Scheidung / Mädchennamen annehmen

Scheidung / Mädchennamen annehmen?

  • Ja

    Abstimmungen: 1 3,8%
  • Nein

    Abstimmungen: 20 76,9%
  • Weiss ich nicht

    Abstimmungen: 5 19,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
J

Jandia

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Ihr im Falle einer Scheidung euren Mädchennamen wieder annehmen würdet?

Welche Vor- und Nachteile seht ihr darin? Und welche Auswirkungen hat das für die Kinder?



Ich frage deshalb, weil meine Freundin mich um Rat fragte. Das Thema hat mich jetzt so sehr beschäftigt, dass ich mal eure Meinungen dazu hören wollte!

Ich bin ja schon baff, weil sie sich scheiden lassen will :umfall:!
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Scheidung / Mädchennamen annehmen

tja, nachem ich meinen namen trotz eheschliessung behalten habe, kann ich nix anklicken :-D

ich glaube, das ist eine frage der identität, die jede/r individuell sieht. f die kids ist des wurscht, hauptsache die mutter fühlt sich wohl damit

:winke:
jackie
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Scheidung / Mädchennamen annehmen

Ich habe auch meinen Maedchennamen behalten, der gleichzeitig Familienname ist. Daher wuerde im Scheidungsfalle fuer mich und die Kinder alles gleich bleiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass mein Mann seinen Doppelnamen wieder auf seinen "Maedchennamen" zusammenstreichen wuerde. Er benutzt ihn eh selten, hauptsaechlich wenn Initialien gefragt sind.

Lulu
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Scheidung / Mädchennamen annehmen

Ich habe den Namen meines Mannes bei der Hochzeit angenommen.

Mittlerweile leben wir in Scheidung. Aber meinen Mädchennamen wieder annehmen werde ich nicht. Wegen der Kinder. Ich glaube, dass würden meine Kinder nicht verstehen bzw. verarbeiten können, wenn Mama auf einmal anderes heißt als sie.

Sie müssen so viel aushalten in dieser Zeit, da möchte ich ihnen so etwas nicht auch noch antun. :ochne:

Außerdem identifiziere ich mich mittlerweile mehr mit diesem Namen, als mit meinem Mädchennamen.

LG
Claudia
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Scheidung / Mädchennamen annehmen

Ich habe den Namen meines Mannes bei der Hochzeit angenommen.

Mittlerweile leben wir in Scheidung. Aber meinen Mädchennamen wieder annehmen werde ich nicht. Wegen der Kinder. Ich glaube, dass würden meine Kinder nicht verstehen bzw. verarbeiten können, wenn Mama auf einmal anderes heißt als sie.

Sie müssen so viel aushalten in dieser Zeit, da möchte ich ihnen so etwas nicht auch noch antun. :ochne:

Außerdem identifiziere ich mich mittlerweile mehr mit diesem Namen, als mit meinem Mädchennamen.

LG
Claudia

Da unterschreibe ich doch glatt mit!

Ich möchte es vermeiden, immer in Erklärungsnot zu kommen, weil meine Tochter einen anderen Namen trägt als ich.

Gegen den Namen meines Noch-Mannes habe ich nichts von daher wird er bleiben!

LG
Juli
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Scheidung / Mädchennamen annehmen

Ich schließ mich da Claudia an.

Wenn überhaupt dann erst viiiiiiiel später oder mit nem neuen Mann :bissig:
Da mein Mädchenname genauso langweilig wie der Ehename ist, ists eh wurscht ... :rolleyes:
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Scheidung / Mädchennamen annehmen

Ich mach es nicht, damit ich David nicht zu verwirre. Außerdem kostet das wieder Neven und Geld alles wieder zu ändern.

LG Kathrin
 
Oben