Schläft am Tag nur in der Wippe

Dieses Thema im Forum "Schlafprobleme" wurde erstellt von Anja KS, 24. Juni 2002.

  1. Hallo,
    ich mache mir seit längerer Zeit schon Gedanken, über die Schlafumgebung von unserem Kleinen. Jannis schläft nicht alleine ein, entweder muss ich ihn rumtragen bis ereingeschlafen ist oder ich lege ihn in die Wippe und streichel ihn solange. Das kann manchmal so 1-2h dauern. Wenn er dann schläft, nehme ich ihn dann auch nicht raus und lege ihn ins Bett, weil ich ihn nicht wecken möchte. Außer zur Nacht dann legen wir ihn gleich ins Bett, da er dann meistens schon beim Trinken schläft. (Wir machen ihn immer so zwi´schen 22 und 24 Uhr wach zur letzten Mahlzeit, dann schläft er bis 6 oder 7 Uhr)
    Wenn ich ihn am Tag ins Bett zum Schlafen lege kommt er überhaupt nicht zur Ruhe und allein schon gar nicht. Kann es an der Umgebung im Schlafzimmer liegen oder an der Temperatur? Was das Einschlafen angeht bin ich so ziemlich hilflos. Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Wippe auf dauer auch nicht so gut für seinen Rücken ist. Was kann ich machen, dass der Kleine auch mal alleine einschläft?
    Hat jemand einen Rat für mich?

    Viele Grüße
    Anja und
    Jannis 10.4.02
     
  2. Liebe Anja,

    Jannis ist ja noch ziemlich klein und es wäre sicherlich besser, wenn er in seinem Bettchen schlafen würde. Die Wippe sollte eigentlich kein "Spielplatz" und schon gar kein "Schlafplatz" sein. Es ist nicht gut für den Rücken und außerdem schlecht für die gesamte Entwicklung, da die Kinder sich ja kaum bewegen können.
    Versuche zu lernen, was er für Müdigkeitssignale sendet und so schnell wie möglich darauf zu reagieren. Dann ins Bettchen legen und dort kannst du ja auch noch ein bißchen streicheln, das Köpfchen halten und summen oder singen. Erst wenn er so gar nicht zur Ruhe kommt, rausnehmen und dann bei einer Einschlafhilfe bleiben - also nicht immer wieder etwas Neues probieren.
    Auf der Internetseite www.schlafumgebung.de kannst Du auch noch einiges zu diesem Thema nachlesen.

    Liebe Grüße

    Regina
     
  3. Nähe geben

    Hallo,
    vergiss nicht, dass Dein Süsser gerade erst aus Deinem Bauch geklettert ist. Er braucht sicher noch viele Nähe. So ein kleines Baby würde ich jederzeit auf dem Bauch oder dem Arm einschlafen lassen. Alleine im Bett oder in der Wippe ist sicher viel zu aufregend für den Zwerg. Außerdem denke ich, dass so ein Kleines auf jeden Fall ein Stinke-Shirt von Mama im Bett haben sollte. Hilft auch beim Einschlafen. Je mehr Nähe und Sicherheit Du jetzt gibst um so sicherer und problemloser wird später das Alleine-Schlafen.
    Viel Glück
    Petra
     
  4. Hallo,
    vielen dank für die Tipps. Habe es jetzt mal eine ganze Weile komplett ohne Wippe probiert. Nach den Mahlzeiten lege ich den Kleinen auf eine Krabbeldecke zum Spielen unter so ein Spielmobil. Habe dadurch ziemlich schnell gemerkt, wie es ist, wenn er müde wird. Dann nehme ich ihn und lege ihn in sein Bett und streichle sein Köpfchen und summe ein Lied solange bis er eingeschlafen ist. Es dauert zwar so seine Zeit, aber es klappt. Wenn alles nichts nützt dann drehe ich ihn auf den Bauch und wenn das auch nicht hilft, trage ich ihn bis zum Einschlafen durch die Wohnung. Meistens funktioniert es aber im Bett. Ich denke er hat sich jetzt schon ans Bett gewöhnt. Ab und zu lasse ich ihn auch ein bisschen meckern und manchmal schläft er darüber auch ganz alleine ein. Also klein Jannis ist auf dem Weg der Besserung. :D

    Noch eine kleine Frage, soll ich ihn am Tage wecken, wenn seine Mahlzeit ran ist und er noch schläft? Er hat sonst einen 4h-Rhythmus, aber manchmal schläft er eben auch noch nach 6h.
    Vielen Dank

    Anja und Jannis (10.04.2002
     
  5. MelT

    MelT Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    2.905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wuppertal
    Homepage:
    Also, wir haben unseren kleinen, tagsüber immer in den Stubenwagen gestellt, den konnte man überall mit hin nehmen.

    Mittlerweile schläft er tagsüber auf dem Boden auf einer Decke.

    Kannst Du ja, mal ausprobieren, vielleicht klappts ja.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...