Schlägt Euch Euer Kind?

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Corinna,

hm, also erst einmal: nein meine Kinder schlagen nicht (nur sich selbst mal gegenseitig als Ausdruck von Missbilligung - was ich aber untereinander teilweise akzeptiere - weil sie älter sind als Deine beiden).

Es muß ganz klar sein, wie Du es selber ja auch sagst: "wir schlagen nicht"
Christines Punkten kann ich da nur voll und ganz zustimmen.

Warum ich hier jetzt aber etwas schreibe: Warum piesakt er denn seine Schwester? Du schreibst leider gar nichts über die Gründe. Ich möchte damit sagen: es sind ja nur Reaktionen auf irgendwelche Aktionen!
Er muß, das ist klar, seine angestauten Aggressionen abreagieren. Was man ganz toll mit einem Boxsack o.ä. machen kann, seine kleine Schwester sollte da nicht herhalten müssen ;-)

LG Silly
 

Rina

Miss Brasilia
Hallo Christine,

danke für Deine ausführliche Antwort. Du hast mich wirklich auf den rechten Weg gebracht. So kann ich künftig besser und angemessen reagieren. Ich werde versuchen, die aufkeimende Wut bereits zu bekämpfen und zwar werde ich einfach einen Wettlauf vorschlagen oder ähnliches. So wird er gleich abgelenkt und vergißt seine Wut - hoffentlich -.

Hallo Silly,

dankeschön. Er piesackt seine Schwester, indem er sie z.B. irgendwo wegdrängelt oder ihr versucht Angst zu machen oder sie pieckt oder ihr etwas wegnimmt. Wenn wir ihm dann erklären, daß es so nicht geht und daß er sie in Ruhe lassen soll, könnte es zu einem "Ausraster" kommen. Und wenn er dann sowieso in Rage ist, macht er Dinge, um uns zu provozieren. Er möchte bewußt böse sein.

Ich habe die letzten Tage (und Nächte) viel darüber nachgedacht und bin mir sicher, daß ich jetzt gut und angemessen reagieren kann. Die Situation am Sonntag hatte mich völlig unvorbereitet getroffen.

Ich danke Euch ganz doll, daß Ihr Euch so viel Zeit für die Antworten genommen habt. :bussi:

LG
Corinna
 
G

Grisu

Hallo Tamino,

Mir kommt gerade der Gedanke - bezüglich seiner Schwester - könnte es sein, dass Dein Sohn einfach auch zeigen will, dass er stark ist und Kraft hat?

Bei Manuel war es auch ab und an mal, dass er mich ganz fest gestoßen hatte - und ich sagte dann zu ihm: Ich weiß, dass Du stark bist! Probier mal, ob Du .....
Ich habe ihm glaube ich irgendwas von einem Raum in den anderen tragen lassen (Sessel oder so).

Ich habe so bei Manuel nämlich schon auch gemerkt, dass er draufgekommen ist, dass er kräftig ist und was "bewirken" kann mit seiner Kraft. Natürlich kann man von einem Kind nicht verlangen, dass es selbst gleich diese Energie (und meist neuentdeckte Energie) in die richtige Bahn lenkt. Da sind wir Eltern oft mit unserer Kreativität gefragt und auch Spontanität.

Gutes Gelingen!
Lieben Gruß
Christine
 

Rina

Miss Brasilia
Hallo Christine,

es ist so lieb, wie sehr Du Dir Gedanken machst und Du liegst schon wieder richtig. Es kann wirklich sein, daß es so ist.

Machst Du eigentlich mit Manuel Sport? Langsam kommen sie ja in das Alter... da werde ich mich gleich mal drum kümmern.

Vielleicht paßt ja ein Kampfsport, bei dem sie lernen, mit ihren Kräften umzugehen und in die richtige Bahn zu lenken. Oder meinst Du eher Ausdauersport?

LG
Corinna
 
G

Grisu

Hallo Corinna!

