Schimmel im Schlafzimmer??

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Schimmel im Schlafzimmer??

Verena, dann bist Du wohl eine der eher dünn gesähten Vermieter.

Ich habe auch einen lieben Vermieter. Nur wenn es ihm an die Tasche gehen soll, ist er nicht mehr so lieb ;-) !! Da muss ich ihm schon hier und da mal zeigen, wo der Hammer hängt. Das auch ich als Mieter Rechte habe, nicht nur Pflichten. Und ich bin wahrlich niemand, der GERNE streitet.

:winke:

ich kenne das - es ist irgendwie immerwieder leider das selbe: netter Mieter trifft auf nicht so netten Vermieter und/oder umgekehrt und das Ende vom Lied ist, das zum Schluss jeder misstrauisch ist und immer nur die eigene Seite sieht - manchmal zu Recht.
 

Su

Das Luder
AW: Schimmel im Schlafzimmer??

Huhu,

meine Eltern sind ja auch Vermieter bzw. mein Opa und nette, so nett das mir Angst und Bang wird seit dem ich mich mit drum kümmer. Die Miete ist für München günstig und bei den Nebenkosten wurde nur die Heizung und da nur der Ölverbrauch umgelegt. Hat zur Folge das keine Rücklagen zu Stande kommen um was zu renovieren. Oft wird leider Vermieter = reich vorausgesetzt, das schlimme ist auf dem Papier ist man natürlich reich, so ein Grund in München, geile Sache. ABER davon kann man sich nichts kaufen, außer man verkauft. Manchmal kann der Vermieter auch einfach nicht renovieren weil das Geld fehlt. Alleine was das Finanzamt in München an Grundsteuer einsackt ist schon eine Frechheit usw....

Wir haben unser Haus, also Markus und meins ja neu isoliert und auch neue Fenster mittlerweile, ABER gerade deswegen müssen wir noch besser lüften!

Für das Raumklima sind z.B. diese zügigen Doppelfenster super, da immer ein Austausch stattfindet. Meine Eltern sind ja bestrebt jetzt langsam zu modernisieren und haben neue Fenster rein gemacht, da kam dann auch in einer Wohnung zum ersten Mal (!) das Haus steht seid 1960 Schimmel auf, weil nicht gelüftet wurde und die Fenster auf einmal dicht waren!

Es ist leider nicht so dass man als Vermieter nur aus goldenen Teller ist, mittlerweile verstehe ich auch meinen Onkel der sagt, er verkauft das Haus wenn der Opa nicht mehr lebt.

Jezt schweife ich ab, sorry.

LG
Su
 

Heidi

coole Mama
AW: Schimmel im Schlafzimmer??

Hallo,

Schimmel kommt gerne in isolierten Häusern, wenn unzureichend gelüftet wird.

Neue Fenster dazu und schon kann Haus nicht mehr "atmen".

Meine Eltern hatten damals in einem Haus über 30 Jahre gewohnt.

Nachdem das Haus modernisiert wurde, also isoliert, Fenster usw. kam nach recht kurzer Zeit Schimmel, da lebten meine Eltern aber nicht mehr.....................es schimmelt heute noch und das ganze nun schon seit 10 Jahren.
 

Xandra

Gehört zum Inventar
AW: Schimmel im Schlafzimmer??

Wir haben auch das Problem.
Das hasu wurde in dern 70érn gebaut, und 2004 Renoviert.
Seit dem ist Schimmel in der Wohnung.
Wir haben es leider erst beim Einzug gesehen. UND DAS WAR SEHR SEHR VIEL!
Es wurde zwar dann gleich was gemacht , aber leider kommt es immer wieder an den selben stellen durch.:bruddel:
Obwohl wir guuut Lüften und auch im Schlafzimmer heizen:piebts:

Wir können dir auch nur raten die richtige Luftfeuchtigkeit zu halten.
Das hilft etwas.

Alexa
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Schimmel im Schlafzimmer??

Huii, ich hab gar nicht gesehen daß hier soviel geschrieben wurde. Mein Mann hat jetzt 2mal so ein Schimmelentfernungs-Chlor-Spray aus dem Malerladen draufgesprüht. Zwischendurch haben wir gelüftet - geheizt + Rotlicht drauf und wieder gelüftet etc. Die Schimmelflecken sind jetzt weg. Ob's der Schimmel auch ist...? Keine Ahnung. Bisher keine Anzeichen dafür da.
Wir hatten unsere Vermieterin (in Spanien :umfall:) dann auch erreicht. Sie meinte, das MÜSSE an uns liegen, sonst hätte der Vormieter ihr ja bescheid gegeben... Hahaha. Das glaub ich kaum. Ich hoff jetzt einfach, dass es wirklich nur oberflächlich und das erste Mal Schimmel war. Eigentlich ist unsere Vermieterin auch ne Nette, aber dieses Mal hat man schon gemerkt, dass sie sich den Stiefel nicht anziehen will... Naja.
Drückt mir die Daumen, dass der Schimmel jetzt einfach wegbleibt ja?? :)
Liebe Grüße Nadia
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Schimmel im Schlafzimmer??

hallo,

na klar wiegelt die vermieterin zuallererst mal ab, ist ja logisch und menschlich. sie wird ja nicht gleich freiwillig viel geld für eine sanierung in die hand nehmen.

wie viele schon geschrieben haben, fällt das schimmelproblem erst öfters nach einer sanierung an. die mauern und vor allem der fenstereinbau, der neuen dichten fenster sind nicht aufeinander abgestimmt, dadurch entsteht oft schimmel. da streiten sich viele gutachter jahrelang.

mir haben mal kunden erzählt, dass es in ihrer wohnung schimmelte. aussage des bauträgers: "erstens lüften sie sicherlich viel, viel zu wenig, außerdem sind sie ja vier personen auf 100 m2, sie kochen und sie duschen, da sind sie selber schuld"

find ich auch nicht ok, man lebt eben in der wohnung, da gleich zum hauptproblem stilisiert zu werden. sehr oft liegt es am nicht sachgemäßen einbau der neuenfenster.

@ su:
ich kenne die bayrischen gesetze nicht, aber in österreich sind die rücklagen aus den mieteinnahmen zu bilden. selbstverständlich dürfen nur die aliquoten nebenkosten umgelegt werden, keinesfalls die erhaltungskosten wie renovierung etc. es ist ja nicht so, dass mieteinnahmen = gewinn sind, sondern eben einnahmen aus denen die erhaltungsausgaben etc. zu bestreiten sind und hoffentlich kann man rücklagen bilden und verdient noch was.

in wien stehen übrigens viele wohnungen leer, weil die leute gar nicht mehr vermieten. das tut sich kein privater mehr an. auch ich werde meine wohnung verkaufen und nicht vermieten. meine mutter verkauft ihre wohnung jetzt ebenfalls. und gleich ein ganzes mietshaus zu besitzen, womöglich noch mit altmietern, würde ich keinesfalls wollen.

liebe gruesse
riccarda
 
Oben