Scharlach in der Krippe

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Scharlach in der Krippe

keine panik.ich hab selbst als ich schwanger war in der krippe gearbeitet, als dort scharlach war. mein fa hat genau das selbe gesagt wie deiner......


allles gute, petra
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Scharlach in der Krippe

Wenn Du Scharlach hattest ist das Risiko relativ gering, wenn nicht ist es allerdings in Erwachsenenalter nicht so ganz ohne, wenn man Scharlach dann bekommt. Im Kiga meiner Nichte hat sich tatsächlich die Erzieherin damit angesteckt :umfall:
Ich würde Lenia zu Hause lassen, aber andererseits hat Tigerchen auch recht – wenn der Kontakt schon am Freitag war, dann ist sie entweder schon infiziert oder sie ist verschont geblieben. 4 Tage wären eigentlich rum...

Es wäre schön, wenn man Pflegeurlaub einfach so nehmen könnte :heilisch: Den Schein kriegt man sicher vom Arzt. Dumm ist nur, dass die Pflegetage auf 10 Pro Kind und Elternteil begrenzt sind. Die 20 Tage reichen bei so einem kleinen Knopf (wie unserem) eh schon nicht aus, wenn er richtig krank ist…
 
Zuletzt bearbeitet:

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Scharlach in der Krippe

:winke: in die Runde,

Scharlach wird von Streptokokken verursacht - und ist quasi eine "Allergie" / Reaktion des Körpers auf die Stoffwechselprodukte der Streptokokken; diese haben mit 2-5 Tagen eine recht kurze Inkubationszeit. Für denjenigen, der betroffen ist, kommt Antibiotikum zum Einsatz (denn die betahäm. Streptokokken der Gruppe A sind berüchtigt für ein Rheumatisches Fieber, Nierenschädigung oder sind auch für Herzklappenfehler als mögliche Folgeerkrankung verantwortlich, daher gehen die Ärzte mit Antibiotikum auf Nummer Sicher).
Falls Kinder Scharlach haben, sollte auf Hygiene geachtet werden (nicht vom gleichen Löffel essen, anderes Glas benutzen, Zahnbürste wechseln, blabla...).
Gefährlich für's Ungeborene ist Scharlach nicht.

Die Kita als öffentliche Einrichtung muss lt. IfSG Scharlach melden; Scharlach kann man leider öfter als 1x bekommen (ist ja eine Reaktion auf Streptokokken und derer gibt's halt mehrere Stämme).

Liebe Grüße,
Claudi
 
Oben