Schlechte Zähne Vererbung?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Schlechte Zähne Vererbung?

Ich denke es kommen da mehrere Dinge zusammen:

Das Putzen und die Ernährung sind sehr wichtig: Damit liefert man den Bakterien die Nahrung oder auch nicht.
Es bilden sich bakterielle Filme (Biofilme) auf den Zähnen. Wenn man diese nicht regelmäßig wegputzt, bekommt man Karies.

Es gibt verschieden aggressive Streptokokken-Stämme. In Laufe der ersten drei Jahren bildet sich eine relativ stabile Mundflora. Durch Ablecken des Schnullers oder des Löffels um zu testen wie warm der Babybrei ist, werden diese von den Erwachsenen auf die Kinder übertragen.

Die Vererbung und die Härte des Zahnschmelzes sollen aber auch eine Rolle spielen. Mir hat ein Zahnarzt gesagt, dass er beim Bohren deutliche Unterschiede spürt.

Die Zahnstellung hat einen Einfluss darauf, wieviel sich in den Lücken hält. Aber das kann man mit Zahnseide ausgleichen.

Manche Medikamente in der Schwangerschaft oder auch eine Unterversorgung der Mutter, können auch einen Einfluss auf die Zähne des Kindes haben.
Meine Mutter hat Medikamente genommen, die zu Flecken auf meinen Milchzähnen geführt haben.

:winke: Susala, die bei sich und ihrem Kind besonders konsequent putzt....
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Schlechte Zähne Vererbung?

:heul:

Ich will das Wort Streptokokken nicht hören :nein: und erst recht nicht im Zusammenhang mit meinem Mund.

Hab ich echt Streptokokken??? :???:

Ich habe nämlich ein kleines schwarzes Kariespünktchen.

Diesen Zusammenhang hab ich ja noch nie gehört :umfall:

Wird schon stimmen ... (ruhig bleiben Sonja :wink: )

:winke:
 
M

MagicMoments

AW: Schlechte Zähne Vererbung?

Sonja,

ruhig bleiben - es gibt sooooooo viele verschiedene Streptokokken Erreger - Du weisst doch selber, wozu die alle führen können.

Ich hab derzeit auch welche - Gruppe A - schuld an meiner HNO-Entzündung.

Genau schimpft sich der Karieserreger: Streptococcus mutans

Und seit wann ist Karies schwarz? *überleg*
Ich dachte immer braun/gelb/mischmasch

LG
Sandy
 
Oben