schläft soooooooooo schlecht

C

casy

@jackie :winke:

also wir stehen so gegen 7 uhr auf und dann gibts mal so gegen halbacht acht (ganz wie er drauf ist) 150ml brei
vormittags schläft er dann meist ca 1 stunde (max)
um 12 uhr gibts dann mittagessen ein 220gramm glas und danach ein wenig obst
nachmittags schläft er sehr verschieden durchschnittlich so 1 bis max 2 stunden und das meist so gegen 3 uhr also sagen wir mal so um halbfünf ist er wieder topfit
dann gibts og brei (150ml)
dann ist er fit und spielt und lacht und so gegen 20uhr - 20:30 geht er schlafen.
zur zeit mach ich es so ich leg ihn in sein bettchen und da bekommt er sein fläschen (245ml) dabei schläft er meist ein er hält dabei mit seiner hand meinen finger umschlungen oder seinen stoffbär.
jan hat gestern 3 schritte allein gemacht aber er hat es gar nicht bemerkt :-D wollte die fernbedienung haben :)
meinst es ist ein entwicklungsschub?
hm tja normalerweise ist er auch 1 stunde nach einschlafen noch mal wach da mag er schnuller oder wasser je nach dem....
hoffe du hast einen tipp

@petra ja ich könnte es später noch mal probieren aber die kraft jan so brüllen zu lassen hab ich sicher zu keiner zeit und das will ich auch gar nicht irgendwie muss das auch anders gehen und ich hoffe das irgendjemand die gleiche erfahrung gemacht hat und mir den ulltimativen tip geben kann. wie wirst du es denn machen?

:winke: sabine
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
liebe sabine

ja, der entwicklungsschub ist sicher mit ein grund, zähnchen sind auch unterwegs, wie du geschrieben hast.
wie meistens wenn ein schlafproblem so unnachgiebig ist, gibt es mehrere gründe, die zusammenspielen, denke ich.

zunächst einmal: versuche jan abends auf milchbrei umzustellen, das sättigt sehr schön und verbessert meistens den schlaf

als mein jan so alt wie deiner war, hatten wir (das war kurz bevor er anfing richtig durchzuschlafen) folgendes abendritual:
-) 19h00 breichen (milubrei biskoten oder apfel-vanille-crispies - hat die meisten kalorien auf 100g, zusätzlich mit ein bisschen butter angereichert)
-) dann baden. wenn ihr nicht täglich baden wollt (obwohl warmes wasser soooo schön müde macht), dann einfach das gute-nacht-wickeln ins ritual einbauen, vielleicht mit einem gutenachtöl oder schutzengelöl schön massieren, füsschen, bäuchlein, rücken
-) pyjama und schlafsack auf unserem bettanziehen, dabei noch knuddeln
-) dann niederlegen und milchfläschchen geben (zur zeit braucht jan die abendflasche nicht mehr, hat ein wasserfläschchen neben stehn)
-) spieluhr aufziehen
-) aus dem zimmer gehen

der schnuller ist per kette an den schlafsack geklipst, damit er ihn nachts leichter findet.
das licht ist ausgeschaltet, zimmer wird nur über den vorraum beleuchtet.
stimme und bewegungen sind ruhig, leise, langsam (auch beim baden!! obwohl oft doch auch viel gekichert wird :jaja: :))

wichtig beim ritual ist m.e. dass es jeden abend zur gleichen zeit gleich abläuft. es sit eine sammlung von handlungen, die auf's bett vorbereiten. sehr schön finde ich zb auch gutenachtgeschichten. da kannst du 4 bis 6 bilder malen oder aussuchen (bär ball auto etc) und am schrank od an der wand nebeneinander aufhängen. mit dem kind am arm von bild zu bild gehen und in gaaaanz ruhiger stimme ein bisschen was zu dem bild erzählen.

nach dem fläschchen geben das zimmer verlassen.

wenn er weint, ein bisschen abwarten. kinder weinen auch oft, um stress abzubauen, damit sie schlafen können.
wenn du merkst, er schreit sich in verzweiflung oder länger als ein-zwei minuten, dann würd ich ihn schon wiederrausnehmen beruhigen und dann das gleiche von vorn

oder immer das gleiche lied vorspielen/singen

und, sabine, mach dir keine großen sorgen, bei meinem jan war's echt genauso, alle stunden wachwerden, bis zu 8 mal pro nacht.

