Schläft am Tag nur im Kinderwagen, wie ändern?

Tamara

Prinzessin
AW: Schläft am Tag nur im Kinderwagen, wie ändern?

Hallo Corina,
ich mache tags die Übergardinen und die Jalousien zu, ist doch gerade jetzt im Sommer angehmer als bei Licht zu schlafen, Luna zieht sich ausserdem ihr Schmusetuch übers Gesicht. Das macht sie schon von Anfang an, das sie sich da drunter vergräbt :)

Luna hat auch nicht von Anfang an tags im Bett geschlafen, sie lag lieber auf oder bei mir, aber ehrlich gesagt hat es mich mitlerweile gestört, da ich in der Zeit auch andere Dinge erledigen könnte.
Jetzt ist es so, das ich sie stille, sie schläft ein und ich trage sie in ihr Bett. Am Anfang ist sie auch schnell wieder wach geworden, aber mitlerweile macht sie 2 Schläfchen tagsüber von jeweils ca. 1,5 Stunden .
Ihr hilft es auch, das ich das Stillkissen mit in ihr Bett getan habe und ihre Schmusedecke knubbel ich dann um das Köpfchen, das ist für sie kuschelig. Zusätzlich hat sie ihr Schmusetuch was sie sich selber zurecht zubbelt, s.o. ;-)

Ich wünsche Euch viel Erfolg, aber das wird bestimmt :prima:

:winke:
Tami
 
G

Giovanna

AW: Schläft am Tag nur im Kinderwagen, wie ändern?

Hallo Corina!

Das mit dem "in-den-Schlaf-stillen" ist so ne Sache...hier streiten sich echt die Geister. Manche sehen darin den Ursprung von Ein- und Durchschlafproblemen, weil sie der Meinung sind, ein Baby würde nach der Einschlafsituation "sichern". D.h. wenn es an der Mamabrust eingeschlafen ist und dann nach ner halben Stunde in eine leichtere Schlafphase eintritt, also fast wach wird, dann "guckt" es nach, ob alles in Ordnung ist, sprich, ob alles noch so ist wie beim Einschlafen. Plötzlich stell das "abgelegte" Baby aber fest, dass es irgendwo anders liegt, die Mama nicht mehr da ist und die Brust nicht mehr im Mund. Ute hat das mal damit verglichen, dass man neben seinem Ehemann einschläft, eng an ihn gekuschelt. Mitten in der Nacht wird man kurz wach und merkt, dass er nicht mehr da ist. Plötzlich ist man dann hellwach und fragen sich was los ist, man wird sich auf die Suche nach ihm machen und wohl nach diesem "Schreck" längere Zeit nicht mehr einschlafen können.
Einem empfindlichen, sensiblen Baby geht es vielleicht genauso.

Andere Mamis und Experten sind aber- wohl aus eigener Erfahrung- zu dem Schluss gekommen, dass ihre Babys obwohl sie in den Schlaf gestillt wurden, problemlos geschlafen haben.

Ich denke es hängt-wie sovieles- einfach vom Temperament des Babys ab, ob es "sichert" oder nicht.

Vielleicht versuchst du mal, deinen Schatz schrittweise ans allein einschlafen zu gewöhnen. Ich hab das damals bei Marlene auch so gemacht. Die wollte nämlich anfangs auch partout nicht selbständig in den Schlaf finden, also haben wir sie in den Schlaf getragen oder sind am Pezziball mit ihr auf und abgehüpft bis sie fest schlief. Anschließend wurde sie schlafend abgelegt. Als dieses "Einschlafzerimoniell" immer länger dauerte und immer anstrengender für uns wurde, haben wir sie über ein, zwei Wochen hinweg langsam aufs alleine Schlafen umgestellt. Schrittweise:
Erster Schritt könnte sein, deine Kleine zwar zu stillen, aber nur bis sie das erste mal ihre Äuglein verdreht und die dann zufallen. Dann dockst du sie sanft ab und versuchst sie ins Bettchen zu legen, oder vorerst nur im Arm zu beruhigen, ohne Stillen. (Richte dich nach deiner Tochter, wenn sie lautstark protestiert, dann wähle lieber den ganz langsamen Weg). Dann ist deine Maus nämlich nur mehr halbwach und wird eine neue Gewohnheit besser annehmen, als wenn sie ganz munter ist. Vielleicht bietest du ihr nun gleich was weiches zum Kuscheln an, ne Windel zum An-die-Wange-kuscheln, ein Schmusepüppchen, usw. (diese Dinge könnten auch deinen Geruch tragen, weil du mal ne Nacht damit geschlafen hast, dann sind sie gleich vertraut). Du sprichst vielleicht beruhigend mit deiner Kleinen oder summst ein Lied, streichelst sie sanft, je nach Belieben.
Wenn du es geschafft hast, deine Kleine so problemlos zum Einschlafen zu bewegen, dann kannst du zum nächsten Schritt übergehen.
Du könntest dann deine Kleine nur mehr kurz stillen und dann- nach und nach- immer wacher ins Bett legen. Wieder Kuschelteil anbieten und singen/reden oder streicheln.

Am Ende legst du deine Maus schon bei den ersten Müdigkeitsanzeichen schlafen.

Wacht sie nachts oder tags zwischendrin auf, kannst du versuchen, ihr wieder das Kuschelteil anzubieten. Auch wenn sie tagsüber mal weint, kannst du zusätzlich zum "Tragen" den "Tröster" anbieten, dann versteht sie allmählich den Zusammenhang zwischen Beruhigen und dem Kuschelteil.

