scheidejucken oder sowas

mamilein

Familienmitglied
meine Tochter ist 4 Jahre alt und seit einiger Zeit fällt mir auf,dass sie sich immer im Schritt anfasst. Egal ob sie nackt ist oder nicht. Wenn ich sie frage warum sie das macht,sagt sie,dass Pipi raustropft obwohl das nicht so ist oder dass sie Luftblasen spürt. Sie muss dann auch nicht Pipi machen.Was könnte das sein? PIlz????Trau mich gar nicht zum Arzt mit ihr,da sie schon riesen Theater macht,wenn ich nachsehe ob da was ist.
Was wenn sie wirklich Pilz hat?Wie wird sie untersucht?Etwa nicht wie wir Frauen oder und wenn das unter Narkose? Oh Gott,mach mir riesen Kopf deswegen!

Lg
Heli
 

Silvia

Showtalent
AW: scheidejucken oder sowas

Heli, wenn ich einen Scheidenpilz habe, dann wird ein Abstrich gemacht um das genau untersuchen zu können. Ich vermute, dass das bei deiner Kleinen nicht sehr viel anders wäre.

Ich würde zum Arzt gehen und das so schnell wie möglich. Ein sich wehrendes Kind beim Doc ist schlimm, aber ein Scheidenpilz (wenn es denn einer ist) ist mMn viel schlimmer.

Wie lange hat sie das Jucken denn schon?
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: scheidejucken oder sowas

Heli, wenn sie einen Pilz hätte (was bei Kindern aber in dem Bereich eher seltener ist), würdest Du sehen, daß sie gerötete Haut mit weißen Belägen hätte.
Wenn Du unsicher bist, geh zum Kinderarzt mit ihr. Der wird von außen anschauen und vielleicht ebenfalls von außen einen Abstrich machen. Eine vaginale Untersuchung macht man bei Kindern deswegen nicht.
Liebe Grüße, Anke
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: scheidejucken oder sowas

Mein Kinderarzt hat bei einem ähnlichen Problem erst Tannolact, später dann Teebaumölsitzbäder verschrieben. 5 Tr Teebaumöl in so ein Sitzbad. Es half gut.

Zur Diagnose hat er dann nur kurz geguckt, also keinen Abstrich etc.

Salat
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: scheidejucken oder sowas

Das hatte Annika in dem Alter auch. Sie sagte immer, dass da eine Blase ist. Ich hab sie (nachdem der KiA nichts sehen konnte) mal mit zu meiner Gyn genommen. Sie hat auf den ersten Blick auch nix ungewöhnliches sehen können. Sie erklärte mir aber, dass die Kinder in diesem Alter bewusst wahrnehmen, was dort unten schön ist und was nicht. Und das viele Anfassen kann durchaus ein ganz gutes Gefühl hervorrufen. Sie gab uns den Tipp, garnicht mehr groß drauf einzugehen, das könnte sonst zum Trauma werden. Siehe da - nach ein paar Wochen war es komplett verschwunden.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: scheidejucken oder sowas

oder es ist ein ähnliches Problem, wie Klara es gerade hat!?!? (siehe was mich bewegt....) - aber da bin ich ja auch noch nciht weiter.... :(
 
Oben