Scheiße, bitte ganz schnell Hilfe: Hitzschlag bei Kaninchen?

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Scheiße, bitte ganz schnell Hilfe: Hitzschlag bei Kaninchen?

Wir haben früher bei solchen Temperaturen den Kaninchen immer wieder die Ohren angefeuchtet - das haben sie sehr genossen. Und wir haben ihnen in den Auslauf feuchte Handtücher gelegt, da haben sie dann manchmal draufgelegen.
Hoffentlich erholt sich Lola wieder vollständig.
Liebe Grüße, Anke

Hallo Anke,

ja, den Tipp mit den feuchten Ohren hatte ich bei Google auch noch gelesen und Lolas Ohren jetzt immer befeuchtet.

Sie scheint sich wirklich wieder zu berappeln, das erleichtert mich total.

Den Tipp mit den feuchten Tüchern werd ich mir merken und sicher auch anwenden, danke!

Ich glaub, das passiert mir nicht nochmal, dass mir ein Tier vor Hitze eingeht :ochne:
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Scheiße, bitte ganz schnell Hilfe: Hitzschlag bei Kaninchen?

Schön das es der leinen wieder besser geht. bei uns war hier gestern die gleiche Aufregung, erst ist Barti noch rumgrflitzt wie angestochen und sogar aus dem Stall gehüpft und abgehauen und dann lag er da und hat sich netmehr wirklich bewegen wollen. Mit wasser kühlen Tüchern und nochmal waser haben wir ihn dann wieder stabilisieren können. Die Rescuetropfen haben dann Wunder gewirkt, habe auch je einen Tropfen in die Ohren gemacht. Heute geht es ihm wesentlich besser und er wird wohl den Sommer nun im kühlen Keller verbringen.
Bin im Moment nur froh das ich das Angebot ein junges Kaninchen dazuzuholen abgeschlagen habe. Ich denke ein "Baby" hätte das nicht überlebt.

LG Kerstin
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Scheiße, bitte ganz schnell Hilfe: Hitzschlag bei Kaninchen?

Aber mal ehrlich, ist doch kein Wunder, wenn man bei DEM Wetter die Tiere im Stall hat. Da kannste Wasser geben ohne Ende, die Hitze staut sich dort einfach ungemein. Ich vergleich das mal mit einem Zelt. Setz dich da mal bei der Hitze rein.
Ich würde das Tier dort gar nicht mehr reintun.Lasst sie bei dem Wetter doch im Haus oder im Keller, wenn dieser gut belüftet ist.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Scheiße, bitte ganz schnell Hilfe: Hitzschlag bei Kaninchen?

Ich hab meine Tiere alle im haus und es ist auch hier drin zu warm.
Im moment ist es wurscht, ob die Tiere drinnen oder draussen sind.
Selbst wenn die Tiere draussen irgentwo im Schatten sind, kann es zu einem Hitzschlag kommen.
Es ist einfach zur Zeit viel zu heiß
 

Su

Das Luder
AW: Scheiße, bitte ganz schnell Hilfe: Hitzschlag bei Kaninchen?

Also, unsere Hasen haben ihren Stall inklusive Auslauf unter Fichten d.h. im vollschatten, gestern habe ich sie noch zusätzlich in den Garten gelassen unsere wirken völlig normal, liegen natürlich mehr im Schatten, aber gegen Abend wurden sie richtig aktiv. Sie haben auch bei den Fichten ein paar tunnels gegraben ich denke da ist es auch kühl drinnen, also man kann sie schon gut auch draußen halten.

Wichtig ist das sie nicht nur einen Stall haben, aber ich denke das hat man ja eh nicht wenn man sie artgerecht hält, sie müssen sich ja auch bewegen können.

Lg
Su
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Scheiße, bitte ganz schnell Hilfe: Hitzschlag bei Kaninchen?

Also, unsere Hasen haben ihren Stall inklusive Auslauf unter Fichten d.h. im vollschatten, gestern habe ich sie noch zusätzlich in den Garten gelassen unsere wirken völlig normal, liegen natürlich mehr im Schatten, aber gegen Abend wurden sie richtig aktiv. Sie haben auch bei den Fichten ein paar tunnels gegraben ich denke da ist es auch kühl drinnen, also man kann sie schon gut auch draußen halten.

Wichtig ist das sie nicht nur einen Stall haben, aber ich denke das hat man ja eh nicht wenn man sie artgerecht hält, sie müssen sich ja auch bewegen können.

Lg
Su

Oooh, das finde ich aber supi !!!

Ich hab Bekannte, denen ist letztes Jahr auch einer ihrer beiden Hasen in der Hitze gestorben. Sie haben den Kägig mitten in der Sonne auf den Balkon stehen lassen und waren den ganzen Tag arbeiten. Nichtmal ein Häuschen war in dem Kägig drin. War ein Zwerghasi.
Sorry, aber da fehlen mir echt die Worte. Hatte ihnen nahegelegt, den anderen Hasen in liebevolle Hände abzugeben, was sie zum Glück dann auch taten.
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Scheiße, bitte ganz schnell Hilfe: Hitzschlag bei Kaninchen?

Hallo,

wir haben unseren Stall auch auf dem Balkon stehen, aber wir haben den Balkon so eingerichtet, dass sie den ganzen Balkon zum rumlaufen haben und da ist immer irgendwo Schatten. Ich hab gedacht, das wäre ok :(

Bitte macht mir jetzt keine Vorwürfe, die mach ich mir selbst schon genug :(

Lola hat jetzt auch ein Quartier in der Wohnung bekommen, wo es doch ein paar Grad kühler ist als draußen - ich möchte wirklich nicht, dass uns das noch einmal passiert :(
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Scheiße, bitte ganz schnell Hilfe: Hitzschlag bei Kaninchen?

Schon okay *bussi*

Wie wäre es denn im Bad ? da ist es doch immer supi dupi kühl oder ?
Habt ihr Laminat oder Fliesen in der Wohnung ?
 
Oben