Scharfer Kürbis mit Minze (Geschenkidee)

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Das hier habe ich auch schon verschenkt - und vor allem: jetzt ist ja Kürbiszeit :jaja:

1,5 kg Kürbis
3/4 l Weißweinessig
2 1/2 EL Meersalz
250 g Zucker
4 getrocknete Chilischoten
20 Pfefferminzblätter

Kürbsi schälen, von Kernen befreien und in gleichgroße Würfel schneiden. (ca. 3 x 3 cm)

Den Essig mit 1/4 l Wasser, dem Salz, dem Zucker und den Chilis in einem Topf zum Kochen bringen.

Inzwischen die Minzblätter von den Stielen zupfen.

Den Sud erkalten lassen und zusammen mit den Minzeblättern über die Kürbisstücke gießen. 24 STd. ziehen lassen.

Den Kürbis im Sud zum Kochen bringen. 2 min. kochen lassen - sofort in verschließbare Gläser füllen und mind. 1 Woche ziehen lassen.

Mind. 12 Monate haltbar.

6 Gläser á 1/2 Liter
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
kannst ja mal bei Petra fragen wie der schmeckt :-D .... die hatte den letztes Jahr im Wichtelpaket :jaja:

Übrigens: Gerngeschehn :jaja:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Rudbeckia hat gesagt.:
, aber wann kommt die Minze dazu?

:oops: die hatte ich vergessen ;-)

die kommt dazu, wenn der erkaltete Sud über den Kürbis geschüttet wird :jaja: (habs oben verbessert)

Danke und viel Spaß beim Kochen

LG Silly
 
Oben