Schimpfwörter tolerieren?

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke:

Angeregt durch Rachel`s Posting im Kaffeeklatsch, wollte ich euch fragen: toleriert ihr, wenn eure Kinder Schimpfwörter benutzen?

Bei Tim ist alles: B*L*Ö*D*S*C*H*E*I*S*S :umfall: wenn etwas nicht funktioniert oder sich ärgert.

Neulich hat er sich vor mir aufgebaut und mich angebrüllt: Du B*L*Ö*D*E*R

Eigentlich finde ich es nicht so schlimm, weil ich denke, er muss halt seinen Gefühlen Luft machen, tut sich eh mit differenzierter Sprache schwer und ich bin froh, dass er seinem Ärger mit Worten Luft macht und nicht zuhaut.

Andererseits habe ich schon Bedenken, wenn er das im KiGa bringt - obwohl: eher noch, wird er dort neue Wörter lernen, oder? :umfall:

Ich bin da irgendwie zwiegespalten ...

Wie ist das bei euch?

Greift ihr ein?

Gigi hatte in Rachels Posting geschrieben, dass ihre Tochter auf dem Klo die Schimpfwörter benutzen darf - auch keine schlechte Idee.

Liebe Grüße
 

flonikki

Habibi
hmmm, wenn ich den trick mit der toilette angewendet hätte, wäre ich vermutlich nice wieder ins bad gekommen, schimpfwörter sind doch soooooo spannend... :bissig:

nee, ernsthaft, wir haben unseren jungs im entsprechenden alter erklärt, dass es wörter gibt, die nicht so schön sind andere menschen sehr traurig machen. das haben die beiden auch durchaus schon mit 3 jahren verstanden!
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Hallo Sonja,


nein, ich toleriere es nicht bei Laura :nein: Ich hatte Anfangs versucht, es zu ignorieren, als sie das erste mal fluchend: "so eine blöde S.... " von sich gab. Laura scheint aber das Ignorieren eher als Aufforderung oder Bestätigung zu sehen, dass es okay ist.

Als es mir dann zu viel wurde, habe ich ihr gesagt, dass ich das S.... - Wort nicht hören mag. "So reden wir nicht". Ich finde fluchen (dürfen) aber nicht unwichtig, auch eine gute Art, sich Frust abzulassen. Wer kennt das nicht: Laut rausgerufen: S.... geht es einem schon fast wieder besser ;-)

ICH habe mir allerdings das S.... Wort komplett abgewöhnt, schon lange. Ganz im Gegensatz meiner lieben Umwelt, gerade bei kinderlosen fällt mir momentan so extrem auf, das S.... mittlerweile zum Modewort geworden zu sein scheint. :umfall:

An sich finde ich das Wort auch nicht sooooo schlimm, es gibt schlimmere Wörter :-D Aber aus dem Mund einer 3-jährigen im Supermarkt mutet das immer sehr merkwürdig an, finde ich.

Was mach ich also: Ich weise darauf hin, dass wir so nicht reden und gebe ihr Alternativen an die Hand, wie "Potzblitz" .... "verflixt und zugenäht"... "Scheibenkleister" ... bis jetzt funzt das so ganz gut. Mal sehen, was der KiGa in die Richtung "bringt" :-?

Liebe Grüße
Angela
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
Oh je.....das ist genau mein Thema zur Zeit :nix:

Zu Anfang habe ich alles toleriert, aber seid der Kitazeit muss ich deutlich werden.
Es kann ja nicht sein, das mein lieber, süßer, 3jähriger Till "Du Ar..." zu mir sagt, und das nicht nur einmal.

Ich versuche ihm zu erklären das das nicht lieb ist und mir wehtut.
Allerdings beindruckt ihn das nicht sehr :-?
Die Idee mit der Toilette finde ich klasse :prima:
Das probiere ich aus.

Mitfühlende Grüße
 

Alley

Miss Ellie
Hallo,
seit der Kindergartenzeit redet Chris auch sehr viel in Schimpfwörten. :nix:


Wenn ihm wirklich mal ein Missgeschick passiert und er sagt "Shit" ist das kein Problem für mich, aber wenn er durch die Reihe weg schlimmere Wörter sagt, bremse ich ihn.
Ich sage, wenn er diese Worte sagen will, kann er in sein Zimmer gehen, ich möchte so etwas nicht hören. Ob das im KiGa erlaubt wäre. Nee, die mögen das auch nicht, sagt er.
Am schlimmsten ist es, wenn Kindergartenfreunde kommen und dann wetteifern sie im Schimpfwort erfinden.
Dann brauche ich nur einen strengen Blick zu Chris rüberwerfen und er erklärt seinem Besuch, daß wir das hier nicht gerne hören. ;-)

Ich denke mit Grauen an die Schule, da wird es noch mal schlimmer!

Lieben Gruß
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

gibt ihm einen extra Schimpfwörterraum :) z.B. im Keller - dort darf man alles schreien, was einem so einfällt.
Verbieten finde ich d**f - dann sagt er es anderswo und Du erntest die entsetzten Blicke :-? Dann lieber die Wörter umwandeln in "Witzwörter"
z.B: statt Sch***** - Scheibe
Und bei ganz dollen Dingen, einfach erklären, das man solche Ausdrücke einfach nicht mag

LG Silly
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
Hi Ihr Lieben,


momentan ist das Thema bei uns auch SEHR aktuell. Philipp ist seit 3 Wochen im KiGa und seitdem wurde sein Opa schon als "S*C*H*E*I*S*S*-Opa" beschimpft, ich als *Dummkopf* und Tom als *Blödmann* :-?


Ich sage ihm, dass wenn er unbedingt solche Dinge sagen möchte, dann soll er in sein Zimmer gehen, Tür zu machen und kann sie soooooooooooooo oft sagen wie er möchte, dass wir oder ich nicht möchte/n, dass er diese Wörter uns gegenüber oder anderen Menschen gegenüber äussert. Seitdem konnte er sich uns gegenüber gut zurückhalten. Es rutscht ihm dann zwar in heiklen Situation dann fast raus, sprich, wenn ich ihm etwas erkläre oder ablehne, dann kommt ein:"Du bl..bl...bl", aber er traut sich nicht mehr es auszusprechen ;-) , dabei haben wir gar nicht soooooooo streng reagiert beim ersten Mal, aber er hat schon gemacht, dass wir es ernst meinen.


Naja, wir werden sehen. Meine Schwiemu die im KiGa arbeitet meinte, das wäre noch eine Auswahl von den "schönsten" Wörtern, die ganz heftigen kommen wohl noch :verdutz:


Lieben Gruss
Isabelle
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
Ich denke ich würde es auch erstmal versuchen zu ignorieren damit es nicht zu einer tollen sache wird.. wenn das nichts nutzt finde ich den seperaten raum sehr gut von der idee her und halt immer wieder erklären dass man das nicht möchte...

viel erfolg wünscht

steffi
 
Oben