Scheußliche Szene im KiGa

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Scheußliche Szene im KiGa

Haben die Erzieherinnen bei euch denn keinen Feierabend? Der Junge wird doch wohl nicht bis morgen da bleiben? Was ist denn das für ne abgedrehte Idee?
*kopfschüttelnd*
Doch, da würde ich auch sehr nachhaken.

Salat
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Scheußliche Szene im KiGa

So, ich bin jetzt mal ehrlich:

Ich wäre zurück gegangen und hätte die Erzieherin gefragt, was das jetzt bitte soll! Notfalls wäre ich auch zur Kigaleitung gegangen.
Wenn es eine erzieherin nicht schafft, sich in die kleine Kinderseele rein zuversetzten,denn da hat sie das Kind mächtig verletzt, dann hat die meiner meinung nach den Beruf verfehlt.Und die Oma bekäme von mir auch was zu hören.

Sowas kann und darf nicht sein.

Lg,
Michaela
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Scheußliche Szene im KiGa

8O
Ich bin echt Sprachlos.
Dann müßt ich Kevin auch fast jeden Tag da lassen, denn ich werd auch oft so begrüßt.
Einfach weil er dann Aufgewühlt ist vor freude.

Aber das als Strafe zu nutzen, sorry das geht garnicht.
Nächste Woche Brüllt der arme Junge Morgens weil er nicht bleiben darf, dann liegts wohl auch wieder daran, das er einfach ungehorsam ist, oder was ???
Das entwickelt sich zu einem Furchtbaren Teufelskreis, der arme :-(

Ich weiß Rita, das ist für dich sicher nicht leicht, dich da einzumischen. Mir währ´s auch unangenehm.

Offensichtlich, wie ich das lese, ist der Junge ja öffter in Konflickt mit den Erz, Oma (Elli´s ??) Und immer wird die Schuld beim Kind gesehen :-?
Aber ich denke da muß mal wer wach gerüttelt werden und sehen, das die Kinder eigendlich nur Reagieren...



LG Katja
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Scheußliche Szene im KiGa

Was sind denn das für Methoden, den Jungen zur Strafe dazulassen? Und vor allem: die Erzieherin macht auch noch mit? DIE müsste es doch eigentlich besser wissen! Ich würde nicht drüber hinwegsehen, sondern mit der Erzieherin sprechen, ggf. auch mit der Kindergartenleitung.

Und demnächst wundern sich Oma und Erzieherin, wenn der Junge nicht in den Kindergarten will, oder wie?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Scheußliche Szene im KiGa

Guten Morgen Rita

ich bin nicht nur sprachlos, ich bin entsetzt.
Kein Wunder ist der Junge so drauf, wenn er so behandelt wird.... armes Kind :(

Ich würde auf jeden Fall nochmals ein Gespräch mit der Erzieherin anvisieren. Allerdings würde ich mir keine Hoffnungen machen :-? Ich glaube nicht, daß die Frau einsichtig ist. Von ihrem Verhalten im Gespräch würde ich eine weiteres Gespräch mit der Kigaleitung abhängig machen. Außerdem finde ich, sollte das Thema beim Elternbeirat werden (zumindest sollten diese Bescheid wissen - vielleicht ist es nicht der einzige Fall)

Dass die Oma den Jungen dann einfach dalässt - nun ja das könnte man entschuldigen, die Frau scheint total überfordert zu sein - aber der richtige Weg ist es sicherlich nicht - und wirklich gut für die Entwicklung des Kindes ist es auchnicht. Der Arme muß sich total ungeliebt und abgeschoben vorkommen. Hast Du zu dem Kind schonmal die Mutter gesehen? Ich finde, die Frau hat ein Recht zu erfahren, was mit ihrem Kind dort gemacht wird.

LG Silly
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Scheußliche Szene im KiGa

Hui, da würde ich die Erzieherin aber sicher auch nochmal darauf ansprechen, deine Johanna ist ja auch im KiGa, da kannst du dann erwarten, bis sie ihre "Erziehungsmethoden" auch bei deiner Maus answendet. Nööö das geht gar nicht.

