ihm, wenn er fragt "warum sagst du den PBS?"

Ich finde es schmeichelhaft, daß Du mich für einen Studenten hältst, aber ich gehe hart auf die 50 zu und habe leider nebenbei nicht die Zeit zum Studieren. Aber ich verstehe, was Du meinst. Für einen Psychologiestudenten muß hier das Paradies sein.

Was die Super-Nanny angeht: ich schaue nicht einmal die Privatsender, bis auf wenige Ausnahmen, und Super-Nanny schon mal gar nicht. Da würde ich meine schlimmsten Feinde nicht hinschicken.

Und: nein, ich spiele nicht. Komme ich gar nicht dazu, weil ich mich ständig für alles mögliche und unmögliche rechtfertigen muß.

schau Dir mal dieses

http://www.amazon.de/Das-verrückte-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1294653181&sr=8-1

buch an, besser noch - besorge es für euch.

das hab ich seinerzeit auch angeschafft, als mein Sohn es grad so lustig fand, Schimpfwörter zu sagen. nicht dass er gewußt hätte was sie bedeuten aber es hatte natürlich so seinen Reiz.

in diesem Buch könnt ihr euch dem Thema auf eine wunderbar witzige harmlose und kreative Art widmen, dein Sohn kann sich kindgerechte "Schimpfwörter" kreieren die ihr lesen könnt. Da kommen dann halt so Sachen wie "langweiler Karottenpupser" raus oder sowas, jenachdem in welchem Bereich ihr welchen Buchstaben aufschlagt.
und da können die kinder sich kringelig lachen.

Das klingt spannend. Ich erinnere mich dunkel, daß wir als Kinder mal versucht haben, das ganze Alphabet durchzumachen (von abgetakelter Aprilscherz bis zerzauste Zimtzicke), ich weiß aber nicht mehr in welchem Rahmen. Ich könnte mir vorstellen, daß er dafür zu haben wäre.

in der genannten sprache gibt es eigentlich mehr oder weniger 2 "schubladen" der "schimpfwörter"... die eine eher normale mit ausdrücken wie "blödmann" "sch***" und ähnlichem und dann die ausdrücke, die du oben geschrieben hast, die ich nicht mal schreiben mag, von wegen vor meinem kind sprechen oder jemanden aussprechen lassen...

selber in diesem kulturkreis aufgewachsen kann ich gar nicht bestätigen, dass das immer sein muss. ja, die südslawen fluchen sicher mehr oder intensiver als deutsch/österreicher, haben einiges an deftigeren ausdrücken, aber vor kindern macht das nicht jeder, in meiner familie zb nicht. ich habe meinen vater in 24 jahren einmal das je** wort verwenden gehört in der wut, sonst 2 mal beim witz... es muss nicht sein und sollte klar definiert werden...

einige andere ausdrücke auf deutsch kommen vor, ja. da muss man sich selber disziplinieren und schauen, dass es eben aufhört...

Wie schon gesagt, die Erwachsenen bei uns sind nun nicht direkt vornehm, aber sie verfügen über ausreichend Anstand und Bildung um die Situationen zu differenzieren. Problematisch sind die (älteren) Kinder und Jugendlichen, die sich über die Folgen ihres Handelns wohl nicht in vollem Umfange bewußt sind (obwohl wir es ihnen natürlich 1000 Mal gesagt haben) oder die sich eben einfach darüber hinwegsetzen. Wie Du ja sicher weißt, ist das Leben unten nicht leichter geworden in den letzten Jahrzehnten und ich bin schon froh, daß wir bislang keine nationalistischen Tendenzen zu beklagen haben.
Das war/ist auch mein Empfinden:jaja:


(Nur dass ich bei der Super-Mami und diesem allgemein ironisch-belustigtem Unterton nicht mehr auf meinen Fingerchen sitzen bleiben konnte , egal , wie Du es jetzt erklärst.

Wenn jemand in einem bestimmten Zusammenhang als super bezeichnet wird , dann sagt doch auch keiner etwas.

Aber in Deinem Kontext hatte ich eben ein anderes , ganz ungutes Gefühl beim Lesen.
Ist aber egal , ich will mich da gar nicht dran frestfressen , das ist eig.gar nicht meine Art.)


Und DAS wäre eben auch mein link für Dich gewesen:

http://www.schnullerfamilie.de/buecher-kiste/180788-kinderbuchempfehlung-verrueckte-schimpfwoerter-abc.html

Ansonsten weiß ich nicht , was ich Dir noch schreiben kann , es ist schon viel Gutes geschrieben worden , was Dir ja schon weiterhelfen könnte.

Keine bösen Gedanken bei "Super-Mami", ischwör! :heilisch:



Werde das Gelesene sammeln sortieren und testen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: "Schlimme Wörter"

Omg, habe ich schon wieder zu unpräzise geschrieben. Es ist nicht so, daß ich es grundsätzlich belustigend finde, im Gegenteil, sonst bräuchte ich ja nicht nach Abhilfe suchen. Aber wenn es die ersten Male geschieht und die Situation auch noch komisch ist, weil es eigentlich gut gepaßt hätte vom Kontext her- nein, so kann ich das auch nicht schreiben- sagen wir mal, weil es in einer Situation angewandt wurde, wo es ein entsprechender Erwachsener auch so verwendet hätte haben können- da mußten wir unwillkürlich lachen, weil auch niemand damit gerechnet hatte. (Und es traf an dem Tag auch den Richtigen, aber das nur nebenbei.)
Genau darum geht es doch. War etwa ICH zu unpräzise? Du verteidigst doch nun zum mindestens dritten Mal die Einstellung deiner Nationalgenossen zu Schimpfwörtern. Du findest es eben NICHT schlimm. Glaub mir, dein Kind merkt das.

Salat
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: "Schlimme Wörter"

Wie schon gesagt, die Erwachsenen bei uns sind nun nicht direkt vornehm, aber sie verfügen über ausreichend Anstand und Bildung um die Situationen zu differenzieren. Problematisch sind die (älteren) Kinder und Jugendlichen, die sich über die Folgen ihres Handelns wohl nicht in vollem Umfange bewußt sind (obwohl wir es ihnen natürlich 1000 Mal gesagt haben) oder die sich eben einfach darüber hinwegsetzen. Wie Du ja sicher weißt, ist das Leben unten nicht leichter geworden in den letzten Jahrzehnten und ich bin schon froh, daß wir bislang keine nationalistischen Tendenzen zu beklagen haben.

ok, wann hört er nun diese ausdrücke? ihr lebt ja nicht "unten", also ist sein alltag von dir und den grosseltern in dieser sprache gestaltet. wo ist dann das problem, wenn ihr es eh nicht verwendet? im land selber muss man halt schauen, wie man damit umgeht. er ist recht klein und man kann da noch gut eingreifen und auch einiges an umgang "kultivieren"... das die jugendlichen es "cool" finden, gut und recht... aber auch da kann man dann reden und erklären...

der letzte satz verwirrt mich... also sollen sie ruhige fluchen und meinem kind ausdrücke beibringen, die wirklich tief sind, solande sie uns nationalistisch nicht kommen? da vermischen sich zwei ebenen... ich möchte weder, dass elias diese kraftausdrücke lernt und verwendet in dem alter, noch, dass irgendjemand nationalistische tendenzen zeigt und uns damit konfrontiert...das sind zwei geschichten für mich...
 

mima-80

Familienmitglied
AW: "Schlimme Wörter"

Ich hab es zwar nicht so mit ausländischen Schimpfwörtern ,aber ich verbiete meinem Sohn schon Blödmann. Er will so nicht genannt werden also hat er andere auch nicht so zunennen. Mein Onkel viel um die Welt gereißt kam auch mit Kurva8wenn es so geschr. wird) um die ecke und meiner wiederholte ich fragte ihn ob er wüßte was es bedeutet er verneinte ich hab ihm gesagt das es ein böses Wort ist. Mein Onkel entschuldigte sich. Und alles war gut.
Sie haben das alter wo man sie formen muß mit 12,13 muß man nicht damit anfangen und ich finde es schlimm wenn sich Kindergarten Kinder oder auch Schulkinder beschimpfen oder schlagen. Provokation mit worten führt dazu. Und meiner würde mit deinem nicht spielen dürfen.
Sorry Aber ich denke schon das man da als Eltern formen muß.
und das ist und sollte für alle Nationalitäten zählen und man sollte sich nicht auf sein Land stützen aus dem man kommt.
Ich fand es damals schon schlimm wenn man mich Kartoffelfr..nannte.
Und unsere KInder sind die Zukunft.
Und dein Sohn ist doch sicher Deutscher und Urlauber in Jugoslawien (hab vergessen aus welchem Teil du kommst) und dann sollte er die geflogenheiten von hier lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben