Scheußliche Szene im KiGa

M

Märilu

AW: Scheußliche Szene im KiGa

Ich finde: "Eine erzwungene Entschuldigung ist schädlich für das Kind und für mich völlig überflüssig." ist der Schlüsselsatz und so kurz und knackig kann man den auch anbringen.

In der Situation würde mir das aber auch im Halse stecken bleiben, glaub ich. :umfall:
 

MamaYan

Dauerschnullerer
AW: Scheußliche Szene im KiGa

oh das ist ja furchtbar....

und dass er als strafe im kindi bleiben muss, ist ja schrecklich!!!!

da kriegt er ja panik, wenn er morgens hingebracht wird.

ich würde auf jeden fall auch mit der erzieherin reden!

je nach alter des kindes würd ich vielleicht sogar überlegen auf ihn zuzugehen, einfach ein "alles ok?" oder so...

er muss sich arg allein gefühlt haben, wobei du ja nichts dafür kannst! ich hätte auch nicht gewußt wie ich mich verhalten soll :o(

lg,
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Scheußliche Szene im KiGa

Johanna, die Idee das sich die Erz. bei dem Jungen Entschuldigt finde ich auch gut.
Wie man so Leute wach Rüttelt ?
Ja schwere Frage, ich sag ja mir viel es auch schwer und ich weiß bei sowas nicht wirklich gut mit umzugehen.

Es kommt auch sehr viel auf die Person an die ich vor mir hab.
Es gibt halt Menschen, die einfach vor lauter Streß, überforderung und der Druck von Außen, Ja auch gut erzogene Kinder haben zu müßen etc.pp. so Reagieren.
Sie wollen eigendlich nicht so sein, aber man sieht vielleicht irgendwann keinen Ausweg mehr :-?
Da hat man sicher irgendwie ne Chance ran zu kommen.
Allerdings is das immer ne seeehr Schwere sache, man muß schon genug feingefühl haben um nicht ein " Was geht das sie an?" oder ein "Sie haben ja keine Ahnung wie es bei uns zugeht" zu ernten.
Wenn die Eltern sich da einmal auf den Schlips getreten fühlen, is die Chance fast vertan. :-?

Wieder anderen ist es eh schnuppe und die stehen voll und ganz hinter ihrer Erziehung mit ihren harten Methoden, da kann ich nur sagen, keine Chance, leider :-(


Bei der Erzieherin sag ich mir, die darf so nicht Reagieren und die sollte echt mehr einfühlungsvermögen für den Jungen haben. Egal wie sie Privat es handhabt, so methoden haben im Kiga nix zu suchen.
Da würd ich sie direkt drauf Ansprechen, wie sie die Situation gesehen hat. Notfalls nochmal mit der Leitung sprechen oder auch mit dem Träger, wenn alle Strike reisen.



Vielleicht währe es das beste, als erstes mit dem Jungen zu reden, wenn sich die Möglichkeit ergibt, sich ihn bei Seite nehmen.
Ihm sagen, ob er´s auch so blöd fand. So weiß er gleich, woran er ist und meint nicht, da kommt die "böse" Frau wieder. Denn so muß er Rita ja jetzt wohl sehen.

Dann ihn Fragen, was Los war, ob er sich nur so sehr Gefreut hat als er dich gestupst hat. EVTL: dann Fragen, ob man nicht zusammen mit Oma nochmal drüber redet und zusammen sagt, das es nicht OK war (von der Oma).
Natürlich mit Äuserster Sensibilität, damit Oma nicht gleich wieder zur Furie wird :umfall:



LG Katja
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Scheußliche Szene im KiGa

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, ich war ganz verblüfft über die Resonanz. Das zeigt mir, dass ich nicht ganz daneben liege, weil mich die Situation noch so lange beschäftigt hat. Ich habe auch versucht, alles möglichst realistisch zu schildern und nicht zu übertreiben.

Leider komme ich erst jetzt zum Antworten, ich bin zur Zeit nicht so oft im Internet, weil mich meine beiden fordern. Selten mal sind ein paar Minuten Freizeit drin, aber ihr kennt das ja :) .

Ich habe noch nicht mit der Erzieherin sprechen können, weil der Kindergarten gestern zu war (wegen dem Papstbesuch :umfall: ). Heute Morgen hat es sich nicht ergeben, ich werde es heute beim Abholen versuchen.

Die Erzieherin ist um die 30 und hat keine eigenen Kinder. Kinder zu haben ist zwar meiner Meinung nach keine Voraussetzung dafür, eine gute Erzieherin zu sein, aber es hilft vermutlich schon :) Zumindest was das Verständnis für kindliches Verhalten angeht.
Johanna kam bisher gut mit ihr zurecht und mag sie auch gern, obwohl sie die andere Erzieherin in der Gruppe lieber mag (die ist im Moment leider krank).

Ich habe schon ein Grummeln im Bauch, wenn ich bedenke, dass diese Erzieherin auch auf mein Kind einwirkt. Johanna hat aber mitbekommen, dass ich mit der Erziehungsmaßnahme nicht einverstanden war, ich hab ihr auch erklärt, warum.

Ach ja: zu erreichen, dass sich die Erz. beim Kind entschuldigt, da hab ich keinerlei Hoffnung. Aber ich werde heute nochmal mit ihr reden und ihr sagen, dass ich mich in meiner Haut überhaupt nicht wohlgefühlt habe und warum. Ich berichte dann, was sie gesagt hat.

Liebe Grüße
Rita
 

Tamara

Prinzessin
AW: Scheußliche Szene im KiGa

Rita, viel Glück für das Gespräch. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.

Liebe Grüße
Tami
 

Petra

desperate housewife
AW: Scheußliche Szene im KiGa

Um die 30????? Das klang jetzt eher nach einer 50-60jährigen "vom alten Schlag" oder so :umfall:

Rita, kurz und knackig, es ist ja eigentlich alles gesagt:
Wenn das Gespräch sich als einseitig herausstellt, dann ist das m.M.n eindeutig ein Fall für den Elternbeirat bzw. die Leitung, das darf so einfach nicht sein. Basta.
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Scheußliche Szene im KiGa

Hallo,

gibt leider nichts neues, da die betreffende Erzieherin heute ein Elterngespräch hatte, als ich Johanna abgeholt habe.

Also morgen...

Liebe Grüße
Rita
 
Oben