Haustiere Schafhaltung ...

Schäfchen

Copilotin
Die Idee, das gegenüberliegende Obstgartengrundstück mit einem langen Pachtvertrag zu pachten ...

- würde der alten Dame ein wenig zusätzliches Geld bringen
- würde der alten Dame das ewige Betteln bei Bekannten ersparen, damit ihr das einer mäht bevor sie im Gras versinkt
- würde mir einen langjährigen Traum erfüllen
- auf die Obstbäume hätten sie und wir weiterhin Zugriff, die bleiben natürlich stehen.

Aber ist es realistisch? Was brauchen zwei kleine süße Schäfchen? Zaun, Haus, Gras, Heu und Stroh, Wasser und Salzleckstein - so die Infos des Nachbarn, der selbst lange schon an der Idee überlegt (allerdings hat der Weide, die neben und vor unserem Garten ;) )

Wer von euch könnte mehr Infos beisteuern? Aus eigener oder zweiter Hand, aber ohne Links sondern so richtig greifbar fundiert? Tante G.oogle kann ich selbst bedienen, aber so Erfahrungen sind manchmal mehr wert.

nachdenklich
Andrea
- die dem Piloten diesbezüglichen einen "Businessplan" vorlegen soll -
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Schafhaltung ...

Andrea, ich könnte dir die Nummer von "meinem" Schäfer geben, wenn du möchtest. Da kannst du dann wirklich aus erster Hand einiges erfahren!


:winke:

Rosi
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Schafhaltung ...

Andrea, wir verpachten ja jeden Winter unseren stall und die Weide an eine befreundete Schäferin, die ihre Herde hier überwintert.

Ich kann Schafe jetzt nur von der veterinärmedizinischen Seite beurteilen.

Die Impfungen die Schafe benötigen sind finanziell nicht ohne.

Hättet ihr Jemanden, der euch die Tiere schert?

2 Schafe erachte ich persönlich als zu wenig.

Derartige Herdentiere sollte man mAn mindestens zu 5 halten. 4 Weiber und einen kastrierten Kerl, damit ein natürliches Sozialgefüge entsteht.

Gruß,
Berrit
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Schafhaltung ...

Andrea schreib doch mal NanoOma an. Die hatten jahrelang Schafe, ich bin mit denen groß geworden, und ich hab sie geliebt. Sie kann Dir sicher alle Fragen sehr gut beantworten :jaja:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Schafhaltung ...

Derartige Herdentiere sollte man mAn mindestens zu 5 halten. 4 Weiber und einen kastrierten Kerl, damit ein natürliches Sozialgefüge entsteht.

*prust* Danke Berrit für diesen Lacher. Der Pilot steht dem kastrieren grad nicht positiv gegenüber, so als Widder unter 4 weiblichen Schafen. :hahaha:

Ansonsten im Ernst: danke. Wir haben überlegt ob wir beim anderen Nachbarn anfragen, ob wir seine Wiese mit abgrasen dürfen. Ich telefonier jetzt erstmal demnächst mit dem Schäfer von Rosi und dann sehen wir weiter. NanoOma kann ich auch mal anpnieren. Eilt ja nicht.
 
Oben