Schilddrüse- bei mir

Jano

Engel auf Erden
Huhu,
ich war gestern bei meinem Doc. Eigentlich wegen der Ohren und Erkältung. Er wollte aber auch die Schilddrüse mal schallen. Okay, dacht ich, kein Problem.
Er schallte und jedenfalls ist nun ein kleiner Knoten auf der rechten Seite zu sehen. Nur nen halben cm groß.Er meinte, nicht weiter ungewöhnlich, aber er würde Blut abnehmen wollen und mich einstellen auf Medikamente-lebenslänglich natürlich.
Emotional warf mich das um, denn meine Oma ist an irgendwas schilddrüsiges gestorben (ich war noch winzig)
Rein praktisch weiß ich, damit kann man ganz gut leben- aber ist die Vorgehensweise richtig? Und ist das nciht super kompliziert, jemanden korrekt einzustellen? Kann das der allgemeine Arzt?
grübelnde Grüße
Jana
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Schilddrüse- bei mir

Hallo Jana,

tja, die Schilddrüse, ein schwieriges Thema ! Aus eigener Erfahrung kann ich Dir eigentlich nur raten, Dich an einen Spezialisten zu wenden (Endokrinologe oder Nuklearmediziner). Allerdings ist es total schwierig einen guten zu finden.

Hausärzte/Internisten haben selten viel Ahnung von diesem Gebiet, von daher auch mein Rat, such Dir lieber einen Spezialisten.

Normalerweise sollte bei der Diagnose "Knoten" eine radiologische Untersuchung erfolgen um festzustellen, ob dies ein kalter oder warmer Knoten ist ! Den Rat des Arztes, einfach so Medis zu nehmen, halte ich für sehr unprofessionell.

:winke:
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Schilddrüse- bei mir

Huhu Jana :winke:

ich schließe mich Helga an !

Bei mir war es auch so, dass der Hausarzt zwar festgestellt hat das mit der Schilddrüse was nicht stimmt. Aber er hat mich dann sofort weitergeschickt.
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
AW: Schilddrüse- bei mir

Ganz klar:such dir einen Spezialisten!!!!

Hier in Gö gibts in der Uni nen gutenn, zu dem geh ich auch:D
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Schilddrüse- bei mir

Ja, bitte such nen Fachmann dafür auf.
Und von Anfang an Tabletten zu verschreiben ist nicht
wirklich üblich. Zuerst müssen diverse Test´s durch-
geführt werden und vorallem muss erstmal die Art
des Knotens ermittelt werden. So wie Helga es schon
gesagt hat.

Alles Liebe dir und schieb das nicht zu lange vor
dir her.

Baba
Sabine
:winke:
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Schilddrüse- bei mir

Huhu,
danke Euch!
Ich werde auf jeden Fall hingehen und mir eine Überweisung holen- je länger ich Zeit zum nachdenken habe, desto weniger möchte ich nen AllgemeinArzt da ran lassen und einfach so lebenslang Tabletten schlucken...
Wir haben diese Klinik hier in der Nähe, da werd ich mir nen Termin holen denk ich.
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Schilddrüse- bei mir

Jana, dann frag aber auch bitte nach, ob sie expliziet Schilddrüsen-Untersuchungen und anschließende Begleitung (Einstellung der SD mit Tabletten etc.) anbieten ! Andernfalls muss Du Dir noch einen Endokrinologen suchen, der die Einstellung der SD dann mit Dir gemeinsam macht !

:winke:
 
Oben