Schlafbedarf für 3,5-jährige - Erfahrungsaustausch

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Schlafbedarf für 3,5-jährige - Erfahrungsaustausch

Nico schläft mittags noch 1,5h, entweder steht er selber auf, oder er wird geweckt. Abends ist er aber auch erst um 21:00 bis 21:30 im Bett und schläft dann ca. 10h.
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Schlafbedarf für 3,5-jährige - Erfahrungsaustausch

Hey zusammen,

ok, dann schlafen doch die meisten in dem Alter nicht mehr...momentan bin ich mir sicher, so ganz ohne Mittagschläfchen packt er´s noch nicht - vor allem bei den morgendlichen Aufstehzeiten von ca. 05.00/05.30 Uhr nicht.
Wobei heute war´s nach echt unruhiger Nacht sogar mal 06.15 Uhr - wow :bravo:

Normal ist er um die Mittagszeit völlig platt - logischerweise.
Wenn ich ihn da gar nicht schlafen lassen würde, wäre er bestimmt um 15 Uhr zu nix mehr zu gebrauchen.
Aber vermutlich ist es wirklich das Beste, den Mittagschlaf ganz konsequent immer etwas mehr zu reduzieren.
Vor ein paar Wochen waren es noch oft 2h, bin dann runter auf 1,5h dann auf 1h. Da er aber nach genau einer Stunde so im vollen Tiefschlaf war, dass ich ihn kaum wecken konnte, bin ich jetzt auf 45 min. Da finde ich, es klappt etwas besser mit dem wecken.

Eine Ruhezeit möchte ich auf jeden Fall weiterhin fortführen, das finde ich einfach auch wichtig, um mal kurz runter zu kommen.
Es gab hier auch schon mal ganz vereinzelt nen Tag wo er nicht schlafen wollte, da lag er aber trotzdem im Bett und hat ein Hörbuch gehört...
Dafür ist er mir dann 1h später im Auto natürlich eingeschlafen für 15min...
"Aber ich bin gaaaaaaaar nicht müde, Mama..." :hahaha::hahaha:


Habt ihr dann mittags trotzdem auch alle eine Ruhepause für die Kids, auch wenn sie nicht mehr schlafen?


@Vivi
ja, ich war kaum noch hier...ist einfach viel zu tun und im Job auch echt viel los :(


lg
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Schlafbedarf für 3,5-jährige - Erfahrungsaustausch

@ powerlady

bei uns war´s fast ganz genauso bevor ich am Mittagschlaf "gedreht" hab...
mir war dann das 21.30 Uhr abends einfach zu spät. Um die Zeit war ich dann vom arbeiten etc. auch so müde und kaputt, dass ich zu Hause fast nichts mehr hinbekommen habe, sondern quasi mit meinem Sohn direkt ins Bett geplumst bin...das war dann auf Dauer nix für mich..

lg
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Schlafbedarf für 3,5-jährige - Erfahrungsaustausch

Hi Cathrin!


Also Noah hat dadurch das wir nen recht langen Nachhauseweg vom Kiga haben gewissermaßen ne Ruhepause, manchmal nickt er im Bus auch ein püaar Min weg, den Kerl zu wecken ist allerdings meistens echt n Act auch nach 5 Min schon daher versuch ich sogar ansonsten ihn sogar in Bewegung zu halten sprich Action, vor allem s ca 16/17 Uhr sonst pennt er mir weg. Ist aber auch sehr unterschiedlich.

LG Julia
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Schlafbedarf für 3,5-jährige - Erfahrungsaustausch

Das mit dem ins Bett plumpsen kenne ich.
Er würde wohl auch ohne Mittagsschlaf auskommen, nur ist er im Moment ständig erkältet und schläft nachts dadurch schlecht.
Probiers mal ohne Schlaf, die Kids brauchen auch einige Tage um sich daran zu gewöhnen.
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Schlafbedarf für 3,5-jährige - Erfahrungsaustausch

Hi zusammen,

momentan gehts bei uns wieder etwas besser...Mittagschlaf ist jetzt maximal 35-45 Minuten, dann wecke ich ihn.
An den zwei langen Tagen im Kiga ist es eh nur ca ne halbe Stunde in der die Kids ruhen - meiner schläft meist tief und fest :hahaha:

Und Abends geht er um 20 Uhr ins Bett. Mal schläft er echt sofort ein, mal babbelt er auch noch ne halbe Stunde. Das ist unterschiedlich, je nachdem wie der Tag so war...
Und morgens sind wir gerade wieder bei ca. 06.00 bis 06.30 Uhr was das aufwachen angeht. Damit bin ich völlig glücklich :)

lg
 

Petri

Miss Marple
AW: Schlafbedarf für 3,5-jährige - Erfahrungsaustausch

Das klingt doch prima. Bei uns ist die Aufwachzeit momentan wieder früher geworden. Letztens war er sogar schon um 5.15 Uhr wach :umfall: Heute um 6.10 Uhr. Naja, alles nach 6 Uhr ist schon o.k. Komischerweise schläft er in der Woche länger als am Wochenende :piebts:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schlafbedarf für 3,5-jährige - Erfahrungsaustausch

Petra, da ist ja auch KiGa und der ist enorm anstrengend! :zwinker:
Ist hier nämlich auch so...

Und ich finde auch, bei beiden Kids, alles nach 6 Uhr ist human! :hahaha: Bin mit Fenja aber auch schon Zeiten zwischen 4 und 5 aufgestanden, damit wenigstens die MÄnner noch länger schlafen können. :bruddel:

Mir ist übrigens eingefallen, dass wir auch diese Phase mit dem wecken beim Mittagschlaf hatten. Er hat dann immer Leo Lausemaus HÖrbücher gehört und ist darüber eingeschlafen. Ich fand das Wecken schrecklich, zumal es mind. ne halbe Std gedauert hat, bis er halbwegs wach ist. :( Das ganze hat sich hier erledigt, seitdem er bis 14 Uhr in den KiGa geht...
Da schläft er dann nur ab und an mal im Auto ein wenn wir unterwegs sind. Und selbst da ist es dann schwierig ihn wachzukriegen... :umfall:
 
Oben