schlafprobleme :-(

Casi

Quak das Fröschlein
AW: schlafprobleme :-(

:verdutz: Ich versteh dich jetzt echt nicht.. Was ist denn so schlimm daran einem Baby beim einschlafen zu helfen? Deinem Baby .. Ich bin ehrlich gesagt garnicht raus gegangen aus dem Zimmer, wir haben uns ins Bett gelegt und geschlafen..:heilisch: und wenn ich abends Besuch oder ähnliches hatte - T-Shirt ins Bett zum mamaduft schnuppern und gut war..eigentlich..

Du sagst selber ihr habt ihn mit schuckeln zum schlafen gebracht.. Wenn ihr das nun ändern wollt braucht IHR halt gute Nerven und Durchhaltevermögen - ER fordert ein was IHR ihm gezeigt und beigebracht habt... So what - warum muss jetzt der Bub leiden weil IHR das nicht mehr wollt?

Führt ihn also Schritt für Schritt an neue Situationen und plant Zeit ein..Die Zeit die ER braucht..
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: schlafprobleme :-(

was belastend ist? dass ich alle 15 minuten zu ihm rein gehen muss um ihn zu beruhigen. und das geht über mehrere stunden bis er endlich schläft. du kannst mir nicht erzählen, dass du in solch einer situation sagen würdest : "och, er ist ja erst 6 monate, da macht mir das alles gar nichts aus".jessy

..wie gesagt.. ICH würde es nicht als belastend empfinden zu meinem Kind zu müssen.. Warum gehst du denn raus aus dem Zimmer? Hast du mal versucht länger zu bleiben? In dem moment wo er wieder wach wird "da" zu sein? Eventuell hat er Verlustängste oder wie auch immer ausgedrückt..

:(
 
J

jessy86422

AW: schlafprobleme :-(

casi, ich verstehe was du meinst. eigentlich ist nichts so schlimm daran wenn wir ihn beim einschlafen helfen. das ist nicht der belastende teil.
wie ich schon sagte, er wacht dann auf und merkt, dass er nicht mehr bei uns im arm ist und fordet das natürlich wieder ein. also geben wir ihm was er braucht.legen ihn wieder hin...und dann gehts wieder los. wie gesagt, und das über stunden. und das ist nicht einfach!
ich kann mich nicht einfach neben ihn legen und er schläft. schön wärs, aber das reicht ihm nicht.
also, es ist nichts schlimmes daran ihm zu helfen beim einschlafen aber es ist schlimm, diese hilfe 10 mal am abend zu wiederholen.
ich möchte ihn ja schritt für schritt an die neue situation gewöhnen, aber ich weiß leider nicht wie ich vorgehen soll...
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: schlafprobleme :-(

Ok das liest sich für mich jetzt etwas anders.. icht bös sein, ich versuche nur herauszufinden ;)

Ich würde versuchen solange wie möglich nach dem ersten hinlegen bei ihm zu bleiben.. Seinen Kopf streicheln und einfach "da" sein.. Wird zwar auch erst noch Zeit in Anspruch nehmen aber irgendwann, mit viel Geduld :zwinker: wird es funzen ..

Geduld und Konsequenz (gleichbleibendes ritual usw.) sind nun die Hauptschlagworte denk ich ...

Men kleinster hat heute noch solch "Anwandlungen" ..:roll:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: schlafprobleme :-(

hallo Casi,
danke für die antwort. was belastend ist? dass ich alle 15 minuten zu ihm rein gehen muss um ihn zu beruhigen. und das geht über mehrere stunden bis er endlich schläft. du kannst mir nicht erzählen, dass du in solch einer situation sagen würdest : "och, er ist ja erst 6 monate, da macht mir das alles gar nichts aus".
ich denke mit sicherheit nicht "er soll ind bett und ich hab meine ruhe"
ich weiß, dass er mich braucht, aber trotzdem ist das eine situation die für uns alle sehr belastend ist.
ich habe ihn schon oft mit in meinem bett schlafen lassen, aber da beginnt genau das gleiche spiel. das was er will ist bei mir oder bei meinem mann auf dem arm schlafen, wärend wir schuckeln. das ist nämlich der fehler den wir gemacht haben. wir haben ihn immer auf userem arm geschuckelt bis er schlief und ihn dann in sein bett gelegt. nun wacht er natürlich immer wieder auf weil er wieder auf den arm will und dort weiter schlafen will.
dass er nachts ein bis zwei mal ne flasche will, damit komme ich klar.

liebe grüße
jessy

das habe ich auch immer gemacht und sieh - heute schläft der kleine (jetzt >2J) suuuper klasse, ganz ohne schuckeln and Co.
und in eurem alter wurde er immer entweder getragen oder in den schlaf gestillt.
aufstehen alle 2 stunden jeden nacht über monate - wer kennt das nicht? und wiesst Du - ich lebe immer noch ;-)
es ist wie Casi sagt - normal. (Casi hat 3 Kinder - wenn Du in ihrer Signatur kuckst, sie weiss schon ganz gut, wovon sie redet. und was Belastungen sind weiss sie auch ganz gut)
ja, schlafentzug ist belastend, aber in mamas arm sein wollen ist in diesem alter nun mal normal. ertsmal ruhig werden, alles analysieren: wachstumsschub, zähne, nahrung, blockaden, was auch immer noch sein kann.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: schlafprobleme :-(

:verdutz: Ich versteh dich jetzt echt nicht.. Was ist denn so schlimm daran einem Baby beim einschlafen zu helfen? Deinem Baby .. Ich bin ehrlich gesagt garnicht raus gegangen aus dem Zimmer, wir haben uns ins Bett gelegt und geschlafen..:heilisch: und wenn ich abends Besuch oder ähnliches hatte - T-Shirt ins Bett zum mamaduft schnuppern und gut war..eigentlich..
..

tun wir immer ncoh, Casilein - ist das guuuut :)

und wenn man mehrere Kinder hat, macht man wie meine Chefin es beschrieben hat: "ich habe einfach meine Kiddies geschnappt, alles ins Bett und jut war! dadurch kann ich heute überall in allen liegepositionen sogra fast im hängen seelenruhig schlafen, nachdem ich jahrelang unser bett mit diesen 2 Betträubern geteilt habe" :piebts:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: schlafprobleme :-(

ich kann mich nicht einfach neben ihn legen und er schläft. schön wärs, aber das reicht ihm nicht.
also, es ist nichts schlimmes daran ihm zu helfen beim einschlafen aber es ist schlimm, diese hilfe 10 mal am abend zu wiederholen.
ich möchte ihn ja schritt für schritt an die neue situation gewöhnen, aber ich weiß leider nicht wie ich vorgehen soll...

ok, magst Du erzählen, wann er ins bett geht, wann davor der letzte schlaf war, was er davor gegessen hat. etc etc.
übrigens, ihn ins Bett zu legen und Dich neben ihm zu legen geht absolut nicht?
mein Sohnemann durfte über Monate im Tragetuch sowohl tagsüber als auch abrends einschlafen, wurde rüber ins Bett gelegt und jut wras... gut irgendwann ist er aufgewacht, aber dann gabs brust und es war dann wieder paletti... wie man ein Baby ganz ohne Brust in der Nacht "bedient" weiss ich nicht. kommt mir schwierig vor....
 
J

jessy86422

AW: schlafprobleme :-(

hallo Tigerchen.
danke für deine antwort :)
wie ich schon sagte, er schläft tagsüber im 2 stunden takt...2 szunden wach...ne halbe stunde schlafen...usw. demzufolge ist er vor dem zu bett gehen abends immer zwei stunden wach. manchmal schafft er auch 2,5 stunden. er immer so ca zwischen 19:30 und 21:00 uhr ins bett.
muss ich immer davon abhängig machen wie er müde ist und wann er das letzte mal geschlafen hat. er bekommt abens milchbrei und danach trinkt er noch milch wenn er möchte. danach VERSUCHE ich mit ihm zu kuscheln damit er zur ruhe kommt aber leider ist er absolut kein kuschelbaby und von daher ist es recht schwer ihn zur ruhe zu bringen, habs auch schon mit massage usw probiert aber er ist bis zu müdigkeit immer voll im beschäftigungswahn. seit zwei tagen probiere ich es ohne schuckeln. ich gehe mit ihm ins schlafzimmer, setzte mich mit ihm auf den arm neben sein bett und singe ihm ein schlaflied vor (jeden abend das gleiche). ich wiege ihn im arm und singe. danach flüster ich ihm ins ohr wie lieb ich ihn habe und wünsche ihm eine gute nacht. ich lege ihn in sein bett und ziehe ihm seine spieluhr auf und gehe raus.klappt zwar noch nicht so gut aber ich hoffe diese methode hilft ihm auch bald beim schlafen.

liebe grüße
 
Oben