Schlafverhalten Eurer Kinder

R

Ramona

Pascal schläft auch sehr schlecht.
Er geht zwar ins Bett und schläft dann, aber er wird nacht 1-2x wach. Er ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate und hat in der ganzen Zeit gerade mal 8 Nächte durchgeschlafen!
Wir haben schon alles mögliche probiert, aber nichts hat bisher geholfen. :-?
 
A

Anonymous

Jan-Philipp ist jetzt 19 Monate, schläft in unserem Schlafzimmer (das Bett ist mittlerweile offen, da kann er sich aussuchen ob er in seinem bleibt oder in Mamas kriecht). Warum??? Weil ich keine Lust habe nachts auch noch 3 x aufzustehen und ins Kinderzimmer zu tappern, so muss ich nur neben mich greifen. Im Augenblick sitze ich im nämlich in selbigem es ist das Nebenzimmer unseres Schlafzimmers, das eigentlich Jan-Philipps ist und höre ihn durch die geschlossene Tür klatschen und juchzen, der Papa, der heute Bettbringdienst hat hört sich mittlerweile leicht entnervt an. Fazit: Jan-Philipp schläft weder alleine ein, noch schläft er durch. Bis vor 4 Wochen hat er nachts noch 'ne Flasche getrunken, meist zwischen 00.00 und 1.00 Uhr, die fällt Gott sei Dank jetzt weg. Vor 4 Tagen hat er - ich denke mal es war das 3. oder 4. Mal seit unser Zwergl auf der Welt ist - bis morgens um 5:00 durchgeschlafen, herrlich kann ich sagen. Also, an alle nicht ausgeschlafenen Mamis und Papis...IHR SEID NICHT ALLEIN...und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch Jan-Philipp mal schlafen lernt!

Liebe Grüße
 
S

schuschie

Schuschie hat noch nie durchgeschlafen. Sie geht um 7Uhr ins Bett, kriegt die Brust, Mama -äh, ich ;-) - sage Gute Nacht, Schuschel winkt, ich gehe raus.
Sie schläft dann irgendwann ein, wird dann 3- (wo ist das Unendlich-Zeichen???) mal wach, halb sechs kommt sie zu mir, wenn sie da nicht schon ist, und 6Uhr hat sie mich rausgesungen oder -gelacht.
Da kann man nicht widerstehen, trotz extremem Schlafdefizit.
Im Kindergarten schläft sie mittags 90min.

Schon als Neugeborenes hat sie nur 12h geschlafen, und das immer so in 90min-Blöcken.
Mein Schusch wird jetzt 2 und ich befinde mich noch immer in diesem Ausnahmezustand, der nach der Geburt üblich ist.
Aber irgendwie arrangiert man sich irgendwo mit allem irgendwann, wenn man es nicht ändern kann.

Also, ich finde es übrigens doch aber aufbauend, von Kindern zu lesen, die durchschlafen. Da kann man ja noch hoffen...

Mehr davon!!!

Gruß,
Mila
 
T

Toms Mami

Hallo Sabine,

Tom ist nicht nur fast genauso alt (was ist schon ein Tag, gell?), er schläft auch fast genauso wie Benjamin. D.h. um 20 Uhr ins Bett und bis 8 Uhr geschlafen, dazu ein satter Mittagsschlaf von ca. 2 Std.

Vor etwa drei Wochen ist uns genau das Gleiche passiert - ganz plötzlich ging er nur unter Schreien ins Bett, wachte fast jede Nacht schreiend auf und war kaum zu beruhigen. Und obwohl er bisher in unserem Bett gar nicht schlafen konnte, ist das nun fast ein 'Heilmittel'.

Mittlerweile ist es aber wieder besser geworden, d.h. er schläft meistens recht problemlos ein und wenn er am frühen Morgen weint, nehme ich ihn direkt mit ins Bett, mittlerweile zappelt er da nicht mehr so hektisch rum wie noch am Anfang.

Es wird also wieder besser! Hat Benjamin angefangen zu laufen? Bei Tom hängt es ganz sicher damit zusammen, er läuft so seit kurz vor Weihnachten und je mehr Routine er bekommt, desto ruhiger (und müder :D ) wird er. Und wir haben das Einschlafritual etwas verändert, es gibt keine Milchflasche mehr (die mußten wir vor Weihnachten absetzen, als er einen Dauerdurchfall hatte und ich hab sie dann einfach nicht mehr eingeführt), dafür ein kleines Bilderbuch.

Ich bin sicher, auch bei Benjamin wird das wieder!

Lieben Gruß,

Gabi
 
Oben