Schlechtes Kurzzeitgedächtnis - Mangel?

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
In letzter Zeit schockt es mich manchmal, was ich so alles vergesse. Heute bin ich zur Arbeit gefahren ohne meine Unterlagen. Und ich kann mich partout nicht daran erinnern, ob ich eigentlich den Einkaufswagen weggestellt hab, nachdem ich das Auto beladen hatte. Die reingesteckte Münze find ich nicht. Ich hab einfach kein Bild mehr.

Ich bin das nicht so wirklich gewohnt. Muss das mit fast 40 so sein?
Oder deutet das auf einen bestimmten Mangel hin, so ähnlich wie Müdigkeit auf Eisen oder Krämpfe auf Magnesium?
Hat jemand einen Tipp?
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Schlechtes Kurzzeitgedächtnis - Mangel?

mir gehts oft genauso! ich vergess auch sooo viel, manchmal denk ich bei mir liegts daran das ich ja keine großartige "geistige" arbeit mehr machen muß, seit ich nciht mehr arbeite....
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Schlechtes Kurzzeitgedächtnis - Mangel?

Hallo,

gute Frage - die hab ich mir in letzter Zeit auch öfter gestellt.

Ich war sonst eigentlich immer für mein unfehlbares Gedächtnis bekannt, aber seit ein paar Monaten brauch ich mich nur umdrehen und manche Sachen sind w wie weg.

Mir ist es derletzt auch schon passiert, dass ich im Zug saß und mir plötzlich einfiel, dass ich gar kein Ticket habe. Das wollte ich eigentlich am Automaten kaufen, kurz bevor der Zug kommt, aber als ich am Bahnhof stand, hatte ich das komplett vergessen :-|

Ganz besonders gut kommt sowas auch auf der Arbeit, wenn man nach 3 Minuten vergessen hat, was man eigentlich nochmal erledigen sollte :cool:

Also, ein Mangel - ja, ich könnte mir gut vorstellen, dass das an sowas liegen könnte. Aber was für ein Mangel? Da bin ich überfragt, wüsste ich aber auch gerne.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Schlechtes Kurzzeitgedächtnis - Mangel?

Ich hatte das als Marek kleiner war. Ich schob es auf den Schlafmangel.

Wenn ich an zu viel denken muss passiert mir das auch.

In solchen Phasen schreibe ich mir stets Klebezettel für die einfachsten Dinge.

:winke:
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Schlechtes Kurzzeitgedächtnis - Mangel?

Nee, ehrlich gesagt finde ich es nicht normal. Soll nicht heissen dass ich nicht auch solche Phasen habe, aber das sind die Zeiten in denen ich garantiert viel zu wenig Schlafe, viel zu viel arbeite und viel zu wenig Erholungszeiten habe. Flüssigkeitsmangel kann das ganze bei mir dann noch verstärken.

Empfindest du denn gerade viel Stress?

Viele Grüsse,

Stephanie
 

Nemo

nah am See
AW: Schlechtes Kurzzeitgedächtnis - Mangel?

Ich wollte auch gerade nach Streß fragen, denn bei mir ist es auch in stressigen Phasen extrem...

Ein Freund von uns hat mal eine Zeitlang dieses Gingkoextrakt genommen und meinte, davon wird es besser aber das hab ich noch nicht ausprobiert.

Liebe Grüße
Sandra
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Schlechtes Kurzzeitgedächtnis - Mangel?

Nee, ich hab keinen Stress. Jedenfalls hatte ich schon wesentlich mehr ohne derartige Probleme.
Das mit der Zugfahrkarte hätte von mir sein können. Manchmal gruselt es mir vor mir selber.

Auf Trinken muss ich mal achten, das stimmt.
 
Oben