bleib einfach ruhig und konsequent (im ritual durchspielen), es geht vorbei.

was du auch probieren könntest: den vormittagsschlaf ausfallen lassen, bissi früher mittagessen (1/2 12) und anschliessend mittagsschlaf. obwohl ich denke, das kommt auch von alleine, dass er tagsüber nicht mehr zweimal schlafen will. ein bisschen in die richtung probieren, kann man aber schon

uiii, das ist jetzt langgeworden, tut leid. geh auch gleich wieder offline, bin busy, wollte dir aber unbedingt noch antworten
:bussi: an dich und den kleinen süßen
jackie

ps ein zwei tropfen melissenöl direkt aufs bettlaken haben auch gute erfolge erzielt (aber nicht zusätzlich zur ölmassage)
 
C

casy

hallo jackie

ja ich weiß ich muss konsequent bleiben :jaja:
das wäre schon der erste schritt in die richtige richtung.
ich werde es mal mit einem ausgedehnteren ritual versuchen und dir dann berichten wie es läuft.
heut in der nacht hab ich ihm ein fläschen gemacht ute hat gemeint es könnte hunger sein.
jan hat dann von uhr früh bis (ca 2x aufwachen) und dann nochmal nach der morgenflasche (da er sooooooo müde war hab ich ihm eins gemacht ansonsten bekommt er brei) bis um 9:15 und da sind wir alle aufgewacht da irgedein wahnsinniger heute hammern musste :???:
ich hoffe es bessert sich und es ist beruhigend das es bei dir auch so war ich habe also noch hoffnung :)

:bussi: nach wien
sabine
 
S

Sa bine

Hallo Sabine,

ich kann mich Jackie und Petra nur anschließen, ich hatte auch einen relativ hartnäckigen Nicht-Schläfer (zu Spitzenzeiten 10x wach!!).

Mir war dann irgendwann klar, daß ich dem kleinen Mann sagen muß, was für ihn gut ist, da er natürlich selbst nicht ausgeruht war, wenn er 10x nachts auf war. Wir haben tagsüber begonnen (da hatte/habe ich eindeutig die besseren Nerven). Bevor ich ihn wach ins Bett lege, gibt es ein kleines Ritual (Wasser, ein bisschen kuscheln) während dem ich ihm schon ruhig erklärt habe, daß ich ihn jetzt gleich hinlegen werde. Ich lege ihn dann auch hin, gebe ihm ein Küsschen und verlasse sofort das Zimmer. Die ersten beiden Male gab es ein unglaubliches Gebrüll, beim dritten Mal nur einen Versuch und jetzt dreht er sofort den Kopf weg und schläft.

Wichtig ist, daß er ein Zeichen bekommt, "Jetzt ist Schlafzeit", und eine gewisse Konsequenz spürt. Sobald ich in der Vergangenheit rumprobiert habe, d.h. noch einmal rausholen, herumtragen, vielleicht doch den Schnuller, etc. brachte das Valentin nur zusätzlich durcheinander. Jetzt weiß er, wenn bestimmte Dinge passieren, gehts gleich ins Bett.

Abends gibts ein ausgedehnteres Ritual (Baden, Massieren, Wickeln), danach bekommt er seine Flasche und ich lege ihn dann erst ins Bett. Er hat nach der Flasche schon die nötige Bettschwere und schläft dann auch innerhalb 5 min. ein. Er meldet sich jetzt tatsächlich nur noch, wenn wirklich etwas ist.

Sorry, ein bisschen lang geworden, aber ich kann Dich zu gut verstehen und vielleicht hilft ja der eine oder andere Trick.

Viel Glück.

Sabine + Valentin (31.05.02) :-o
 
C

casy

hi jackie :winke:

ja es ist ein bischen besser geworden jan wir nur mehr ca 3x wach und bleibt in seinem bettchen bis ca 4 uhr das ist für mich ok es wird sich bestimmt noch bessern hoffe ich :jaja:
wie gehts euch denn so warst arg im stress?

lg sabine
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
@ stress: kann man so sagen. :-D

freut mich, dass es mit jan besser läuft. wirst sehen, das wach werden wird jeden tag weniger. :jaja: bald schläft er durch

:winke:
jackie
 
Oben