Also mit Sport würde ich Manuel keine Freude machen. Er ist von seinem Naturell her eher der gemütliche. :)

Ich denke halt, dass es im Haushalt so viele Dinge gibt, wo ein Kind seine Kräfte spüren kann. Zum Beispiel hat die Oma eine Couch, die sie auszieht, wenn sie schlafengeht. Und wenn ich Manuel am Abend mitnehme zu ihr, dann will er das immer alleine machen. Und das ist wirklich nicht leicht, die rauszuziehen.

Wohnt ihr in der Stadt oder eher so, wo die Kinder in der Natur draussen laufen und klettern können? Oder zum Beispiel im Wald Äste auf einen Haufen sammeln und so einen Unterschlupf für ein Tierchen gemacht zu haben.

Ich persönlich bin in dem Alter eher dafür, dass die Kinder die Energie "im Alltag" ausleben und erleben und noch nicht so in einem Sport, wo das Ausleben dann eher wieder etwas eingeschränkt wird.
Sie wollen es ja nicht nur in der Sportstunde leben, sondern JEDEN Tag zeigen, wie stark sie sind - und besonders natürlich den Geschwistern udn Eltern.

Balgt und tobt Dein Sohn eigentlich viel mit dem Vater herum? So richtig "Spaßraufen" - weißt was ich meine?

Habe jetzt etwas gestöbert in Deinen Beiträgen - und wie ich sehe, habt ihr tatsächlich einen Ponyhof in der Nähe.
Wäre doch toll, wenn Tamino da etwas helfen könnte.
Denn Stärke ist nicht immer nur Ausdruck von "Muskelkraft" sondern einfach auch, dass man Dinge tun kann wie Erwachsene und die mehr sind, als die Dinge, die Geschwister tun.
Und so nebenbei - mit Tieren lernen Kinder sehr gut, mit ihren Energien dosiert umzugehen.

Lieben Gruß
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rina

Miss Brasilia
Ach Christine,

jeden Tag lernt man dazu...

Tamino ist fast den ganzen Tag draußen und hilft meinem Mann viel im Garten, beim Auto usw. Ich werde ab jetzt mal mehr darauf achten, daß er seine Kraft einsetzt. Er ist schon ganz schön stark. ;-)

Ich habe leider auch bis jetzt nichts sportliches gefunden. Das geht erst ab 6 Jahren los.

Für den Ponyhof ist er leider noch zu klein (und auch zu schüchtern). Aber in 2-3 Jahren wird es sicherlich viel Freude daran haben und die freuen sich dort auch über helfende Hände.

Irgendwie ist es schon verrückt, wieviele Gedanken man sich um die Würmer macht. Schließlich möchte man alles richtig machen.

Vielen lieben Dank an Dich.

LG
Corinna
 
G

Grisu

Tamino hat gesagt.:
Tamino ist fast den ganzen Tag draußen und hilft meinem Mann viel im Garten, beim Auto usw. Ich werde ab jetzt mal mehr darauf achten, daß er seine Kraft einsetzt. Er ist schon ganz schön stark. ;-)

Und wenn sie reinkommen von der Arbeit - und der Papa erzählt, was sie alles gemacht haben - dann lobe Deinen starken Sohn dafür. Sage ihm, wie toll Du es findest, dass er schon so stark ist, dass er Papa helfen kann usw.

Sobald man sich verantwortlich für was findet, dann macht man sich von Haus aus Gedanken darüber.

Lieben Gruß
Christine
 
C

Christina28

AW: Schlägt Euch Euer Kind?

Hallo Christine!
Meine Tochter Kaja ist zwar erst 6 Monate alt, daher haben wir solche Probleme noch nicht, aber Dein Beitrag weiter oben ist super gut geschrieben. Ich möchte mir bald das Buch "Kinder brauchen Grenzen" kaufen.
Ich glaube, es ist echt schwierig damit umzugehen, wenn dein Kind dich schlägt. Ich würde sicher auch erst einmal geschockt sein. Dann richtig darauf zu reagieren ist sicher nicht einfach.
Auf jeden Fall hat mir Dein Beitrag schon mal einen guten Weg aufgezeigt!
Lieben Gruß und schöne Weihnachten an alle!
Christina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben