Schimmel im Schlafzimmer??

Helga

Frau G-Punkt
AW: Schimmel im Schlafzimmer??

.............. Isolieren ist sehr teuer und auch bei Schimmelbefall kann kein Gericht der WElt den VM zu isolieren zwingen. Da heiß es dann: Der Mieter kannte Alter und Zustand des Hauses bei Einzug....
................

Verena, Du bist glaube ich, VM ?? Richtig ??

Weißt Du, viele VM machen sich das Leben SEHR leicht, indem sie bei solchen Problematiken häufig die Mieter für z.B. Schimmel verantwortlich machen, nämlich, um NICHT solche ausweitenden Maßnahmen, wie Neu-Isolierung, finanzieren zu müssen.

Du hast Recht, wenn Du sagst, dass kein Gericht den VM zwingen kann. Aber ich als Mieter habe durchaus eine Handhabe: Mietkürzung ! Und die würde ich auch einsetzen, wenn ich mir keiner Schuld bewusst wäre !

:winke:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Schimmel im Schlafzimmer??

Gibt es nicht sowieso neue Vorschriften zur Isolierung? Nicht wegen Schimmel, sondern Klimaschutz, Heizkosten und Co?
 

Nats

Jupheidi
AW: Schimmel im Schlafzimmer??

Also wenn die Aussenwände so kalt sind, das sich das Kondenswasser dran absetzt und so Schimmel entsteht, dann MUSS eine neue Isolierung her.
Darüber sollte man sich als VM klar sein. Mieter haben nämlich diesbezüglich auch Rechte. Und ein VM kann auch nicht verlangen, das man , damit kein Schimmel entsteht, sein Schlafzimmer immer über 23 Grad heizen muss und somit auch seine Gesundheit aufs Spiel setzt. Ich hatte mal so eine tolle Klausel im Mietvertrag und die war unzulässig. Die Leute damals vom Wohnaufsichtsamt haben mir nämlich gesagt, das der VM diese Kältebrücke beseitigen muß, und wenn er es nicht von sich aus macht, dann schalten die sich ein.

Wir sind aber schon vorher ausgezogen, deshalb hab ich es nicht drauf ankommen lassen. Ich bin ehrlich, wenn einmal Schimmel da ist und die von zu schlecht isolierten Aussenwänden kommt und der VM macht nix, dann werde ich nicht alt in dieser Wohnung. Denn dann kommt der Schimel immer wieder.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Schimmel im Schlafzimmer??

....da sie erst vier monate da wohnen und die fotos ja ziemlich große schimmelflecken zeigen, dürfte doch eigentlich klar sein, dass vroher schon schimmel in der bude war. oder?

:):)du hast wohl noch keine wirklich große stockflecken gesehen........

.....muss nicht sein, in dem fall besteht aber evtl. die möglichkeit den vormieter zu befragen.
ich hatte im letzten winter einen fall von oberflächenschimmel in einem schlafzimmer - 4 monate nach einzug, 30 jahre vorher keinen schimmel!
es kann wirklich unterschiedliche ursachen haben.

wirklich wichtig ist, so etwas ganz sachlichanzugehen. nutzt die zeit, um klar festzustellen, dass ihr nicht die ursache seid.
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Schimmel im Schlafzimmer??

Verena, Du bist glaube ich, VM ?? Richtig ??

Weißt Du, viele VM machen sich das Leben SEHR leicht, indem sie bei solchen Problematiken häufig die Mieter für z.B. Schimmel verantwortlich machen, nämlich, um NICHT solche ausweitenden Maßnahmen, wie Neu-Isolierung, finanzieren zu müssen.

Du hast Recht, wenn Du sagst, dass kein Gericht den VM zwingen kann. Aber ich als Mieter habe durchaus eine Handhabe: Mietkürzung ! Und die würde ich auch einsetzen, wenn ich mir keiner Schuld bewusst wäre !

:winke:

ja, bekennender Vermieter;), aber von der Kategorie Vermieter, die wissen, das Eigentum auch verpflichtet.
Aber ich weiß auch, dass über 70% der Leute (Mieter, Eigentümer, etc) nicht wissen, wie man richtig heizt und lüftet. Was wirklich Energie kostet.
Die meisten denken: so wirds richtig sein, aber oft ist es nicht so.

Wichtig ist, das jeder sachlich bleibt und seinen Teil dazu beiträgt und in logischer Reihenfolge vorgegangen wird.
Wenn nicht festgestellt wird, warum es schimmelt, kommt ein Gutachter.
Glaube mir, in den wenigsten Fällen ist es die Bausubstanz (außer Keller).
Natürlich kann man Miete kürzen - dann muss das aber auch Hand und Fuß haben.
Und eins muss auch klar sein: Man möchte vielleicht längerfristig in einer WHG bleiben oder einen Mieter behalten, ein geschädigtes Mietverhältniss kann auf Dauer keiner brauchen, deshalb: Klischeedenken und aufgewühlte Emotionen hinter dannstellen, pauschalisieren bringt gar nichts.

Und schwarze Schafe gibts überall - leider treffen die nur selten aufeinander. Ich hoffe in dem Fall ist es anders. Wenn am Haus was nicht in Ordnung ist, muss es auch nicht immer die Mauer sein - Wasser. Feuchtigkeit kennt viele Wege on außen nach innen.


Übrigens, zu den Neuisolierungen: seit der Trend dazu losging, haben die Maler ein gutes Wintergeschäft - seit dem ist der Schimmelbefall nämlich nochmal angestiegen, also nicht immer einfach so glauben, was so behauptet wird, es hat alles Vor-und Nachteile. Aber das ist ein anderes Thema.
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Schimmel im Schlafzimmer??

Das schwirrt mir auch gerade im Kopf rum, aber ich wußte nix genaues und habs deshalb nicht erwähnt....

LG

Nein, Vorschriften gibt es für bestehen de Bauten keine, im weiteren Sinne. Energiewerte können aus dem Energiepass entnomen werden. Der ist Pflicht. 2009 ändern sich lediglich die Vorschriften für Messgeräte (Warmwasser, Heizung).
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Schimmel im Schlafzimmer??

Verena, dann bist Du wohl eine der eher dünn gesähten Vermieter.

Ich habe auch einen lieben Vermieter. Nur wenn es ihm an die Tasche gehen soll, ist er nicht mehr so lieb ;-) !! Da muss ich ihm schon hier und da mal zeigen, wo der Hammer hängt. Das auch ich als Mieter Rechte habe, nicht nur Pflichten. Und ich bin wahrlich niemand, der GERNE streitet.

:winke:
 
Oben