Schläft am Tag nur im Kinderwagen, wie ändern?

Dieses Thema im Forum "Schlafprobleme" wurde erstellt von Corina, 19. Mai 2006.

  1. Corina

    Corina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen

    Anja schläft tagsüber sehr wenig. 2-3x 20-30 Minuten. Nun habe ich gemerkt, dass sie im Kinderwagen einen richtig langen Mittagsschlaf macht (ca. 1,5 Stunden). Soweit so gut, eigentlich.............. Aber sie sollte doch in ihrem Bettchen wenigstens den Mittagsschlaf machen, oder? Wenn ich sie aber in ihr Bettchen lege, schläft sie entweder gar nicht, oder eben nur kurz.
    Wie bringe ich Anja dazu, im Bett zu schlafen? Ich habe auch Angst, dass sie es dann mit der Zeit gar nicht mehr kann, weil sie es nicht kennt. Nachts ist das Schlafen in ihrem Bett übrigen kein Problem, ich kann sie Abends auch wach hineinlegen.
    Jetzt hat sie noch Platz im Kinderwagen, aber der wird bald zum Jogger umgebaut und dann finde ich es nicht so toll, wenn sie darin so lange schläft, weil wir am Nachmittag ja auch noch spazieren gehen und dann ist sie auch nochmals lange im Jogger (man kann ihn nicht ganz flach stellen).

    Habt ihr Ideen?

    Danke und liebe Grüsse
    Corina
     
  2. olenka

    olenka Familienmitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Leipzig
    AW: Schläft am Tag nur im Kinderwagen, wie ändern?

    das kenne ich sehr gut....

    versuche immer wieder sie ins bettchen zu legen,sonst bleibt nur abwarten!!!

    viel geduld, olenka
     
  3. AW: Schläft am Tag nur im Kinderwagen, wie ändern?

    Nina ist jetzt knapp 11 Monate alt und hat ihren Mittagsschlaf noch nie in ihrem Bett gehalten :(

    Morgens schläft sie 20-30 Minuten in ihrem Bett - länger klappt das tagsüber aber gar nicht. Also gehen wir eben jeden Nachmittag 1-2 Stunden spazieren.

    Abends haben wir trotzdem noch nie Probleme gehabt - da schläft sie meist sofort in ihrem Bett ein und auch durch.

    Natürlich wäre es besser, wenn sie auch nachmittags in ihrem Bett schlafen würde. Denn so könnte ich die Zeit besser für mich nutzen ;-)
     
  4. Antonia´s Mama

    Antonia´s Mama Mrs. Doolittle

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Schläft am Tag nur im Kinderwagen, wie ändern?

    mensch, ich kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin, dass ich nicht alleine mittags laufen muss.
    ich hab schon gedacht ich bin einigartig.
    toni schläft ein bis ein-einhalb stunden mittags, aber nur im kiwa.abends haben wir null probleme, sie ins bett zu legen.

    jetzt fällt mir gleich hierzu ne frage ein.
    da ihr ja auch immer "am kind"seit, nervt euch das auch so tierisch, dass man nicht mal eine stunde für sich hat.
    ich denke oft, ich würd jetzt gern einfach nur auf der couch liegen , anstatt hier rumzulatschen.

    gruss petra
     
  5. olenka

    olenka Familienmitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Leipzig
    AW: Schläft am Tag nur im Kinderwagen, wie ändern?

    ich habe mich im park auf eine bank hingesetzt oder auf die decke gelegt und gelesen... weit von jeglichen Störungen, die sie wecken konnten.
     
  6. AW: Schläft am Tag nur im Kinderwagen, wie ändern?

    Hallo ihr Leidensgenossinnen!

    :hahaha:

    @Petra: auch wenn dir beim "Rumlatschen" sicherlich nicht immer zum Lachen zu Mute sein wird (vor allem bei Regen), musste ich doch sehr schmunzeln, wie du das so beschrieben hast.

    @alle zusammen: Auch ich habe hier so ein Exemplar, das gerne nur ne knappe Stunde Mittagsschlaf hält, zugegeben in seinem eigenen Bettchen, aber das war nicht immer so. Joshua hatte auch seine Minuten-Schlaf-Phasen (ob im Wagen oder Bett), nur wenn Oma und Opa kommen, schläft er natürlich 2 Stunden am Stück! :-?

    Nun gut, das Bett hat er zwar akzeptiert, lässt sich abends auch gern schlafen legen, dafür habe ich absolut keinen Durchschläfer!!! 2x muss ich mindestens nachts raus.
    Irgendwas is halt immer.

    Genießt den Sommer für eure Spaziergänge und haut euch auf grüne Wiesen. So machen wir das jetzt auch gern.
    Mit lieben Grüßen :winke: ,
    Inka
     
  7. AW: Schläft am Tag nur im Kinderwagen, wie ändern?

    Hallo Corina!

    Schläft deine Kleine allein in ihrem Bettchen ein, also wird sie wach hingelegt, wenn sie denn im Bett schläft. Oder musst du sie in den Schlaf wiegen/tragen/stillen?

    Hat dein Schatz eine Beruhigungsmethode (Schnuller, Schmusetuch, kleines Püppchen, Teddy usw.), die unabhängig von dir, immer für sie verfügbar ist? Ansonsten solltest du mal probieren, ob sie auf sowas anspricht.

    Manchmal wirkt es auch wunder, wenn man ein getragenes T-shirt von Mama (mit Mamas unverwechselbarem Duft) mit ins Bettchen legt (z.B. unter das Laken oder direkt unter das Köpfchen). So hat deine Kleine deinen wohlvertrauten Geruch um sich und schläft vielleicht dadurch länger und tiefer.

    Bei meiner Kleinen war das Anfangs übrigens auch so. Sie schlief zwar (ab so 3 oder 4 Monate) allein in ihrem Bettchen mit ihrer Schmusedecke ein, aber wachte nach spätestens 30 bis 40 Minuten knatschig auf. Die Nächte waren dafür super, auch das Einschlafen abends, wie bei dir, kein Problem.
    Mit der Zeit haben sich die vielen Tagesschläfchen aber dann altersgemäß zu zwei 1 bis 2 -stündigen Schläfchen zusammengeschoben und dann hatte ich auch meine wohlverdienten Pausen. Also bei uns war es eine Frage der Zeit.

    Mit dem Kiwa würd ich eigentlich eher vorsichtig sein, ansonsten schafft sie es vielleicht wirklich nicht mehr, in ihrem Bettchen zu schlafen. Aber das muss natürlich auch nicht sein, vertrau auf dein Gefühl und beobachte deine Kleine Maus.

    lg, Johanna
     
  8. Corina

    Corina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    AW: Schläft am Tag nur im Kinderwagen, wie ändern?

    Ich danke euch allen für eure Antworten. Schön, mit dem "Problemchen" nicht alleine zu sein.

    PS: Macht ihr eigentlich für den Mittagsschlaf im KiZi die Läden/Rolläden zu?
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. baby 11 monate schläft tagsüber nur im kinderwagen

    ,
  2. baby 12 monate schläft tagsüber nur im wagerl

    ,
  3. baby macht mittagsschlaf nur im kinderwagen

    ,
  4. baby 11 monate will nur im kinderwagen schlafen,
  5. mittagsschlaf im kiwa 13 monate
Die Seite wird geladen...