*schamloswerbungmacht*

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Buchstabensalat, 11. November 2008.

  1. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    Sooo, Butter bei die Fische - wer organisiert seine Digifotos denn immer noch nicht mit Picasa?
    Für mich als ehemalige DTPlerin mit tiefgreifenden Kenntnissen in Bildbearbeitung ist es ja schon schwer, andere Programme als GIMP überhaupt zur Kenntnis zu nehmen.
    Und für mich als begeisterte Linuxuserin ist es doppelt so schwer, dann noch ein Windows-Programm mit Aufmerksamkeit zu beehren.

    Aber dann dieses Programm!
    Inzwischen in der Version 3 (Beta, aber doch recht stabil), finde ich es die beste eierlegende Wollmilchsau, die ich kenne.

    Was es kann?
    Es findet sämtliche auf der Festplatte verteilten Bildchen und macht sie dir in variabel einstellbar großen Vorschauen zugänglich. Schön Ordner für Ordner.
    Mit einem Doppelklick kann man diese Bilder auch gleich bearbeiten - ob man sie mit einem einfachen Schieberegler "gerade stellt", wenn der Horizont schief ist, ob man sie an den Seiten beschneidet, ob es erkennt, welche roten Kaninchenaugen denn schnell mal verbessert werden müssen, ob man (Vers. :relievedface: jetzt auch Text direkt in die Bilder schreiben kann, ob es eine wunderbare Farbstichkorrektur per einfachem Mausklick bietet oder kleine Effekte zum Aufhübschen - in allem ist man mit wenigen Mausklicks intuitiv dabei. Daß die Originale dabei noch unverändert gespeichert werden, ist ja wohl klar!
    Bilder auf der Platte herumschieben kann Picasa jetzt auch - damit die zwei verirrten Schnappschüsse auch zu den anderen Urlaubsbildern rüber dürfen. Selbst neue Ordner legt er an und verschiebt sie auch problemlos.

    Das wirklich tolle sind aber seine Alben. Die schönsten Urlaubsbilder ausgewählt, ein neues Album eingerichtet - und dann in die Reihenfolge gebracht, die es haben soll. Einfach die Bilder an ihren Platz ziehen. Sollen die Urlaubsfotos vom letzten Jahr auch mit rein? Dann schnell den Ordner von damals geöffnet und diese Fotos mit reingelegt. Keine Angst, sie belegen keinen Platz - es sind nur "Wegweiser" zu den eigentlichen Dateien auf der Platte.

    Corinnas Lieblingsfunktion: Alben exportieren. Einfach bei Pic*saweb (von G**gle) einen Account einrichten, und ab sofort kommen die Bilder per einfachem Klick ins Netz. Macht alles Picasa ganz allein. Und man darf auch entscheiden, wer die Bilder alles zu sehen bekommt: öffentlich oder privat - dann erscheint das Album in keiner Übersicht, und nur mit Paßwort im Link erschließen sich einem die schönen Anblicke. Und jetzt kann man diesen Link auch gleich an mehrere Freunde und Verwandte verschicken lassen, da hat Nr. 3 gut dazugelernt.

    Mein persönlicher Favorit ist aber momentan die "Collage"-Funktion.
    Daß ich Picasaalben zu Slideshows zusammenstellen kann und auch gleich auf CD brennen, ist ja nett, aber wer braucht das noch, wenn er die Bilder online stellt?
    Aber sich ca. 20 hübsche Bilder auszusuchen und diese dann nett (automatisiert oder auch nicht) arrangieren zu lassen, ja, man kann auch nachträglich welche hinzufügen, das hat was, und nicht nur, weil man das Ergebnis gleich als Desktophintergrund präsentiert bekommen kann. Fast schon digitales Scrapbooking, wenn man sich die schicken Schlagschatten der "Fotos" betrachtet.

    Daß Picasa auch recht zuverlässig doppelte Bilddateien erkennt - auch über mehrere Ordner verteilte - ist dann wirklich erfreulich. Auch kann man seine Bilder verschlagworten (Oma, Opa, Weihnachten), aber ob man das bei ca. 15.000 Dateien (Stand heute) wirklich machen möchte...

    Natürlich gibt es auch immer noch Schwachpunkte. So versucht Picasa zwar, Bilder nach Farben oder anderen Stichworten zusammenzusuchen, aber meine Auffassung von "Alle Bilder mit Orange" war dann doch etwas realitätsbezogener als die von Picasa. Mit Rot kann er das deutlich besser...

    Eine Timeline gibt es auch (alle Bilder von Mai 00), die sich direkt auf die EXIF-Daten stützt. Zudem kann man die Bilder jetzt "geotaggen", also drauf"kleben", daß die Fotos von der Siegessäule alle in Berlin gemacht wurden.

    Insgesamt ein rundes Stück Software. Wenn die Programmierer jetzt doch nur noch die Möglichkeit böten, Alben IN Alben anzulegen, wäre ich glücklich. Was nämlich die "zu Sammlung XY - Neue Sammlung"-Funktion für Vorteile hat, erschloß sich mir bislang noch nicht.

    Aber kann ja noch werden...

    Salat
     
    #1 Buchstabensalat, 11. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2009
  2. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    AW: *schamloswerbungmacht*

    Es gibt ne neue Version? Ich glaub ich muss mal updaten gehen......
     
  3. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    AW: *schamloswerbungmacht*

    :???: Wo find ich denn die 3er-Beta-Version?

    :winke:
    Claudia, suchend, meine ist die 2.7 er Version.
     
  4. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    AW: *schamloswerbungmacht*

    Ooooookay - gefunden und where is the Button to the German language? :umfall: wo ich mich mit englisch doch so schwer tu, aber der 3er hat jetzt ne Movie-maker-funktion - wie praktisch :-D
     
  5. Zaza

    Zaza Miss Velo High Heels

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Homepage:
    AW: *schamloswerbungmacht*

    *mitWerbungmacht*

    Das ist ja sooo oberaffentoll!

    :heilisch:

    [​IMG]

    Zaza
     
  6. AlexLiLa

    AlexLiLa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: *schamloswerbungmacht*

    Ich arbeite auch mit Picasa aber neue Ordner erstellen kann ich noch nicht.
    Und meine ist auch nur die 2.7 Version und ein Update nimmt er nicht.
     
  7. silke1977

    silke1977 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    2.923
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Da, wo ich zu Hause bin :-)
    AW: *schamloswerbungmacht*

    Hab mir jetzt mal das 2.7er runtergeladen.
    Sag mal Salat, kann man die Bilder in der Collage auch verschieben ?
    kann ich sie so anordnen wie ich will ?
    Hab mal ne collage erstellt, aber irgendwie überlaaen die Bilder sich stark, obwohl ich extra nur 4 genommen habe.

    Ansonsten aber danke für den Tipp, das programm ist super.
     
  8. Pluto

    Pluto Schokoladine

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    AW: *schamloswerbungmacht*

    bin auch picasa fan :-D
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...