K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Schilddrüse

Hallo Melly! :)

Weißt du, ich bin ja auch so eine SD-geplagte und wurde lange Zeit von den Ärzten nicht ernst genommen.
Ich bin froh darüber, dass du offensichtlich an eine Ärztin geraten bist, die ein bissl Ahnung hat bzw. dich jetzt in die richtige Richtung lenkt.

Du musst keine Angst haben, wirklich nicht!

:winke:

Also,die Ärztin meinte das die Schilddrüse kleiner ist als sie gehört,aber sie meint auch das es nicht an ihr liegen müßte denn meine Werte sind grenzwertig:umfall:

Also ... eine zu kleine SD und "grenzwertige Werte" sind so eine Sache.
Was heißt zu klein? Hast du einen Laborbericht? Hat sie gesagt, wieviel Milliliter?
Die Blutwerte solltest du dir aushändigen lassen (und würden mich wirklich seeeeehr interessieren, was deine Ärztin da als grenzwertig interpretiert ;) ) und dir selbst einfach mal ein Bild machen.

Wurden Antikörper getestet?

Sie meinte zu mir das ich leicht Depressiv bin:staun:
SD-Unterfunktionen machen halt eben mal depressiv, aber das kann man behandeln. :troest:

Wir probieren es jetzt aber 4 Wochen mit Tabletten und kucken mal wie die Reaktion ist.
Was für Tabletten? Welche Dosis?

Hach Leute,ich werd noch wahnsinnig:heul:
Warum denn? :) Bleib locker! Deine SD hat schon mal keine Knoten oder sowas. Also alles ist gut.
Deine grenzwertigen Werte kann man mit "künstlichen" SD-Hormonen wieder auffangen und dann wird es dir besser gehen. :jaja: Bestimmt! :bussi:

Und das war es dann auch schon ... :rolleyes:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Schilddrüse

SD-Unterfunktionen machen halt eben mal depressiv, aber das kann man behandeln.

Mehr lesen: http://www.schnullerfamilie.de/kinderkrankenpflege/175872-schilddruese-5.html#ixzz0g0bsT80Z

Sorra, wenn ich hier mal zwischenfrage: Ist das so? ja? meine SD ist auch "etwas kleiner" - genaue Maße hab ich nicht und meine Werte sprechen für eine latente Unterfunktion. Im Frühjahr hatte ich doch die Panikattacken udn war teilweise auch depressiv, die aber weniger wurden bzw weg gingen, als ich das L-Thyroxin von 100 tgl, (2x die Woche 125 tgl) nach und nach auf 50 tgl. redurziert habe. EIn Test vor zwei Wochen hatte ergeben - ich war/bin ja auch so ausgepowert und hatte die 50er-Dosis teilweise auch schlicth vergessen, weil ich so transusig geworden bin - dass die Werte wieder hochgerutscht sind (TSH u.a. auf über 4, die anderen auch über den Grenzen) und ich wieder etwas höher dosiere. Nu hab ich aber Angst, dass ich dadurch wie im Frühjahr wieder diese Attacken bekommen werde... :(

Im Moment fühle ich mich besser von meiner Energie her und hoffe, dass das so bleibt.

Melly, sorry fürs schreddern bzw. "mitfragen"
:winke:
Claudia
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Schilddrüse

Sorra, wenn ich hier mal zwischenfrage: Ist das so? ja? meine SD ist auch "etwas kleiner" - genaue Maße hab ich nicht und meine Werte sprechen für eine latente Unterfunktion.

Wie lautet deine korrekte Diagnose? Latente Unterfunktionen (UF) gibt es nicht als Diagnose ... eine UF der SD ist eben nur das Symtom!
Zu kleine Schilddrüsen lassen auf Hashimoto Thyreoiditis tippen (habe ich).
Das ist eine autoimmune Erkrankung der SD und bedeutet, dass der Körper fehlgeleitet Antikörper gegen die eigene SD bildet und diese "zerfrisst", darum werden die SD kleiner (es gibt aber auch Hashis, deren SD größer wird - anderes Thema).

Also unbedingt erstmal abklären, WARUM man eine UF hat. Denn wenn z.B. eine UF aufgrund von Hashi entstanden ist, sind z.B. JOD-Tabletten GIFT für das Immunsystem, das dann "angeheizt durch das Jod" die Schilddrüse nur noch mehr attackiert.

Leider wissen viele Ärzte das nicht und greifen erstmal quasi als "Allheilmittel" zum guten JOD :roll: (mein Thema *kreisch*), um die "schlappe SD" mal wieder anzukurbeln.

Im Frühjahr hatte ich doch die Panikattacken udn war teilweise auch depressiv, die aber weniger wurden bzw weg gingen, als ich das L-Thyroxin von 100 tgl, (2x die Woche 125 tgl) nach und nach auf 50 tgl. redurziert habe.
*seufz*

Welcher Arzt verschreibt denn "2x die Woche"??? :nein:

Ich möchte mal eine gesunde SD sehen, die 2x die Woche 125 µg LT bildet und an den anderen Tagen nur 100 µg. :roll:

Frag mal Helga dazu, wie ihr es mit dieser Konstellation gerade geht! :ochne:

Ich hatte auch enorme Probleme mit Angstattacken, Depressionen, Kopfschmerzen, Übergewicht (<- *gnaaaah*), ...

Das ist alles eine Dosis-Sache ... die einen vertragen richtig viel LT, bis es ihnen wieder besser ging, die anderen fühlen sich mit mittigen Blutwerten besser.
Das muss man leider eben ausprobieren und dazu braucht man auch einen Arzt, der einem dabei hilft.

EIn Test vor zwei Wochen hatte ergeben - ich war/bin ja auch so ausgepowert und hatte die 50er-Dosis teilweise auch schlicth vergessen, weil ich so transusig geworden bin - dass die Werte wieder hochgerutscht sind (TSH u.a. auf über 4, die anderen auch über den Grenzen) und ich wieder etwas höher dosiere. Nu hab ich aber Angst, dass ich dadurch wie im Frühjahr wieder diese Attacken bekommen werde... :(

*kreisch* TSH von über 4! :umfall:

Nee, Süße! WENN du Panikattacken bekommst, dann nur, weil du wieder nett in die UF gerutscht bist. :troest:

Die damaligen Depris und Ängste schiebe ich jetzt mal eben auf dieses hin und her mit dieser komischen Dosis-Hopperei!

Wie hast du denn jetzt gesteigert? Und wie lange nimmst du dies in dieser Dosis jetzt?

Im Moment fühle ich mich besser von meiner Energie her und hoffe, dass das so bleibt.

Na, da bist du doch auf den besten Weg!

Wichtig ist, dass du mit deinem Arzt das alles ins Kleinste besprichst und du ihm vertrauen kannst.

Und noch mal ... lass unbedingt abchecken, warum du ein UF hast. Die SD macht nicht einfach ohne Grund schlapp. :nein:


Melly, sorry fürs schreddern bzw. "mitfragen"
:winke:
Claudia

Ja, sorry Melly! :oops:
 

Melly

Husch Puscheli
AW: Schilddrüse

@Katja:
Sie meinte irgendwas mit 2,8 aber frag mich nicht so genau was.Ich konnte ihr da nicht so genau folgen.
ich weiß nicht genau ob Antikörper getestet wurden:oops:
Ist absolutes Neuland für mich,sie hat da ungefähr 10 Seiten durchgeblättert, und mich gefragt ob ich desensiebilisiert worden bin gegen Hausstaub.
Aber das bin ich nicht.

Sie hat mir die L Thyroxin 25 Tab 100 ST N3 verschrieben.
Ich hab sie noch nicht geholt:oops:

Ich hab es heute meiner Ma erzählt und die würde es gerne sehen wenn ich zur HP gehe,aber ich bin da nicht begeistert:ochne:

@Claudia:
Du hast nicht geschreddert,es ist auch für mich sehr interessant was es in der Hinsicht alles gibt.
Und wenn dir dadurch auch geholfen wird ist es auch toll:bussi:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Schilddrüse

@Katja:
Sie meinte irgendwas mit 2,8 aber frag mich nicht so genau was.Ich konnte ihr da nicht so genau folgen.
ich weiß nicht genau ob Antikörper getestet wurden:oops:
Ist absolutes Neuland für mich,sie hat da ungefähr 10 Seiten durchgeblättert, und mich gefragt ob ich desensiebilisiert worden bin gegen Hausstaub.
Aber das bin ich nicht.

Sie hat mir die L Thyroxin 25 Tab 100 ST N3 verschrieben.
Ich hab sie noch nicht geholt:oops:

Ich hab es heute meiner Ma erzählt und die würde es gerne sehen wenn ich zur HP gehe,aber ich bin da nicht begeistert:ochne:

Du, mit einer UF bist du meiner Meinung nach bei einer HP falsch. Aber wie gesagt -> meine Meinung! :oops:

Dieses "2,8" wird der sogenannte TSH-Wert gewesen sein und der ist nach den neuesten Studien zufolge tatsächlich zu hoch und bedeutet eng gesehen, dass du in einer UF steckst. Der Wert dürfte maximal bis 2,5 gehen und bei Hashis bis 1,0 ... besser noch weniger.

Von daher ist es toll, dass deine Ärztin dir das LT 25 verschrieben hat. Denn nicht viele Ärzte wissen das mit dieser Grenze und meinen, dass ein TSH von 4,0 auch noch ok wäre <- da befand ich mich schon im Winterschlaf! :roll:

Insgesamt gibt es 5 !!! Werte, die gemessen werden sollten bei einer richtigen Diagnostik. Wieso nennt die Ärztin dir nur einen?

