Schlafsack mit einem Jahr?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von alex7787, 8. Oktober 2014.

  1. alex7787

    alex7787 Familienmitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2013
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallihallo :)

    Ich wusste nicht so recht, wo ich mein Thema unter bringen soll, also mache ich es erstmal hier.

    Also ich bin am überlegen ob wir uns nen Schlafsack für Jale zulegen oder nicht.

    Sie hat nie in einem geschlafen. Wir hatten es damals probiert, aber irgendwie fand ich es eher unpraktisch, also hat sie meist mit Sachen und Decke geschlafen. Mit der Bewegungsfreude wurde es dann mit der Decke immer schwieriger und mittlerweile mag sie sie überhaupt nicht, meist wird sie gleich weggestrampelt oder es wird damit gespielt, sich eingerollt usw. - d.h. sie schlief bisher ohne Decke mit Schlafsachen, meist Body und Hose/Strumpfhose. Langsam wirds ja kühler, sodass sie manchmal noch ein LA-Shirt über bekommt.

    Wir selbst schlafen gerne mit offenem angekippten Fenster, das mache ich bei ihr im Zimmer auch meistens - zumindest wenn es nicht zu kalt ist. Und genau eben für diese Tage in denen die Luft doch kühl ist, überlege ich, ob es nicht besser wäre dann nen Schlafsack zu haben und dafür dünnere Sachen bzw. weniger anziehen. Allerdings weiß ich nicht, ob sie den jetzt noch akzeptieren würde, da sie vor dem einschlafen und nach dem Aufwachen noch gerne ein bisschen im Bett rumturnt und umherwandert, mit ihren Kuscheltieren spielt. Mit Schlafsack stelle ich mir das dann doch eher einschränkend vor.

    Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

    Wie sieht das eigentlich mitden Größen aus? Wir haben noch einen 70cm Schlafsack. Jale ist jetzt 71 cm groß, d.h. er müsste ihr zu klein sein. Oder ist es da ähnlich wie bei der Kleidung, wo ohne Körperlänge gemessen wird? Sie trägt auch noch Gr. 68. Was würdet ihr sagen dann einen 70cm Sack oder lieber gleich nen 90 cm?

    Macht es einen Unterschied, ob es ein runder oder "eckiger" Sack ist?

    *den Schlafsack suchen geht*
     
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Schlafsack mit einem Jahr?

    Schlafsack ist so ein Thema. Im Prinzip kann man in den Dingern auch Laufen und Klettern, haben unsere auch gemacht. Wenn Jale den aber wegen verdrehen beim Schlafen oder sonstwas nicht so mag: unsere sind irgendwann umgestiegen auf Schlafsäcke mit Beinen bzw. Fleeceschlafanzüge die sie über einen dünnen normalen Schlafi trugen.

    Eckig oder rund war bei uns nie die Frage, ich glaub unsere fielen alle eher unter Kategorie "eckig". Zu kurz ist blöd, glaube ich. Zu lang aber auch, weil sie muss die Fläche ja mit der Körperwärme ausfüllen können. Ich hätte bei zu lang Angst wegen kalter Füße. Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht ist das auch Blödsinn.
     
  3. alex7787

    alex7787 Familienmitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2013
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Schlafsack mit einem Jahr?

    Schlafsäcke mit Füßen? Oh das klingt auch gut. Danke für den Tipp!
    Obwohl ich eigentlich eher zu Schlafsack tendiert hatte, damit sie nicht immer ne Strumpfhose tragen muss (Socken werden meist während des Shclafs weggestrampelt), sondern auch mal nur mit Body ihre Beine und Füßchen spüren kann beim Schlafen. Bei einem mit Beinen läuft es sicherlich auf Socken hinaus, oder?
     
  4. Mondkuss

    Mondkuss Königin des Kopfkinos

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    3.443
    Zustimmungen:
    294
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    AW: Schlafsack mit einem Jahr?

    Also wir haben hier schon seit ner Weile zweiteilige Schlafanzüge statt den Overalls, da müssen Socken natürlich sein. Denn Schlafsack ist hier auch schon seit ner Weile out und wir haben Bettdecke, die dann nachts irgendwohin verschwindet wo das Kind nicht liegt :-D Dass die Socken schnell weggestrampelt sind hatten wir hier allerdings auch, und jetzt habe ich so kleine weiche Schühchen aus Fleece, die oben nen Bund mit doppeltem Klettverschluss haben. Die bekommt er nicht weggestrampelt. Diese hier sind es http://www.amazon.de/Playshoes-Fleeceschuhe-103480-Unisex-Baby-Krabbelschuhe/dp/B00CXJXBK2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1412759933&sr=8-1&keywords=fleeceschuhe

    Vielleicht als Alternative für euch zu den Socken, wenn du trotzdem auf Strumpfhose verzichten magst, dann hätte sie was an den Füßen und die Beinchen könntest du trotzdem frei lassen.
     
  5. Pila

    Pila Familienmitglied

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Schlafsack mit einem Jahr?

    Ich würde schon einen Schlafsack nehmen, das ist doch viel gemütlicher als in Strumpfhose.
    Wir hatten im Winter einen mit langen Ärmeln, das war auch praktisch.
    In 90 cm mußt du schon nehmen, der 70 cm ist wahrscheinlich schon ziemlich knapp

    Lg Annette
     
  6. alex7787

    alex7787 Familienmitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2013
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Schlafsack mit einem Jahr?

    Danke für den Tipp Sarah. Die sehen gut aus. *vormerk*

    Hm, ja ich denke auch, dass 70 zu knapp wird. Allerdings reicht es vielleicht zum testen. Ich habe mal gemessen, er ist 70 cm lang, d.h. ne Weile dürfte er vielleicht noch passen. Na mal schauen.
     
  7. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.141
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Schlafsack mit einem Jahr?

    Schlafsäcke werden normal berechnet nach Körperlänge ohne Kopf + min. 10 cm für die Bewegungsfreiheit. Wenn sie die Socken wegstrampelt, kannst du ihr ja auch Schlafoveralls mit Fuß und Socken anziehen.
     
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Schlafsack mit einem Jahr?

    Socken waren hier nie Thema, da die Beine meist zu lang waren ;) Die Fleeceschlafis hatten unten Füße dran.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...