Du musst deiner Kleinen dabei einfach Zeit geben. Stillen ist momentan ihre Einschlafmethode, sie hat sich dran gewöhnt. Und Gewohnheiten kann man nicht so einfach abstellen, das dauert ne Weile. Auch das "Verlieben" in einen Tröster kann ne Weile dauern, der muss erst einen vertrauten Geruch (von Spucke, Hautfett usw.)...annehmen, damit er Geborgenheit vermitteln kann. Also nicht zu oft Waschen. Meine Tochter fragt heute noch wo das "Schmutzig" von ihrem Heia ist und wehe ich wasche dan mal wieder (weil er schon megaeklig ist), dann gibts dicke Tränen.

Ach ja, Rolläden würd ich zumachen. Dunkelheit wirkt sich nämlich positiv auf die Schlafdauer aus. Je finsterer es ist, umso müder sind die Kleinen.

lg, Johanna
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Schläft am Tag nur im Kinderwagen, wie ändern?

also wenn meine keksi mittags mal im bettchen schläft, dann mache ich die rolläden ein bischen zu, also so halb, dass es nicht ganz dunkel ist.
hilft trotzdem nur ne halbe stunde.

gruss petra
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Schläft am Tag nur im Kinderwagen, wie ändern?

Hallo Johanna

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Auch an dich, Tami, lieben Dank.

Heute habe ich guten Mutes versucht Anja in ihr Bett zu legen um ihr Morgenschläfchen zu machen. Fabian war nicht hier, also eine gute Gelegenheit. Leider wurde daraus nichts! Anja schläft jetzt neben mir im Kinderwagen:nix: .
Ich habe es eigentlich genau so gemacht, wie du es beschrieben hast. Gestillt, halbwach ins Bett gelegt, gestreichelt, gesungen. Zuerst war sie ja auch ganz zufrieden, ich bin aus dem Zimmer gegangen, und nach ca. 5 Min. hat sie angefangen zu brüllen. Ich versuchte sie im Bettchen zu beruhigen, ging nicht. Nahm sie aus dem Bett, nach einigen Minuten ! hat sie sich dann wieder beruhigt, danach konnte ich sie aber nicht mal mehr ins Bettchen legen. Sie hat schon vorher angefangen zu Brüllen. Dabei war sie sooo Müde und hatt immerzu die Äuglein gerieben. Nach 45 Minunten gab ich dann auf. Den Kinderwagen musste ich 2x hin und her schieben und nun schläft sie seit einer Stunde.
Was meinst du, wie soll ich weiterfahren. Jeden Tag probieren und dann doch "aufgeben" oder "hart" bleiben. Ich meine es bringt ja auch nichts, wenn ich sie dann in den Schlaf trage, oder?
Ich bin wirklich froh um jeden Tipp, damit Anja dann mit der Zeit wirklich ihren Mittagsschlaf in Ruhe in ihrem Zimmer machen kann.

Liebe Grüsse
Corina
 
G

Giovanna

AW: Schläft am Tag nur im Kinderwagen, wie ändern?

MamaFabian hat gesagt.:
Gestillt, halbwach ins Bett gelegt, gestreichelt, gesungen. Zuerst war sie ja auch ganz zufrieden, ich bin aus dem Zimmer gegangen, und nach ca. 5 Min. hat sie angefangen zu brüllen.

Hallo Corina!

Bleib vorerst mal bei deiner Kleinen bis sie schläft. Und biete unbedingt was zum Kuscheln an, damit sie einen "Ersatz" fürs Brustnuckeln hat. Also eine Beruhigungsmethode entwickeln kann, mit der sie von dir unabhängig ist. Bis sie diese Methode gefunden hat solltest du auch immer noch bei ihr bleiben bis sie feste schläft (im eigenen Bettchen).
Du brauchst nicht "hart" zu bleiben. Wenn Madame unberuhigbar weint, dann darf sie wieder raus, ansonsten wird ihr das Bett noch "verhaßt". Dann schuckelst du wieder bis sie hundemüde ist und legst sie ins Bett. Du musst auch keine Angst haben, dass sie Schlüsse zieht wie "Wenn ich nur laut genug brülle, dann krieg ich was ich will", dafür ist sie noch zu klein. Du kannst sie noch nicht "verwöhnen" und brauchst daher auch noch nicht konsequent zu sein.

Nochwas fällt mir grad ein. Auch der Kinderwagen kann für deine Maus einen ganz vertrauten Geruch angenommen haben. Kannst du das Nestchen vielleicht mal vorrübergehend ins Bettchen legen? Nur mal als Versuch, vielleicht klappt das dann besser.
Weißt du, Babys sind extreme Gewohnheitsverfechter, die meisten mögen keine Veränderungen. Wenn du soviel wie möglich anfangs von der gewohnten Schlafsituation beibehältst, und die dann nach und nach erst schrittweise umstellst, hast du bessere Chancen dein Ziel zu erreichen.

Ich wünsch dir viel Geduld, orientiere dich an deiner Tochter, wenn sie protestiert, dann geh lieber wieder einen Schritt zurück und versuch den Zeitpunkt zu erwischen an dem sie für die nächste kleine Veränderung bereit ist.

lg, Johanna
 
Oben