Schlaflos in Plettenberg :-((

P

Petra Altmannshofer

Hallo Conny,

ich habe das Gefühl bei Euch mischen sich zwei Effekte:

1. Fröhliche Schlaflosigkeit (Spielen und Singen in der Nacht)
Hier hilft nur Schlafbedarf innerhalb 24 Stunden mal wieder genau ermitteln (Schlafphasen aufschreiben über 5 bis 7 Tage). Dann den Schlafbedarf auf 24 Stunden so aufteilen, dass es für die ganze Familie angenehm ist. Schlafzeiten einhalten, nicht morgens / mittags "nachschlafen" lassen (ist hart, aber muss sein) Umstellung dauert zwischen 5 und 7 Tage (ist Dir ja bekannt).

2. Weinen / Taumeln/ Orientierungslos sein ist was anderes. Hier spielen wohl unruhige Träume eher eine Rolle. Abhilfe: gut strukturierte Tage mit genug Inseln der Geborgenheit, ruhiger Abendablauf mit starken Ritualen, Gute-Nacht-Öl, Gute-Nacht-Bad, Gute-Nacht-Tee (aus der Apotheke). Das ist einfach eine 2 bis 5-Jährigen-Phase, die sich immer mal wiederholt.

Alles Liebe
pa
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo Petra,

danke für deine Rückmeldung. Die Schlafenszeiten kann ich dir aus dem effeff sagen - 19.30 - 5.30/6.00h - ich finde definitiv zu wenig. Mittags hinlegen - keine Chance. Nachmittags gegen 16/17.00h bricht sie zusammen. Dann wirds hart.

Tagsüber holt sie sich eigentlich ihre Ruhezeiten - sie zieht sich dann in ihr Zimmer zurück und liest oder hört CD. Abends haben wir eine gute ins-Bettgeh-Routine gefunden (Abendessen, 15 Minuten DVd schauen, Nicolas ins Bett bringen, kurz spielen oder lesen,Zähneputzen, Tobi bringt sie ins Bett , liest ihr vor, dann gibts Gute nacht-CD), mit dem sie auch gut einschläft. Gute Nacht Bad wirkt nicht (auch nicht mit Zusatz) - Baden macht sie munter - das machen wir, wenn wir sie ziehen wollen. Tee würde sie nicht trinken - sie trinkt nur Wasser, Milch und Apfelschorle - alles andere lehnt sie ab. Gute Nacht Öl habe ich, hatte aber bisher nicht den Eindruck, dass das was bringt. Wir werden jetzt mal die DVD Zeit so verlegen, dass mehr Zeit zwischen TV und Bett vergeht. Vielleicht hat sie da schon einen Knackepunkt.

Zwei Nächte gings zwischendurch gut - letzte Nacht kam sie wieder - vollkommen aufgelöst.

Ich hoffe, dass die Phase nicht dauert, bis sie Fünf wird :eek: Meine Hoffnung liegt ein wenig auf den KIGa nächstes Jahr.

Liebe Grüße

Conny
 

Helga

Frau G-Punkt
Hallo Conny,

boah, das nimmt ja kein Ende bei Euch ! Die kleine Nachteule !

Louisas schlaflos Zeit scheint (im Moment) vorbei zu sein. Der Grund: Vollmond ist vorbei und sie ist schon wieder gewachsen.

Ich hoffe sooo sehr für Euch, dass sich das bald einrenkt !

:bussi:
 
P

Petra Altmannshofer

Hallo Conny,

also Du sagst mir, dass sie 10 Stunden in 24 Stunden schläft und dann noch Zauber in der Nacht macht, der bis zu 3 Stunden anhält? Hab ich das richtig geschnallt? Das ist ja wirklich kaum zu glauben. Ist sie in den Wachphasen gut drauf? Gibt es extreme Wenig-Schläfer in der Verwandtschaft?

Wenn sie gut drauf ist, vergiss es einfach, Schlafbedarf ist auch genetisch festgelegt, dann hast Du keine Chance, was zu ändern. Außer evtl. mit mehr Auslastung unter Tag (Kindergarten oder so, wie Du schon hoffst).

Wenn sie schlecht drauf ist, würde ich versuchen, sie besser auszulasten mit Bewegung an frischer Luft evtl. auch gegen Abend, Reizflut von CD und DVD rigoros einzuschränken und vorallem würde ich den Schlafplatz mal kritisch überprüfen. Bett verschieben, in anderem Raum schlafen lassen, überprüfen ob Fenster und Tür sich gegenüber liegen und Bett dazwischen, ob das Bauen einer Schlafhöhle vielleicht Besserung bringt. Schlafklima ist ok (unter 18 Grad, mindestens 50 % Luftfeuchte)?

