Schleichtiere und Playmobil kompatibel???

M

makay

clatamo hat gesagt.:
ich glaube, dass ist gar nicht so wichtig :-D

Genau. Das sehen Kinder nicht so eng. Wenn die großen Schleichpferde nicht hineinpassen, dann grasen sie eben draussen auf der Koppel. Da nimmt Mathilda dann auch mal schnell noch die Lego-Bauplatte dazu. Ist doch schnurzpiepegal.

Mir gefällt der Bauernhof von Playmobil auch gut.

ABER: wir haben früher Zoo und Bauernhöfe aus Bauklötzen oder Lego selber gebaut. Mit Gras und Baumrinde aus dem Garten versehen....manchmal entführt mir Playmobil zu viel von der kindlichen Phantasie.

Liebe Grüße
 

belladonna

Tolle Kirsche
Ela,
natürlich sind bei dem Playmo-Bauernhof Tiere dabei, aber wir haben halt nun mal schon einen ganzen Schwung Schleich-Tiere und für die hätte ich jetzt eine Behausung gesucht.

Ich hatte mir das ja auch so schön gedacht, daß die Kinder sich Stall und Koppeln aus Lego und Bauklötzen selber bauen, aber leider geht da überhaupt nix. Entweder baut Mama (und bringt die ganze Kreativität ein) oder die Bauklötze bleiben in der Kiste bzw. werden höchsten zum Rumwerfen und auf Möbeln Rumklopfen mißbraucht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die beiden mit 4 und 2,5 Jahren noch zu klein sind, um sich selber aus Bauklötzen was zu bauen - es fehlt schlicht und einfach das Interesse.

Deswegen jetzt meine Überlegung mit dem Playmo-Bauernhof, um ihnen da eine Vorlage zu geben, damit wenigstens mal damit gespielt wird - ob sie das dann tatsächlich auch tun, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Aber Johannes liebt Spielzeug, wo er Türen auf- und zumachen und an Kurbeln drehen kann, sodaß er sich für diesen Bauernhof bestimmt begeistern könnte - zumal man ihn dann nach und nach mit dem passenden Fuhrpark ausstatten könnte und es gleich auch Figuren gäbe, um ihn zu bevölkern. Rollenspiele wiederum macht Christina nämlich gern, sich hat nur keinen Bock, vorher erst stundenlang was bauen zu müssen. Da kommt immer nur "ich kann das nicht, Mama, mach du das!" Und wenn ich sie dann auffordere, es einfach nur mal zu probieren, geht sie einfach weg und spielt was anderes bzw. hängt sich an meinen Rockzipfel.

Ganz entschieden habe ich mich noch nicht, aber ich liebäugel doch sehr damit, es einfach mal zu probieren, zumal Quelle den neuen Playmo-Bauernhof sogar im Sonderangebot hat.

LG, Bella :blume:
 
B

Beate

makay hat gesagt.:
wir haben früher Zoo und Bauernhöfe aus Bauklötzen oder Lego selber gebaut.
Ich auch. :jaja: Patricia, wie alt wart Ihr da? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich VIEL älter war als 4, als ich meinen Tieren Häuser gebaut habe - auf jeden Fall Schulkind-Alter. Bi bräuchte ich damit auch nicht zu kommen, das ist bei ihr jetzt einfach nicht dran.

Liebe Grüße
 
M

makay

Beate hat gesagt.:
Ich auch. :jaja: Patricia, wie alt wart Ihr da? Liebe Grüße

Tja, wenn Du das so sagst, sicher älter :nix: . es gibt so Fotos, da bin ich sicher 6 oder 7.

Aber ich habe schon so manches Mal mit Mathilda einen Stall, einen Spielplatz oder ein Puppenbett (ganz schlicht) aus Lego gebaut und das macht sie sehr oft alleine nach.
Ist nicht immer als solches für Eltern zu erkennen, aber sie beschäftigt sich lange und gerne damit und nur das zählt, oder ???

Liebe grüße
 
Oben