Schlafprobleme auch bei uns

S

Sa bine

Hallo Katrin,

bei unserem Schatz hat wirklich auch nur liebevolle Konsequenz genutzt. Valentin war ein Schreibaby und wir haben wirklich jeden Tipp ausprobiert, wahrscheinlich mit dem Erfolg, daß er nur noch verwirrter war.

Als bei uns klar war, daß er nicht schreit weil er Hunger hat, krank ist, o.ä. haben wir es mit der "Jedes Kind kann schlafen lernen"-Methode versucht und obwohl ich beim ersten Mal wirklich den Tränen nahe war durchgehalten und siehe da nach 2 x Gebrüll schläft der kleine Mann jetzt alleine ein und meldet sich nur noch wenn wirklich etwas ist.

Dadurch, daß ich ihn anfangs zwar manchmal habe schreien lassen, er aber nach entsprechend längerem Schreien bekommen hat was er wollte (nämlich zurück auf den Arm) hat er entsprechendes Durchhaltevermögen und nicht Einschlafen trainiert.

Wir waren übrigens auch bei einer Schreibabyambulanz, was allen sehr geholfen hat.

Viele liebe Grüße und gute Nerven,
 
K

Kerstin74

Hallo Katrin,

wie Du bereits gelesen hast, hatte ich mit Tobias ähnliche Probleme. Bei uns war es genauso wie bei Dir, tagsüber hat Tobias meist im KiWa geschlafen, da es im Bett nur Geschrei gab. Inzwischen schläft er auch tagsüber in seinem Bett.

Wir haben auch viel versucht, selbst mit Schreien lassen. Ich hab ihm mit viel Geduld das einschlafen auf dem Arm abgewöhnt, indem ich einfach bei ihm am Bett geblieben bin und ihn gestreichelt und immer wieder hingelegt habe. Das kann die ersten Abende sehr nervenaufreibend sein!
Inzwischen klappt es ganz gut, nicht immer, aber immer öfter :) !

Tobias schläft jetzt eben bei uns auf seinem " Babybalkon" ( hab ich dir in meinem Beitrag beschrieben) bzw. bei uns im Bett,, wo er jetzt auch liegt :).

Ich habe Tobias auch gestillt und er hat sich auch nachts 2 - 3 x gemeldet, es war irgendwann aber nicht mehr weil er Hunger hatte, er wollte einfach nur ein bißchen nuckeln ( und das trotz Schnuller), inzwischen habe ich abgestillt und er kommt nachts trotzdem noch, er muß einfach viel kuscheln. Wo ich gestillt habe, ist er, wenn er sich meldete, bei mir im Bett geblieben. Ich hab ihn angedockt und wir konnten beide weiterschlafen. Wenn er sich nochmal meldete, meist Seitenwechsel und das gleiche Spielchen. So bekam ich zumindesten meinen Schlaf und er seine Kuscheleinheiten!

Lg Kerstin mit Tobias (19.03.02)
 
K

Katrinchen

Hallo :bravo: !

Vielen lieben Dank für Eure Beiträge und Erfahrungen. Mittlerweile bin ich bei dem Punkt angelangt, dass ich es wie Regina schon sagt, einfach ein paar Tage ruhe einkehren lasse und es dann mit Konsequenz Schritt für Schritt versuche. Ich glaube das ist die beste Lösung.

Es stimmt, ich hätte wohl nicht jeden Tag etwas anderes ausprobieren sollen, der arme Kleine ist bestimmt völlig verwirrt :-? .

Tja... drückt mir die Daumen das es besser wird mit meinem kleinen Schreihals, der ausser wenn er in sein Bettchen soll ein ganz ganz braves liebes, süßes und fröhliches Kind ist :D .

Liebe Grüsse,
 
K

Katrinchen

Hallo Steffi,

danke für Deine Tipps. Lohnt es sich eigentlich das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" zu kaufen oder kann man diese Methode auch mit kurzen Worten erklären ? Ich glaube, ich werde es auch mal probieren. Bisher habe ich nur gehört das die Schlafprobleme damit gelöst wurden.

Liebe Grüsse,
 
Oben