Schimmel - wir jetzt auch

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Jaspis, 26. Februar 2010.

  1. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Na super. Da heize ich ein einziges Mal diesen Winter über unser Obergeschoss warm und was ist? Wir haben Schimmel. Resp. ICH habe Schimmel an der Aussenwand meines Schlafzimmers. Und die ganzen ungeheizten Jahre zuvor war da nie was.

    Noch ist er nur leicht und oberflächlich in kleinen Flecken auf der Tapete zu sehen aber das reicht mir schon.

    Was jetzt? Tapete und Co ab und alles neu oder reicht es die Tapete zu behandeln? Wenn ich mir mein rudimentäres Halbwissen über Schimmel aus den Hirnwindungen hole wohl eher nicht, ne?

    Weia, das kann ich jetzt echt grad gut brauchen :bruddel:

    J., handwerklich die vollste Niete
     
  2. suchtleser

    suchtleser Hühnerflüsterin

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bodenseekreis
    AW: Schimmel - wir jetzt auch

    wenn ich das lese fällt mir wieder ein das ich nach einem Schimmelschnelltest suchen wollte.
    Ich habe mich mal umgeschaut und auch schon ein paar gefunden, ich weiss nur nicht welcher was taugt.


    Wir haben auch Schimmel im Schlafzimmer und ich kriege ihn nicht in den Griff.
    Sommers trocknet er aus aber jeden Winter kommt er wieder und vom Rauhputz ist er fast nicht weg zu kriegen. Ich versprühe Schimmelstopp, wasche ihn weg, versprühe wieder Schimmelstop. Heize, lüfte, heize, lüfte...

    Wir müssen wohl irgendwann den Putz abhauen, mit so einem speziellen Putz verputzen und mit spezieller Farbe streichen... vieleicht mal in diesem Sommer - aber obs hilft...???
     
  3. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schimmel - wir jetzt auch

    Wir hatten auch Schimmel im Schlafzimmer an einer Aussenwand. :roll:

    Lt. meines Vaters war der Schimmel aber nur oberflächlich vom zu wenig Heizen, das Mauerwerk selbst war nicht feucht. Er hat es mit einem Schimmelreiniger abgewaschen was ganz einfach ohne Rückstände ging und dann mit einem Heizlüfter getrocknet.

    Jetzt stehen unsere Kommoden weiter von der Wand weg und ich muss im Schlafzimmer mehr heizen. Also früh lüften, dann heizen, abends Heizung aus und Fenster auf damit wir nicht zerfließen nachts. :rolleyes:

    Seitdem hatten wir nichts mehr. *aufholzklopf*

    Viell. reicht das auch bei Dir aus?

    Was heisst eigentlich Aussenwand des Schlafzimmers? Draussen oder im Flur oder wie? :???:
     
  4. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schimmel - wir jetzt auch

    Sandra: Auweia, auweia, das liest sich übel. Mir graut ja wirklich vor dem Thema :umfall:

    J.
     
  5. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schimmel - wir jetzt auch

    An der Wand, die gegen aussen (Garten) geht.

    Ich weiss, dass diese Wand feucht war, es ist dieselbe, die diesen Herbst im Raum drunter (Küche) saniert wurde weil sie auseinanderbröckelte wegen der Feuchtigkeit. Wir haben kein Vordach und der ganze Regen prasselt dauernd an sie dran....

    Ich hab schon bewusst keinerlei Möbel direkt drangestellt und lüften tu ich ebenfalls regelmässig (und heizen diesen Winter ja auch)

    Ich werd mal gucken an einem versteckten Ort, ob das wirklich nur die Tapete ist, die die Flecken hat und dann mal mit so einem Reiniger ausprobieren. Vielleicht nützts ja was.

    Ansonsten soll der Vermieter ran.

    Danke euch.

    J.
     
  6. suchtleser

    suchtleser Hühnerflüsterin

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bodenseekreis
    AW: Schimmel - wir jetzt auch

    bei Aldi gibt es grad so einen Schimmelstopspray
     
  7. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schimmel - wir jetzt auch

    Meinst der macht Sinn? Ich hätt nun eher was im Fachhandel geholt (wo auch immer) in der Illusion, dass mich jemand gut beraten kann *g*

    J.
     
  8. suchtleser

    suchtleser Hühnerflüsterin

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bodenseekreis
    AW: Schimmel - wir jetzt auch

    Kannst du bestimmt im Netz nachlesen zB

    hier das hier sieht auch interessant aus.

    Damit frau erstmal weiss um was es überhaupt geht... :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...