Scharlach unbehandelt?

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Scharlach unbehandelt?

Till hat auch seit Freitag Scharlach. Wir geben ein AB da ich nicht Wochen daheim bleiben kann und wir in 2 Wochen in Urlaub fahren.

Er scheint wieder ganz fit zu sein, aber ich achte darauf das er sich nicht zu sehr anstrengt, was uns nicht ganz leich fällt :-D

Gute Besserung allen Kranken
 
P

pépé

AW: Scharlach unbehandelt?

Hallo Su!
Ich kann mich an den genauen Krankheitsverlauf nicht mehr im Detail erinnern, da er einige Jahre zurückliegt.
Es fing an wie ein gewöhnlicher grippaler Infekt und es kam sehr schnell hohes Fieber dazu, das auch einige Tage anhielt, dann Schluckbeschwerden bis hin zur eitrigen Angina. Der typische Ausschlag kam erst nach ca. einer knappen Woche und ich weiß noch, dass uns „typische Himbeerzunge“ gar nicht so „typisch himbeerrot“ vorkam, wie überall behauptet...
Irgendwann (wann weiß ich nicht mehr, ging der Ausschlag zurück und die Haut fing an, sich zu schälen wie bei einer Schlange, die sich häutet. Hier war es zwar nur an den Händen und Füßen extrem (am übrigen Körper kaum), aber dieser „Schälvorgang“ hat mindestens 2 Wochen gedauert.
Soweit ich es in Erinnerung habe, war Yannick die erste Woche richtig krank; die zweite zwar beschwerdefrei, aber mit „Aufpäppelungstherapien“ gefüllt; die 3. Woche ging’s ihm gut und er genoss die Ferien; die 4. Woche war er kaum noch zu halten und ging uns schrecklich auf die Nerven! Aber wie gesagt, auf den Punkt genau kann ich’s leider nicht mehr bringen.
Viele Grüße, Pépé!
 
S

Sonnhild

AW: Scharlach unbehandelt?

Ansgar hatte bis jetzt 7mal Scharlach, mit jedem Mal war der Verlauf abgeschwächter. Mir ist das Risiko zu groß, da sich die Strepptokokken aufs Herz legen können.
Wenn meine Kiä auf dem Abstrich Strepptos nachweist, geht sie kein Risiko ein. Unsere Schulärztin hatte beim letzten Mal auch empfohlen, ihn 6 Wochen im Bett ausheilen zu lassen.
Das möchte ich weder meinem Kind noch mir antun. Die Vorstellung, 6 Wochen zu liegen, ist ja schrecklich und auch (für mich) unrealistisch.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Scharlach unbehandelt?

Su, wie ist der Absrich denn ausgefallen?
Ich würde bei Scharlach wohl auch zum Penicillin greifen, auch wenn ich da ja eher anti bin.
Lulu :winke:
 

Su

Das Luder
AW: Scharlach unbehandelt?

lulu hat gesagt.:
Su, wie ist der Absrich denn ausgefallen?
Ich würde bei Scharlach wohl auch zum Penicillin greifen, auch wenn ich da ja eher anti bin.
Lulu :winke:

Das war recht "lustig" Sie hatte den Abstrich letzen Freitag in der früh gemacht und meinte das dauert jetzt ca. 10 min. Ich kam nicht mal dazu das Buch richtig aufzuschlagen und den Kindern vorzulesen, da ging die Tür schon wieder auf und sie meinte da hatten sie aber ein gutes Bauchgefühl, der Test schlug sofort postiv an, normalerweise dauert es bis zu 10 min. um das Ergebnis abzulesen. Wir nehmen also seid Freitag früh Penicillin und ihm geht es schon wieder sehr gut.

@Pepe

Danke für den Bericht!


LG
Su
 

Su

Das Luder
AW: Scharlach unbehandelt?

Ach ja, Lara hat es nicht bekommen. Sie hat nur einen Abend ganz kurz Fieber gehabt.

Aber die hat ja eine Pferdenatur:hahaha: ich berichtete bereits in meinem Thread "Kind wird nie krank":hahaha:

LG
Su
 

rosa

Dauerschnullerer
AW: Scharlach unbehandelt?

hallo!

ich weiss, das thema ist nicht aktuell...

ich habe nur eine frage: hier in spanien soll die krankheit scharlach ausgestorben sein, heiss es. dennoch gibt es in meiner umgebung, um exakt zu sein, 4 kinder aus den geburtstagsfeier von sascha am samstag, die die selben symptomen ausweisen wie die von scharlach. die kinderaertzin meint aber, es gibt auch viren, die aehnlichen symptome ausweisen, ohne das es scharlach ist.

meine frage ist: wie haben die k.a. bei euch festgestellt, dass es scharlach ist, was gibt es für test???
wie kriegt man raus, dass es scharlach ist oder doch nur ein spanischer virus?????

grübelnde grüsse
 
Oben