Schlechte W-Lan Verbindung, kann ich etwas tun?

Claudia

glücklich :-)
AW: Schlechte W-Lan Verbindung, kann ich etwas tun?

Hmmmm, is´n was in den Wänden? Irgendein Stahlträger oder so, der "stört" - ich hab ja nicht sooo die Ahnung von W-Lan, könnte mir aber vorstellen, dass sowas ablenkt.

Der PC von meinem Manmn ist übrigens auch der Kabel verbunden mit unserem Router, ohne dass wir groß Kabel gelegt haben - und zwar mit so etwas, einem Steckdosennetzwerk. WIr sind zufrieden, klappt wunderbar. Wenn also jede Optimierung nicht klappt, wär das vielleicht ne Option, dann hättest Du nur ein Kabel von der Steckdose zum Lappi.

:winke:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Schlechte W-Lan Verbindung, kann ich etwas tun?

Also ich kenn jetzt die Arcor Box nich so.... hab hier ne Fritzbox mit wlan.... und 2 PCs, Wii und Lappis über WLAN daran laufen ohne probleme.

Mit Kabel würd ich das auch nicht machen wollen, so durch die ganze Wohnung.

Schau mal in deiner Anleitung nach wie du den WLAN Kanal verändern kannst. Den musst du dann in der Box und am Lappi ändern, das hilft manchmal schon.
Dann können z.b. auch Mikrowellen stören. Stahlträger in den Wänden. 14 m und durch Wände kann da schon zu einbußen führen.

Wenn das allerdings immer erst eine schlechte Verbindung gibt, wenn Robert den PC, der über Kabel angeschlossen ist anschaltet, dann vermute ich ehr dass es irgendeine Bandbreiten reservierung oder einstellung im MOdem ist die dem Ehternetport dann vielleicht mehr Prio zuspricht?

Mal schaun obs für das Modem ne PDF gibt...vielleicht findet man da was.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Schlechte W-Lan Verbindung, kann ich etwas tun?

Genau.
1. Schauen, was dranhängt. Läuft nur ein b-Gerät, dann kann man entsprechend das Modem einstellen und den auto-Modus vernachlässigen.
2. Modem umstellen. Kann was bringen (siehe yuppies Erklärungen). Am besten zentral in der Wohnung aufstellen, und am besten, wie gesagt, hochgelegen.
3. Verschlüsselung auf nur eine Version einstellen, am besten WPA-AES. Gemischte Version bremst.
4. Netstumbler runterladen und auf dem Lappi installieren. Der schaut, welche Netze auf welchen Kanälen funken. Auf den Lieblingsplatz setzen und dort nachschauen. Wenn es weitere Netze gibt, mindestens zwei Kanäle Abstand zu ihnen halten (falls möglich). Wenn der Nachbar also auf 6 funkt, selber nicht vor 9 anfangen.
5. Im Modem Paketübertragung auf "Burst Mode" einstellen.
7. Bluetoothhandys und andere potentielle Zwischenfunker ausstellen. Also die Bluetooth-Funktion von denen (verlängert auch den Standby). Ganz fies: Dinge wie kabellose Videoverlängerungen. Das stört sich gewaltig.
8. Eine Antennenverlängerung kann was bringen und ist wohl billig selbst zu basteln. Google sollte helfen.

Wenn du magst, schick ich dir den Artikel per PN, dann kannst du nochmal selbst nachlesen.

Salat
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Schlechte W-Lan Verbindung, kann ich etwas tun?

Wow, ganz schön viel Input für Sonntag früh :) Gut, ich werde mir das gleich mal zu Gemüte führen und sehen, ob ich hier was erreichen kann.

Ganz lieben Dank an euch. :bussi:

Den Artikel hätte ich gerne, Frau Salat. :jaja:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Schlechte W-Lan Verbindung, kann ich etwas tun?

Mhhhh an meiner Arcor box hängen 3 PCs per Kabel und ein laptop, 2 Nintendo DS und 2 Nintendo DSi sowie die Wii am Wlan.

Unser Wlan hat in der gesamten Wohnung vollen Empfang (Router steht im Schlafzimmer), egal wie viel PCs laufen.Nur im Hof hab ich probs, da hab ich einfach einen zweiten Wlan-Router am ersten mit angeschlossen, im zweiten Router die selben einstellungen wie im ersten.Wenn ich also im Hof bin, stell ich den zweiten Router auf die Fensterbank und kann dann gemütlich im Hof surfen*gg
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Schlechte W-Lan Verbindung, kann ich etwas tun?

Ach, Michi, das wäre ja auch noch eine Idee. Ich habe noch einen Router. Vielleicht kann ich den hier ins Wohnzimmer stellen. Allerdings habe ich hier leider keinen Telefonanschluss. Brauche ich den? Oder spricht dann Router 1 mit Router 2 und der Lappi halt dann mit dem Router, der ihm am nächsten ist?
 
Oben