Scharlach-Finger

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Lumax, 15. November 2004.

  1. Lumax

    Lumax Familienmitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    KR
    Hallöchen,
    heute bräuchen wir auch mal wieder einen Rat.
    Wie sich vor ca. 1 Woche heraus gestellt hat, hatte Lukas wohl vor 2 1/2 Wochen Scharlach.
    Die Finger(kuppen) pellen sich ganz übel, es tut zwar nicht weh, scheint aber doch ziemlich empfindlich zu sein.
    Die Haut unter den abgepellten Stellen ist von rosa bis rot und sieht ziemlich rissig/schrumpelig aus, als würden diese Stellen auch nochmal auf gehen.
    Was kann ich da drauf machen?
    Die ersten Finger haben vor rund 10 Tagen angefangen sich zu pellen und es scheint irgendwie kein Ende in Sicht. Sollen wir das nochmal vom Kinderarzt abklären lassen? Wir müssen erst nächsten Montag zur Kontrolle mit EKG und Pipi-Probe.

    Liebe Grüße
    Simone
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Scharlach-Finger

    Hallo Simone,
    Das ist eine ganz normale Folge des Scharlachs. Meist pellt sich die gesamte Handfläche (und teilweise auch die Fußsohlen) ab. Einfach nur regelmäßig die junge Haut, die da zum Vorschein kommt, eincremen. Mehr kann man nicht machen. Und Handschuhe anziehen, gerade bei der jetzigen Kälte und Feuchtigkeit draußen. Da ist die Haut auch sehr empfindlich.
    Liebe Grüße, Anke
     
  3. AlexLiLa

    AlexLiLa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Scharlach-Finger

    Wir hatten sowas aber auch schon mal ohne Scharlach.

    Da war Lisa definitiv nicht krank vorher. Sie hatte schon 2 mal Scharlach daher weiß ich wie das ist.

    Gute Besserung von Alex
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...