Schläft nur auf dem Arm ein...

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Schläft nur auf dem Arm ein...

Hallo,

ich möchte mich Petra in allen Belangen anschließen - führ ein schönes Abendritual ein, daß er lernt, wann der Tag zu Ende ist und es Zeit wird fürs "heia-machen". Unseres sieht so aus - nach dem Abendbrot kuscheln wir ein bißchen auf dem Sofa, malen, schauen Bilderbücher - aber eben nur noch "ruhige" Sachen, kein wildes Toben mehr.
Dann geht es ins Bad - waschen, Zähne putzen, Schlafi anziehen, dreimal die Woche baden. Dann gehen wir rauf in ihr Zimmer, sie legt sich schon in ihr Bett, während sie mir "befiehlt", was ich machen muß "(Licht aus, Fenster aus (=Jalousien schließen ;-) ), "Nucki", "Musik an") Wenn ich meine Arbeit erledigt habe, lege ich mich neben sie ins Bett, und wir hören entweder noch leise Musik oder ich lese ihr etwas vor bzw. erzähle ihr etwas, und dann kuscheln wir noch, bis sie eingeschlafen ist. Das dauert so 10-15 Minuten, dann schläft sie und ich geh raus.

Wovon ich Dir abraten möchte ist das unüberlegte Anwenden von der Ferber-Methode, die leider immer wieder propagiert wird. Auch möchte ich den anderen schreiberinnen in diesem Thread sagen, daß sie bitte schauen sollen, von welchem Alter des Kindes wir hier reden- ein einjähriger braucht sicherlich ein ganz anderes Schlafritual als ein 6-Monate-altes Baby (das schreien zu lassen ich im übrigen als seelische Grausamkeit empfinde, denn für ein 6-Monate-altes Baby sind 5 Minuten Angst eine wirkliche Qual :-( und es macht mich immer wieder betroffen von solchen Fällen zu lesen...)

Liebe Grüße

Alex
 
Z

Zuzanna

AW: Schläft nur auf dem Arm ein...

@ Bärbel und Tim:


Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir Eure Einschlafritual schicken könntest,
vielleicht klappt's ja auch bei uns und das Einschlafen wird ein wenig leichter.
Macht ihr Euer Ritual auch tagsüber, oder schläft Tim da von alleine ein?
Wir haben nämlich auch tagsüber das Problem, daß er nicht schlafen möchte...
 
B

Bärbel+Tim

AW: Schläft nur auf dem Arm ein...

Hallo Zuzanna,

bei uns sieht es meist so aus, dass wir so um halb sieben zu abend essen. Wenn die Küche aufgeräumt ist, zieh ich Tim den Schlafanzug an, dann wird noch gespielt, gemalt oder was er gerade so möchte. So gegen halb 8 gibt es dann noch ein Milchfläschen, anschließend Zähneputzen und ein bißchen waschen.

Dann gehen wir in sein Zimmer (ich nehme noch Fläschen mit Wasser mit) und schauen 15 bis 20 Minuten ein paar Bücher an. Er trinkt noch ein paar Schlucke, dann lege ich mich mit ihm zusammen in sein grosses Bett und mache das Licht aus (Wir haben einen Deckenfluter in Tim´s Zimmer stehen. Ich mache also schon bei Bücher schauen etwas gedämpftes Licht).

Dann singe ich ihm im Dunkeln noch zwei Liedchen vor, mach selbst die Augen zu und versuche etwas zu entspannen, bis Tim eingeschlafen ist. Normalerweise dauert das maximal 10 Minuten. Dann kann ich rausgehen und die Tür zu machen.
Von Abendessen bis Schlafen dauert das dann schon gut eineinhalb Stunden. Das eigentlich Einschlafritual fängt aber ja erst beim Schlafanzug an.

Tagsüber halten wir es mit einer etwas verkürzten Version. Wenn Tim deutliche Müdigkeitsanzeichen zeigt, gehen wir in sein Zimmer und fangen bei Büchergucken an. Aber auch hier verkürzt, vielleicht fünf Minuten. Nach ein paar Schlückchen Getränk legen wir uns hin und ich bleibe wieder bei ihm bis er schläft, das dauert dann aber auch nur 5 Minuten.

Voraussetzung ist immer, dass er richtig müde ist. Zum Einschlafen am Abend muss er dann mindestens 6 Stunden wach sein. Aber Tim ist ja doch schon etwas älter. In Erics Alter hat er noch zweimal am Tag geschlafen. Da waren die Wachzeiten vor dem Einschlafen am Abend etwa bei 5 Stunden.

Wahrscheinlich wird es schon etwas dauern, bis Eric sich dran gewöhnt hat. Auf jeden Fall mußt Du für Euch ein Ritual finden, mit dem auch Du auf längere Zeit gut zurechtkommst.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Es würde mich freuen zu hören, wie es weitergeht.

Liebe Grüße!


Bärbel
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Schläft nur auf dem Arm ein...

Hallo


also erstmal muß ich sagen das ich schon sehr lange nach Leuten suche bei denen das auch so ist.
Ich habe nämlich auch nie konsequent gehandelt und Vivien schlief lange nur auf meinem Arm ein.Mittlerweile schläft sie alleine auf dem Sofa ein, dann bringe ich sie ins Bett.
Ich werde es aber bald mal versuchen sie dann ins Bett zu legen wenn sie so langsam eingeschlummert ist, also noch wach.
Für mich war und ist das eigentlich nie ein Problem gewesen ,aber wenn ich so von anderen Müttern höre das ihre Kinder immer schon zu festen Zeiten und alleine im Bett schlafen dann ist das schon ein Grund zu überlegen.

Doch wir kommen trotzdem damit klar und wenn Vivien so weit ist werde ich sie alleine einschlafen lassen.

Ich habe schon mal überlegt das Buch Jedes Kind .... zur Hilfe zu nehmen aber ich habe mich dann dagegen entschieden .Ich finde das schlimm.
Aber wenn ihr damit klar kommt und es klappt ,dann wünsche Ich Viel Erfolg.

Gruß
Melanie
 
T

Theea

AW: Schläft nur auf dem Arm ein...

Hallo,
bei meiner Tochter war es auch ein Problem mit dem einschlafen. Als sie dann knapp 1 Jahr alt war, da habe ich mir einen Vortrag im Krh. angehört, da wurde auch das Buch " Jedes Kind kann schlafen lernen" empfolen. Vivian wollte abends nicht allein einschlafen und nachts wurde sie auch bis zu vier mal wach. Ich fand die Methode in dem Buch auch ziemlich hart, aber ich habs ausprobiert. Es hat mir fast das Herz gebrochen, aber nach nur drei Tagen hats geklappt. Jetzt geht sie sogar freiwillig ins Bett und freut sich richtig darauf.
Lg Sabrina
 
D

darkqueen1984

AW: Schläft nur auf dem Arm ein...

ich fühle mit dir. meine kleine ist zwar erst 5 wochen alt aber ich muss auch immer_tag und nacht_auf und ab laufen im arm mit der kleinen. ist ganz schön anstrengend und nervenaufreibend.gell??:jaja:
 
Oben