Schimmel im Schlafzimmer??

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Schimmel im Schlafzimmer??

Soll ich jetzt also im Schlafzimmer heizen?? Und zwischendurch immer wieder lüften (tu ich eh zweimal täglich - reicht das?)?
Ich hab jetzt irgendwie Angst, dass wir ausziehen müssen... Was ich bisher im Internet gefunden hab, ist nicht wirklich aufbauend...

Es handelt sich übrigens um ein Eck, in dem keine Möbel stehen. Das Haus ist ca. in den 60er Jahren erbaut. Die Fenster sind alt und bilden Kondenswasser. Nur so als Anhaltspunkt.
LG Nadia
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedwig

Sternenfee
AW: Schimmel im Schlafzimmer??

stoßlüften, heizen soll man um schimmel zu vermeiden. bekämpfen kann man ihn damit nicht.
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Schimmel im Schlafzimmer??

........sowie ich das verstanden habe, ist der Vermieter aber grade nicht erreichbar. Deshalb macht doch erstmal das, was ihr selbst machen könnt: Schimmelfleck fotografieren mit Meterstab, Schimel entfernen mit Spiritus, Essigessenz oder Schimmeltod. Einen Hygrometer (gibts bereits günstig im Baumarkt) anschaffen und Luftfeuchtigkeit prüfen. RICHTIG heizen und lüften - dazu bist du als Mieter verpflichtet - auch im Schlafzimmer.;)
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Schimmel im Schlafzimmer??

Nein, bekämpfen kannst du den Schimmel mit heizen nicht, aber verhindern, dass er sich erst mal weiter ausbreitet. Du brauchst ja auch nachts nicht zu heizen. Vor dem Schlafengehen nochmal Stosslüften und dann gut. Ich kann auch nicht in einem beheizten Zimmer schlafen.
Janniks Kinderzimmer ist genau über dem Schlafzimmer von Rainers Eltern. Die heizen ihr Schlafzimmer leider nicht, jetzt haben wir schon wieder feuchte Ecken von unten und der Laminat fängt an zu quellen :bruddel: Auch die ersten Stockflecken haben sich schon wieder gezeigt. Wir können uns echt den Mund fusselig reden, ohne Erfolg. Jetzt müssen wir, bevor das Baby kommt, das komplette Ki-Zimmer nochmal renovieren und dämmen, zuerst von innen, später muss auch noch eine Aussendämmung, zumindest auf die Hausecken drauf :ochne:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Schimmel im Schlafzimmer??

rumpelwicht;2000814 Schimmelfleck fotografieren mit Meterstab hat gesagt.:
Vergesst aber bitte nicht, dabei einen Mundschutz zu tragen, denn wenn ihr den Schimmel wegmacht, dann fliegen immer wieder Sporen durch die Luft und die tun euren Lungen nicht wirklich gut :ochne:
 

Nats

Jupheidi
AW: Schimmel im Schlafzimmer??

Wen du es gern kühl im Schlafzimmer hat, solltest du drauf achten, das du die Türe zu den anderen Zimmern schliesst, damit die warme Luft nicht das Kondenswasser ins Schlafzimmer trägt. Denn das setzt sich dann an den kalten Wänden ab.
Wir hatten auch mal das Problem in unserer alten Wohnung und bekamen den Schimmel so in den Griff, das wir die Türe immer geschlossen hielten, tagsüber mal bis über 23 Grad geheizt haben und 2 mal am Tag für 15 min stoßgelüftet haben. So hat sich der Schimmel nichtmehr so schnell ausgebreitet und die Wände waren trockener.

Der Vermieter muß schnellstens die Aussenwände neu isolieren lassen!!

LG Nats
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Schimmel im Schlafzimmer??

Der Vermieter muß schnellstens die Aussenwände neu isolieren lassen!!

LG Nats

du bist ja süß;);) Schimmlbefall ist einer der häufigsten rsachen fü Streit zwischen Mieer und Vermieter. Hier heißt es immer vorsichtig herangehen - wenn du mit olchen Forderungen kommst, kann es dir ganz schnell passieren, dass dein Vermieter dir "einen Vogel zeigt". Isolieren ist sehr teuer und auch bei Schimmelbefall kann kein Gericht der WElt den VM zu isolieren zwingen. Da heiß es dann: Der Mieter kannte Alter und Zustand des Hauses bei Einzug....

Daher wirklich erstmal lückenlos ausschließen, dass ihr nicht die Verursacher des Schimels seid - dann ist der Schuh nämlich voll beim VM.
Über dieses Thema gibts soviel unnötigen Streit wenn die Fronten von vorne rein verhärtet sind.
Schau mal, hier steht interessantes, auch wenn da schon die Fetzten fliegen:hahaha::hahaha: :

http://www.juraforum.de/forum/t261844/s.html

http://www.juraforum.de/forum/search.php?searchid=2927637
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Schimmel im Schlafzimmer??

....da sie erst vier monate da wohnen und die fotos ja ziemlich große schimmelflecken zeigen, dürfte doch eigentlich klar sein, dass vroher schon schimmel in der bude war. oder?
 
Oben