Und nun sag mir, wovor du Angst hast. Warum nimmst du die Tabletten nicht? ;)
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Schilddrüse

Ach und noch was ...

Das mag vielleicht alles ganz "klug" klingen, was ich hier von mir gebe. Aber ich hab die Weißheit auch nicht mit Löffeln gefressen. :mrgreen:

Vieles hat mir meine Ärztin erklärt, vieles habe ich aus Literatur und Internet. Dennoch bin ich kein Arzt und ihr solltet bedenken, dass ich hier nur meine Meinung äußere, aber schon gar nicht einen Arzt ersetzen könnte bzw. auch ich sicher irgendwo Denkfehler haben könnte. :rolleyes:

In erster Linie will ich euch nur darauf hinweisen, dass ich seit meinem 19. Lebensjahr an von den Ärzten in Stich gelassen wurde.

Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, depressive Verstimmungen, Ödeme, nächtliches Einschlafen der Hände, Herzrasen, Durchfälle, Angstzustände, massive Schlafstörungen, körperlich nicht belastbar, Panikattacken, trockene Haut und Augen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Zyklusstörungen, schwerste Kopfschmerzen, Übergewicht, Haarausfall, ...

Das alles sind Symptome meiner Autoimmunerkrankung ... und zwar sind sie nur deshalb so ausgeartet, weil all die vielen Ärzte, die ich über die Jahre hinweg konsultiert hab, einfach die falschen Diagnosen stellten.

Ich bekam Massagen gegen die Muskelverhärtungen, Krankgymnastik, Akkupunktur gegen die Migräne, Psychotherapie für meine "Angststörung", man verschrieb mir Antidepressiva, Betablocker gegen das Herzrasen, Blutdrucksenker wegen zu hohem Blutdruck, Schlaftabletten, Muskelrelaxantien, usw.

Und dabei hätte mir lediglich eine vernünftige Schilddrüsendiagnostik geholfen. Ein blöde Pille morgens nüchtern ... und mir ging es schlagartig besser!

Dafür habe ich jetzt 12 !!! Jahre gekämpft. :(

Also ... kümmert euch selbst, macht euch schlau! Damit euch nicht das gleiche passiert.
 

Melly

Husch Puscheli
AW: Schilddrüse

Du, mit einer UF bist du meiner Meinung nach bei einer HP falsch. Aber wie gesagt -> meine Meinung! :oops:
Das denke ich auch,und ich hab absolut keine Lust da rum zu experiementieren.
Dieses "2,8" wird der sogenannte TSH-Wert gewesen sein und der ist nach den neuesten Studien zufolge tatsächlich zu hoch und bedeutet eng gesehen, dass du in einer UF steckst. Der Wert dürfte maximal bis 2,5 gehen und bei Hashis bis 1,0 ... besser noch weniger.

Von daher ist es toll, dass deine Ärztin dir das LT 25 verschrieben hat. Denn nicht viele Ärzte wissen das mit dieser Grenze und meinen, dass ein TSH von 4,0 auch noch ok wäre <- da befand ich mich schon im Winterschlaf! :roll:
Sie meinte zwar auch das es bis zu 4,0 gehen kann,aber sie wollte es mit mir testen ob es mir nicht doch dann besser geht
Insgesamt gibt es 5 !!! Werte, die gemessen werden sollten bei einer richtigen Diagnostik. Wieso nennt die Ärztin dir nur einen?
Puh,gute Frage:oops:Ich bin am Mon. eh noch mal Beim Arzt dann frage ich nach einer Copi davon.:jaja:
Und nun sag mir, wovor du Angst hast. Warum nimmst du die Tabletten nicht? ;)

Ich habe großen Respekt vor dem ganzen und muß mich erst so ein bischen schlau machen.Und auch das ich mein Leben lang Tabletten nehmen muß,aber ich denke das wenn ich merke das es mir dadurch besser geht diese Angst vergeht.Oder?

Ich bin wirklich froh das du das ich hier so tolle Unterstützung und aufbauende Worte von euch bekomme:herz:
Vielen Dank,das hilft mir wirklich:bussi:
Ich werde mir die Tabletten morgen gleich in der Früh holen
 
Zuletzt bearbeitet:

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Schilddrüse

Ich habe großen Respekt vor dem ganzen und muß mich erst so ein bischen schlau machen.Und auch das ich mein Leben lang Tabletten nehmen muß,aber ich denke das wenn ich merke das es mir dadurch besser geht diese Angst vergeht.Oder?

Ich bin wirklich froh das du das ich hier so tolle Unterstützung und aufbauende Worte von euch bekomme:herz:
Vielen Dank,das hilft mir wirklich:bussi:

Du brauchst keine Angst haben ... die Tabletten, die du da nimmst sind Hormone, die dir schlicht und einfach fehlen.

Guckt dir die Liste meiner Bescherden an und überlege mal parallel dazu, welche Symptome du auch hast. Die können einfach verschwinden ... mit einer Pille! :rolleyes:
 
Oben