LG
 
G

Giovanna

AW: Scheußliche Szene im KiGa

Aus dieser Szene spricht soviel Unverständnis für die Denk- und Gefühlswelt dieses Jungen...unglaublich, dass die Erzieherin da mitgemacht hat.

Ich erleb sowas ja auch hin-und wieder und ich frag mich dann im Nachhinein immer, wie ich da helfen kann, ohne dass meine Hilfe für das Kind noch mehr Schaden anrichtet. Ich glaub es ist da so schwer, irgendwie einzugreifen, weil man aufpassen muss, dass die Eltern (in dem Fall die Oma) das Ganze nicht als Angriff erleben und sich die negative Stimmung gegenüber dem Kind noch erhöht.
Aber einfach nur zugucken und nix tun, geht auch nicht. Irgendjemand muss doch für diese Kinder Partei ergreifen.

Aber mir gehts meist wie dir, Rita, ich steh daneben und kann garnichts tun: weil mir nichts passendes einfällt, weil ich zu perplex bin um nachzudenken, weil ich die Situation nicht noch verschlimmern will usw.
Aber ich möchte das in Zukunft eigentlich ändern und nicht mehr erleben, dass ich so untätig daneben stehen muss, wenn so etwas passiert. Vielleicht kann man sich ja ein Verhaltensmuster für solche Situationen vorbereiten und das dann passend für andere Situationen abwandeln. Vielleicht hilft es, sich zu überlegen, was man besser machen hätte können, um dann für künftige Situationen daraus zu lernen.

Hat jemand ne Idee, wie man sowas "lösen" kann? Was hättet ihr an Ritas Stelle gemacht?

Aber ich denke da muß mal wer wach gerüttelt werden und sehen, das die Kinder eigendlich nur Reagieren...

Wie vermittelt man das an die Oma und die Erzieherin (klar, die müsste das schon wirklich wissen)?

Ich wäre zurück gegangen und hätte die Erzieherin gefragt, was das jetzt bitte soll! Notfalls wäre ich auch zur Kigaleitung gegangen.
Wenn es eine erzieherin nicht schafft, sich in die kleine Kinderseele rein zuversetzten,denn da hat sie das Kind mächtig verletzt, dann hat die meiner meinung nach den Beruf verfehlt.Und die Oma bekäme von mir auch was zu hören.
Hier fänd ichs ja gefährlich, dass zumindest die Oma, die Wut über deine Reaktion dann am Nachmittag an dem Jungen auslässt.


Vielleicht hätte es geholfen, zwischen dem Jungen und der Oma/Erzieherin zu vermitteln. Zu erklären, dass der Junge sich mit diesem Druck von ihrer Seite nicht entschuldigen kann. Das daraus nur ein Machtkampf entsteht, von dem keiner was hat.
Oder, dass er sich nicht Erwachsenen gegenüber respektvoll verhalten kann, wenn er von Ihnen nicht Respekt erfährt.

Es ist einfach soooo schwer da das Richtige zu tun.

Ein nachträgliches Gespräch mit der Erzieherin, find ich auch gut. Aber von dem hat der Junge ja nimmer viel. Die Kränkung ist ja schon passiert. Ich würd vielleicht vorschlagen, dass sich auch die Erzieherin bei dem Jungen für ihr Verhalten entschuldigt. Das würde dem Kind zeigen, dass auch Erwachsenen oft überreagieren und sich für ne Entschuldigung nicht zu gut sein sollten. Und nein, das wird den Respekt für die Erzieherin nicht untergraben- ich glaube es würde sie authentischer machen und den Respekt ihr gegenüber eher erhöhen.

lg, Johanna
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Scheußliche Szene im KiGa

Das ist ja schrecklich!

Vor allem würde ich mich fragen wie die EZ snst mit den Kindern umgehen! Wie verstehen die denn ihren Erziehungsauftrag?

Nachdenkliche Grüße Alex
 
Oben