Schläft nach sieben Wochen immer noch nicht durch

F

Fledermaus

Hallo,
also ich denke mal, mit 7 Wochen durchschlafen ist Wunschdenken der übermüdeten Eltern... ;-). So weit ich mich erinnern kann, hat unserer in dem Alter noch 2 bis 3 mal in der Nacht seine Flasche verlangt und auch heute schläft er nicht wirklich "durch".

Meines Wissens nach ist es es auch gar nicht so gut, wenn so kleine Babys schon "durchschlafen", da sie doch noch ihre konstanten Mahlzeiten brauchen. Ich kenne viele, die Behaupten ihre Kinder schlafen durch, ihre Kinder tun dies, ihre Kinder tun jenes..., aber wehe man schaut hinter die Kulissen... :verdutz: :-?.

Laß Dich nicht verunsichern.

Liebe Grüße
Sliva
 

Glace

nächtliche Muse
Jesse hat gesagt.:
...LG von Jesse, der Schwiemu´s Kinder schon mit nicht mal einem Jahr trocken waren :-?


Hihi, mein Göga hat sich mit 10 Monaten den Topf geholt und sich draufgesetzt, laut Schwiemu und war natürlich Trocken... :) :spinner:


Ich kann nur bestätigen was die anderen sagen. Mit 6 Monaten schlief er schon MAL länger aber so richtig durch hat Kevin auch erst mit knapp einem Jahr. Es ist noch völlig normal, Babys/Säuglinge können Tag und Nacht doch noch garnicht voneinander unterscheiden und es dauert nunmal, bis sich alles einpendelt.

Ich denke das du einen guten Mutterinstinkt hast, der dir sicher auch gesagt hat, das deine Schwiemu da nicht so richtig lag.
Naja diesen Mutterinstinkt hat eigendlich jede Mama, nur leider lassen wir uns oft doch verunsichern.
Also du kannst ganz beruhigt sein, wir haben das alle durch und es ist normal.
*einemützevollschlafrüberschick*


LG Katja
 

Marli

Mausibausi
Hallo an die lieben Mama´s,

vielen Dank für eure lieben Antworten jetzt geht es mir schon viel besser,
ich dachte schon immer ich mache was falsch,aber wie es mit Schwiemu´s nun mal so ist :nix: ,leider habe ich eine in deren Augen ich nicht alles richtig mache,aber mir egal.Hier hat so nette Mama´s die einen wieder aufmuntern.




Vielen Dank :schnuller :winke:
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
schliesse mich den anderen an.antonia wird 9 monate und schläft manchmal auch nicht durch.dann hat sie wieder phasen, in denen sie prima schläft.aber 7 wochen.....lass deinem kleinen zeit.er muss sich ja auch erstmal zurechtfinden.

gruss petra
 
5

5MädelHaus

Hallo

Als kleiner Erfahrungswert, nenn ich Dir jetzt mal wann meine Kinder durchgeschlafen haben:

Kind 1: mit 3 Monaten
Kind 2: mit 6 Monaten
Kind 3: mit 11 Monaten
Kind 4: mit 14 Monaten
Kind 5: mit 6 Wochen

So unterschiedlich kann sein. Als mein 5. Kind mit 6 Wochen durchschlief war ich so beunruhigt, weil ich mir das nicht gewöhnt bin.

Hör nicht auf Deine Schwiegermutter, ich kenn praktisch kein Kind das in dem Alter schon durchschläft. Und selbst wenn.... gibt es immer mal wieder Phasen wo die Kinder häufiger aufwachen (Zähne, Krankheit, Entwicklungsschübe, Träume, usw...)

Liebe Grüsse

Rachel
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Hi,
du wirst noch sehr viel zu hören bekommen was ein Kind in diesem Alter alles können sollte und was Gleichaltrige angeblich schon allen können :bissig: - macht viel Spass !!!!
Unsere Kleine hat mit 4 Monaten angefangen durch zu schlafen, dh 6-8h am Stück in der Nacht.
Ist ja eigentlich auch logisch, dass die ganz kleinen Nachts auch Hunger haben. Sie müssen noch sooooo viel wachsen und in den kleinen Bauch passt recht wenig rein - da muss man einfach öfters was futtern :prima:
Mach dir also keine Gedanken - alles im grünen Bereich.
Als unsere mit 4 Monaten durch schlief bekam ich zu hören: "was, schon !!??!! - Na, da musst du sie nachts wecken, sonst bekommt sie nicht genug zu essen ..... "
Übrigens: nun ist sie 11 Monate alt und wacht beinahe jede Nacht für ein paar Minuten auf um fröhlich winkewinke zu machen :p Ich winke mit einem halboffenen Auge zurück und nach ein paar Minuten schläft sie wieder - auch alles normal.
LG Schnäuzelchen
 
G

Giovanna

Hallo Marli!

Es wurde ja schon von allen anderen Mamis hier geschrieben, dass die "Sorgen" deiner Schwiemu um deine ruhigen Nächte, unbegründet sind.

Um "Durchschlafen" zu können, muss ein Säuglinge zwei Dinge beherrschen. Er muss erstens ein Gefühl für Tag und Nacht entwickelt haben. Das geschieht in den ersten Wochen nach der Geburt. Am besten unterstützt du das, indem du den Unterschied ein bischen deutlich für dein Baby gestaltest. D.h. tagsüber kann er ruhig bei euch, ohne Abdunklung inmitten der Familie und bei Alltagsgeräuschen schlafen. Nachts sollte es dafür ruhig und halbdunkel ablaufen, wenn er wach wird und gefüttert wird. Ein routinierter Tagesablauf, mit bestimmten Gewohnheiten, die beständig wiederkehren und ein schönes "Abendritual" (Babymassage, Kuscheln, ein Bad usw.) können auch noch sehr unterstützend für deinen Kleinen sein. Du musst bedenken, er hat ja noch kein Zeitgefühlt, das entwickelt sich eben durch vorhersagbare Ereignisse. Mit der Zeit merkt sich dein Baby dann, dass es nach dem Abendritual nicht mehr lange dauert und dann gehts ins Bett...

Und zweitens, muss dein Kleiner eine "Methode" entwickeln, um sich selbst zwischen zwei Schlafphasen, zu beruhigen. Wir schlafen ja nicht jede Nacht am Stück durch, sondern duchleben mehrere Schlafzyklen (von Leichtschlaf bis Tiefschlaf und wieder zurück in den Leichtschlaf). Am Ende eines Schlafzyklus, wachen wir kurz auf. Wir Erwachsene merken das nicht mehr, weil wir gelernt haben, diese kurze Wachzeit zu überbrücken. Ein Säugling braucht da ne Weile dazu, bis er das kann.

Und dann spielt auch noch das "Schlaftemperament" des Kindes eine Rolle, wie Rachel schon geschrieben hat, kann das sehr unterschiedlich ausfallen. Es gibt Viel- und Wenigschläfer, es gibt Morgen- und Nachtkinder, Kinder, die überall einschlafen können und dann durch nichts zu wecken sind, und solche, die nur im eigenen Bett einschlafen wollen und ziemliche Ruhe brauchen usw.
Du wirst herausfinden, welches "Schlaftemperament" dein Kind in diese Welt mitbringt und bestimmt einen Weg finden, wie ihr euch damit arrangieren könnt.

lg, Johanna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben