Schläge als Erziehungmethode??!!

F

Familie Bechberger

So ihr (noch :-D ) Lieben,

ich habe mich durch die Seiten gekämpft- und das ist wörtlich gemeint!!!!!
Teilweise fand ich es sehr schade, dass ihr euch so angegriffen habt, dass viele das Gefühl hatten sich rechtfertigen und entschuldigen zu müssen, vor Leuten, die sie nur vom Bildschirm kennen und dass manche die Meinung von anderen so schwer akzeptieren konnten.
Claudi, dein Posting fand ich wirklich vielaussagend und es du hast mir einiges an Schreibarbeit abgenommen :jaja:

Wenn ihr jetzt DIE Meinung von mir hören wollt, muss ich euch leider enttäuschen. In der Erziehung gibt es so viele Stile, Richtungen und Meinungen, dass ich jetzt nicht DIE "Lösung" schreiben kann, die alle befriedigt. Ich selbst habe meine Meinung zu diesem Thema, andere eine andere und das ist in Ordnung so!!! und muss von anderen auch so akzeptiert werden. Sicherlich gibt es auch Grenzen in diesem Fall- das ist ja logisch- aber auf diese will ich jetzt eigentlich nicht eingehen.

Ist jemand mit seinem Erziehungsstil nicht zufrieden, unsicher, von anderen beeinflusst, so dass er sich Gedanken machen will, kann ich euch mit ruhigem Gewissen die sehr guten Erziehungsratgeber von Rudolf Dreikurs und Jan-Uwe Rogge empfehlen. Ich selbst habe mir sehr gute Anregungen in diesen Büchern geholt und sie sind immer in Griffweite.
Gerade das Taschenbuch "Kinder lernen aus den Folgen" von Dreikurs ist ein sehr günstiges Buch, das sehr viel umschreibt und beschreibt.


So viel zu mir und jetzt möchte ich für dieses Thema ein Diskutierstop ausrufen!!! Bitte haltet euch daran.
Wenn jemand noch ein dringendes Bedürfnis zu diesem Thema hat, freue ich mich über eine PN.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Sorry, aber der muß noch:

claudi hat gesagt.:
...
Jeder hier ist gegen gewaltfreie Erziehung, denn ich konnte KEIN gegenteiliges Posting finden....
Claudi

Das war jetzt ein Fehler der doppelten Verneinung, ja?
Ich hab hier nämlich viele Postings FÜR gewaltfreie Erziehung gefunden...

:D

Gruß,
Buchstabensalat
 

claudi

Gehört zum Inventar
Buchstabensalat hat gesagt.:
Sorry, aber der muß noch:

claudi hat gesagt.:
...
Jeder hier ist gegen gewaltfreie Erziehung, denn ich konnte KEIN gegenteiliges Posting finden....
Claudi

Das war jetzt ein Fehler der doppelten Verneinung, ja?
Ich hab hier nämlich viele Postings FÜR gewaltfreie Erziehung gefunden... :D

Gruß,
Buchstabensalat

ach Du Mist :oops: jaaaa, hat sich der Tippfehlerteufel eingeschlichen, war wohl zu schnell. Ich meinte natürlich FÜR gewaltfreie Erziehung, sonst wäre ich ja nicht gegen Gewalt........
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

Ich habe mich durch die ganzen Postings “gequält” und mußte mich ehrlich gesagt erst mal beruhigen.

Auch wenn jetzt einige wie verrückt auf mich “einhämmern” werden, so wie es Tobias und Conny ging, aber ich finde das was Tobias gemacht hat völlig o.k.. Ich habe es so verstanden, das er versucht hat mir ihr zureden, hat dann gedroht, und hat dann die Konsequenzen gezogen. Es war sicherlich eine einmalige Sache.

Ich finde, dass Kinder wissen müssen, dass sie geliebt werden, aber auch merken müssen, wieweit sie gehen können. Da ist so ein Klaps in absoluten Ausnahmefällen sicher nicht falsch. Ich habe als Kind auch manchmal einen Klaps von meinem Vater gekriegt, und habe trotzdem ein super Verhältnis zu ihm. Es hat mir nicht im geringsten geschadet. Im Gegenteil, ich wußte dann genau, dass es jetzt besonders schlimm war. Ich kann allerdings an einer Hand abzählen wie oft ich “geschlagen” wurde, und ich wußte immer genau, dass ich es auch verdient hatte. Mein Vater hat hinterher immer mit mir darüber geredet, und ich habe es auch verstanden. Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig, dass wenn es zu solchen Situationen kommt, man mit dem Kind spricht, und erklärt, was in Zukunft anders zu laufen hat.

Auch finde ich es wichtig, dass man sich bei seinem Kind entschuldigt, wenn man einen Fehler macht. Ich kann mich an eine Situation erinnern, da hat er mit mir geschimpft, obwohl eigentlich gar nichts war. Er kam dann zu mir, hat sich entschuldigt, und mir erklärt, warum er so schlecht drauf war.

Ich gebe Euch natürlich Recht, das auch “nur” ein Klaps ein Zeichen von Hilflosigkeit ist. Aber ich für meinen Teil kann nur sagen, ich bin nur ein Mensch, und als solcher mache ich nun mal Fehler. Ich hoffe, dass ich mich bei Annika immer im Griff haben werde, aber eine Garantie kann ich nicht geben. Und alle anderen hier können es auch nicht. Wir können gern mal in 20 Jahren darüber reden, ob ihr wirklich nie bei Euren Kindern die Fassung verloren habt.
Annika schafft es jetzt schon, mich zur Weißglut zu treiben, und sie ist noch nicht mal ein Jahr. Ehe einige jetzt was falsches denken, Annika hat natürlich noch nie einen Klaps oder ähnliches gekriegt, aber ich war schon 1 mal kurz davor, weil sie mich absichtlich gebissen hat, und das DREIMAL, nur weil sie nicht an die Steckdose sollte, und ich ihren Arm festgehalten habe. Ich hab sie in ihre Krabbelbox gestellt und bin dann aus dem Zimmer und habe bis 10 zählen müssen.

Sorry, ist etwas lang geworden, aber es lag mir am Herzen, und ich fand, dass man zusehr auf Tobias und Conny rumgehackt hat, wenn auch durch die Blume.

Nachdenkliche Grüße
:winke:
 

Hedwig

Sternenfee
So viel zu mir und jetzt möchte ich für dieses Thema ein Diskutierstop ausrufen!!! Bitte haltet euch daran.
Wenn jemand noch ein dringendes Bedürfnis zu diesem Thema hat, freue ich mich über eine PN.

nicht gelesen?

liebe grüße
kim
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hedwig hat gesagt.:
So viel zu mir und jetzt möchte ich für dieses Thema ein Diskutierstop ausrufen!!! Bitte haltet euch daran.
Wenn jemand noch ein dringendes Bedürfnis zu diesem Thema hat, freue ich mich über eine PN.

nicht gelesen?

liebe grüße
kim

sorry, es war soviel, da hab ich das wohl überlesen, die letzte Seite ist mir total durchgegangen :oops:
 
Oben