Schieferboden reinigen

Susala

Prinzessin auf der Palme
:winke:

Ich glaube die Fliesen in unserer neuen Wohnung sind aus Schiefer. Es sind jedenfalls dunkle (fast schwarze) Fliesen - erst dachte ich sie hätten nur Schieferoptik. Sie hatten schon beim Einzug helle Flecken. An ganz vielen Stellen kommen neue Flecken dazu. :hilfe: Sehr praktisch in Bad und Küche. :ironie:

Wenn sie gewischt werden sieht es im feuchten Zustand so aus als wenn die Flecken weg wären, getrocknet sind sie aber wieder da. :umfall::(

Kennt jemand das Problem? Wie bekomme ich den Boden sauber und wie kann ich ihn behandeln, damit er etwas sauberer bleibt? Wie versiegelt man solche Böden richtig?
 

Nemo

nah am See
AW: Schieferboden reinigen

Susala,

kann es sein, daß es nicht Schiefer sondern Alta Quarzit ist ? So einen haben wir auch. Ganz wichtig ist, daß du einen Reiniger benutzt, der keine Säure enthält. Es gibt spezielle Natursteinreiniger (im Baumarkt) und versiegeln kann man den Boden wohl mit Leinöl (hab ich allerdings noch nicht getestet aber unsere Vorbesitzerin meinte das geht gut). Magst du mal ein Bild von dem Boden zeigen ?
Liebe Grüße
Sandra
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Schieferboden reinigen

Sandra, es kann alles sein. :oops: Ich habe nach Schiefer gegoogelt und das sah so aus für mich. Ich hielt es erst für ganz normale dunkle Fliesen, die man ganz normal reinigen kann. Die ersten Flecken waren schon da als wir eingezogen sind. Gesagt wurde uns, dass Fliesen in Schieferoptik verlegt werden. Ich dachte somit zunächst gar nicht an Naturstein.

Nun habe ich schon zweimal gehört, dass es Schiefer sei und eigentlich versiegelt werden müsste....
 

Anhänge

  • P1010937klein.jpg
    P1010937klein.jpg
    26 KB · Aufrufe: 1.474

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Schieferboden reinigen

scheints :umfall:

tut mir echt leid, dass dir niemand Rat geben kann...

ich hatte Probleme mit unserem Granit, mit den Parkettböden, mit den Fliesen die immer Streifen bekamen egal wie ich geputzt habe und ich habe jetzt komplett auf Jemako umgestellt. Die haben für jede Art Böden was und ich bin sehr zufrieden. Unser Holzparkett sieht wieder etwas besser aus und auch der Granit sieht nicht mehr so blass und milchig aus.
Ob es Sinn machen würde, wenn du Dir von denen mal jemand kommen ließest?

:winke:
 
Oben