schiebetür im wohnzimmer?

cloudybob

Ich bin ich :)
Jaja, die Elektroinstallation (und Netzwerk und Lautsprecherkabel und und und :nix: ) - darueber koennte man(n) stundenlang reden... aber gut geplant ist die halbe Miete, denn wenn die Waende eh roh sind laesst es sich gut schlitzen.

@ Stefan
Hast Du dann auch 4 Stromkreise fuer euer Wohnzimmer?

Liebe Gruesse in die Runde,
Claudi, die froh ist, genuegend Steckdosen & Schalter zu haben
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Stimmt. Steckdosen kann man nie genug haben.
Ich hab hier die ganze Bude voll damit und doch ist kaum eine am richtigen Platz.

:winke:
 
M

Mitch

Steckdosen in ausreichender Menge sind schon wichtig! Genau so wichtig sind sie an strategisch wichtigen Stellen. In meiner jetzigen Wohnung, früherer Keller, habe ich jede Lampe, jeden Schalter und jede Steckdose mit einem mehradrigen Kabel im Sicherungskasten enden lassen. So konnte ich aus dem Keller leicht eine Wohnung umgestalten. Schalter und Wandlampen zu Steckdosen, ehemalige Steckdose zu einem Wechselschalter und so weiter. Ich musste nur die Kabel im Sicherungskasten anders mit einander verbinden. Wer es einfacher haben möchte, da gibt es ein elektronisches System. Mit diesem System kann man verschiede Lampen im Haus mit einem vorher bestimmten Schalter steuern. Oder man kann bei Abwesenheit eine Anwesenheit simulieren. Rollläden über Telefon steuern (wenn man es auf die Spitze treiben möchte) oder übers Internet das Haus überwachen.
 

Stefan

DDD!
cloudybob hat gesagt.:
@ Stefan
Hast Du dann auch 4 Stromkreise fuer euer Wohnzimmer?
Puh, da muss ich jetzt glatt überlegen, ist ja schon was länger her, dass ich das installiert habe. Aber ich glaube es sind nur drei. Einer für die besagte Steckdosen-Batterie, einer für die restlichen Steckdosen und einer für Licht und elektrische Rollos. Etwas mehr sind's in der Küche. Da ich mangels elektrischer Kochplatten keinen Starkstrom brauchte habe ich die einzelnen Phasen genommen und jetzt hängen Ofen, Mikrowelle (sofern man das Monster so bezeichnen kann) und Spülmaschine an je einer eigenen Sicherung. Gleiches gilt für den Kühlschrank, die restlichen Dosen (bis auf eine) hängen wieder an einer eigenen Sicherung, dann wieder Licht und elektrische Rollos zusammen. Und die besagte Steckdose hängt aus unerfindlichen Gründen auch an einer eigenen Sicherung, weil da auf einmal ein Kabel auftauchte ... und mein Büro hat einen eigenen Sicherungskasten :-D

Liebe Grüße
Stefan
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: schiebetür im wohnzimmer?

Mir fällt grad ein:
Freunde von mir haben auch selbst gebaut und mir erzählt, daß die wichtigste Steckdose von allen die Bodensteckdose im Wohnzimmer ist - für den Weihnachtsbaum. :umfall:

:winke:
 

Italia

süße Fee
AW: schiebetür im wohnzimmer?

Tulpinchen hat gesagt.:
Wo Ihr gerade schon in die Detailplanung geht: Wandausslässe kosten das gleiche wie Deckenauslässe und machen ein viel schöneres Licht. :jaja:

Und was ich mittlerweile fast am allerwichtigsten finde, wenn man die Möglichkeit hat, von Grund auf zu planen: Daß die Bedienungsschalter elektrischer Rolläden nicht neben den Fenstern sind (kein Mensch hat abends Bock, einen Rundgang zu starten, um alles dunkel zu kriegen), sondern von einem zentralen Punkt aus schaltbar sind (z.B. am Aufgang zum Treppenhaus). ;)

:winke:


Eien Coole Ideee :bravo:
 

Markus

schlimmer Finger
AW: schiebetür im wohnzimmer?

na, im wohnzimmer wollen wir nur einen deckenausgang und ein paar steckdosen lustig im raum verteilt, die über den lichtschalter angeschlossen sind - wir wollen nur deckenfluter und tischlampen :)

übrigens: der umbau für die schiebetüre dürfte laut bauträger so ca. 2000 euro kosten - weitere sonderwünsche extra.
 
Oben