Alles Liebe
pa
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo Petra,

selbst wenn sie den Zauber nicht macht, ist sie spätesens nachmittags unerträglich. Wenn sie nachts rabotti macht, kannst du sie schon nach dem aufstehen vergessen. Deshalb hatte ich sie den einen Morgen auch schlafen lassen. Tobi ist jemand, der mit 5-6 Stunden Schlaf zurecht kommt - das wars aber auch.

Bett geht nicht zu verschieben, dann wird der Schlafplatz ganz mies. Wir haben schon die ruhisgste Ecke rausgesucht. Höhle ist schwierig, da das Bett mit dem Kopfende unter der Dachschräge liegt. Sie hat aber ein kuscheliges Bett mit Stillkissen eingerahmt. Sie fühlt sie eigentlich in ihrem Bett wohl, zieht sich eben auch tagsüber gerne dorthin zurück. Deshalb würde sie auch nicht in einem anderen Raum schlafen - sie schläft ja nicht mal bei uns. Fenster und Tür liegen sich gegenüber, das Bett links daneben. Das Raumklima ist schwierig - 50% ja, 18 Grad nie - gut isolieretes Dachgeschoss :? - heizen brauchen wir dort nicht.

Wir werden mal an CD/DVD arbeiten. Mehr Bewegung spätnachmittags/ abends mit einem übermüdeten Kind 8O - da hat niemand Spaß dran :???: Übrigens ändert selbst der Nachmittag, an dem Kinderturnen ist nichts an ihrem Durchschlafen. Diese Nacht hat sie übrigens wieder mal durchgeschlafen (19.30h - 6.30) :jaja: (und sie sieht jetzt schon knöterig aus)

Lieben Gruß

Conny
 
M

MamaKati

Hallo Conny,

ich les es jetzt ja erst 8O

Hannah ist leider ein Kind, dass durchschnittlich nur 10 Stunden am Tag schläft, sie hat aber vor dem Ins-Bett-Gehen noch eine knappe Stunde, in der sie noch alleine in ihrem Zimmer spielen darf. Wir bringen sie um 19 Uhr in ihr Bett, sie kann noch spielen oder lesen, etwa viertel vor acht bis um acht Uhr machen wir dann noch Gute-Nacht-Geschichte, Gebet und Gesang. Etwa eine halbe Stunde später ist sie dann im Land der Träume. Morgens bleibt sie entweder noch in ihrem Zimmer und spielt oder ich hol sie ins Schlafzimmer und sie kann dann leise dort spielen. Auch da beschäftigt sie sich noch eine Stunde alleine, drückt mir vielleicht mal nen Becher oder Teller in die Hand, weil sie kochen und backen spielt...

Würde so etwas bei euch eventuell klappen? Ich vermute bei uns, dass Hannah diese lange Alleine-Beschäftigung braucht, um Kraft zu sammeln für den langen Tag. Sie nölt auch nicht vor Müdigkeit, sondern ist wirklich topfit und hellwach den ganzen Tag.

Was macht ihr mittags? Eine Ruhepause?

Tagsüber holt sie sich eigentlich ihre Ruhezeiten - sie zieht sich dann in ihr Zimmer zurück und liest oder hört CD

Sind es mehrere, die sie selber bestimmt?
Wir haben recht rigoros eine Stunde Mittagsruhepause eingeführt (zur Nervenschonung aller), direkt nach dem Mittagessen geht jeder in sein Zimmer, da kann sie auch Musik hören oder vor sich hin träumen, was sie möchte.

:winke: und starke Nerven.

Kati
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo Kati,

sie spielt oft vorher in ihrem Zimmer. Morgens steht sie auf, holt sich was zu trinken oder knabbern und verzieht sich wieder in ihr Zimmer. Je nach dem 1-2 Stunden 8O (natürlich vom Frühstück ab- bzw. unterbrochen) - trotzdem wird sie nachmittags vor Müdigkeit quengelig.

Mittags, nach dem Essen zieht sich sich auch zurück (man darf nur das Wort schlafen nicht erwähnen 8O - dann gibts Theater).

Sie sucht sich ihre Bücher selber aus. Winnie Puuh und andere Bücher hat sie eigentlich immer Griffbereit irgendwo liegen. Wenn sie ein Hörspiel hören will, sagt sie welches, setzt sich hin und hört zu oder puzzelt oder spielt in ihrem Zelt mit der Kugelbahn oder dem Bauernhof. Manchmal träumt sie auch einfach nur mit.

Danke fürs feedback :bussi:

Conny
 
M

MamaKati

Ohje, Conny,

dann bleibt mir nur, euch zu wünschen, dass ihr irgendiwe einen Dreh drankriegt. :jaja: Manchmal ist es ja irgend so eine doofe Kleinigkeit...


Exilfriesin hat gesagt.:
Mittags, nach dem Essen zieht sich sich auch zurück (man darf nur das Wort schlafen nicht erwähnen 8O - dann gibts Theater).

:) Das ist bei uns genauso :) Als hätte man ihr Prügel angedroht... :???:

:winke: Kati
 
Oben