Schädige ich das Sprachzentrum meines Baby´s durch Beikost?

N

Nanni1989

AW: Schädige ich das Sprachzentrum meines Baby´s durch Beikost?

Hi Nanni!

Also mein Sohn bekommt auch schon beikost seit er etwas über 4 Monate war ist jetzt 7 Mon, und "sagt" seit dem WE "njamjam" ganz gezielt um Hunger kundzutun, oder auch wohl das es ihm schmeckt. Ok das ist noch nicht wirklich ein Wort aber eine verbale Willensbekundung und spricht auch gegen diese Theorie. Aber mal im Ernst ich hab unter anderem hier mittlerweile gehört und gelesen das saugen sei wichtig für die Mundmotorik und somit auch fürs sprechen und das man ein Kind unter einem Jahr nicht schon völlig "abflaschen" bzw abstillen sollte ? Das sagt Ute ja auch (ich glaub sie sollten bis zum ersten GEb. noch mindestens einmal am Tag saugen), vielleicht meinte sie das?


LG Julia


ja genau das meinte sie auch. sie meinte ich würde zu schnell handeln und den kleinen zu schnell beikost gegeben habe. Ich habe auch mit 4.5 monaten angefangen und sind jetzt mitlerweile beim obst und lasse mir jeweils zwei bis drei wochen zeit bis irgendwas neues kommt, also ist es in meiner meinung nach nicht so schnell.

Ich habe auch mit der Kinderkrankenschwester bei der Stillgruppe geredet und sie sagte auch das es keinerlei problem sei. Er wird ja auch sehr lange noch seine flasche bekommen nur sie sagte das wenn es durch ist mit beikost und er nur noch die 2 flaschen am tag bekommt also morgens und abends das es nicht ausreichen würde für die mundmotorik
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Schädige ich das Sprachzentrum meines Baby´s durch Beikost?

Hi!


Ich kann das schlecht einschätzen, wie alt ist sie denn jetzt? Ich hab die Mahlzeiten so im Abstand von 3-4 Wochen eingeführt, bzw den Nachmittagsbrei mag er noch nicht wirklich aber ich hab mich da nach seinen Bedürfnissen gerichtet und war auch eher vorsichtig. Er bekommt meist noch 1-2 Flaschen, je nach Hiunger (Er nimmt momentan meist nur 4 Mahlzeiten).

Ich kann nur sagen das ich nicht das Gefühl hab meinem Sohn damit zu schaden, ich denk sogar das er eher davon profitiert hat (was man jetzt natürlich auch nicht beweisen kann). Ich kenne aber auch immer mehr Leute die früh Beikost geben und auch immer mehr Fachleute die das für richtig halten. Aber ich kann deine Verunsicherung gut verstehen, ich hab auch oft gehört das sei viel zu früh und hatte bei jedem sprichwörtlichen Pups von ihm also wenn er irgendiwe mal komisch wirkte Angst, das die frühe Beikost irgendwelche negativen Auswirkungen hätte. Aber mag natürlich Zufall sein oder das es anders genauso wäre, aber er war seitdem kein bisschen mehr krank in dem Sinne und entwickelt sich recht gut. Als ich das mit der Mundmotorik las hab ich mir auch Gedanken gemacht aber siehe mein erstes Postiong und auch so brabbelt er finde ich recht viel.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nanni1989

AW: Schädige ich das Sprachzentrum meines Baby´s durch Beikost?

Mein sohn war bis jetzt noch nicht krank und wir 6 monate alt. bis jetzt nur leichten schnupfen und ein kleines bisschen husten, obwohl alle bis jetzt krank waren.
Ich habe das gefühl das ihm das Löffeln gefällt denn er macht gerne den mund auf und isst sehr gerne vom löffel. Mit dem obst getreide brei lass ich mir noch zeit und dem abendbrei, aber mein bauchgefühl sagte das es das richtige ist ihm mittagsbeikost zu geben. Ich finde ihm schadet das auch nicht sondern ist sehr gut für ihn, denn er ist auch sehr gut entwickelt.

danke dir

lieben gruß sandra
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Schädige ich das Sprachzentrum meines Baby´s durch Beikost?

Hi Nanni,

ich glaube, deine Bekannte meinte das eher so, falls Löffeln zu schnell komplett die Flaschen ersetzt, er also gar nicht mehr saugt.
Es ging wohl eher allgemein darum, dass Saugen die Muskulatur stärkt, nicht um das Sprechen allgemein...........Nachfragen bei der "Bekannten" könnte helfen.

Du Nase ;-)
 
N

Nanni1989

AW: Schädige ich das Sprachzentrum meines Baby´s durch Beikost?

Hi Nanni,

ich glaube, deine Bekannte meinte das eher so, falls Löffeln zu schnell komplett die Flaschen ersetzt, er also gar nicht mehr saugt.
Es ging wohl eher allgemein darum, dass Saugen die Muskulatur stärkt, nicht um das Sprechen allgemein...........Nachfragen bei der "Bekannten" könnte helfen.

Du Nase ;-)

Hy, ja könnte sein, aber meine bekannte kennst du ja jetzt :)
Ne ich sollte mich ja informieren und habe dies getan, obwohl mir nochmals geraten wurde den Kinderarzt und die Kinderkrankenschwester zu fragen.

Aber ich sage ganz klar mein Gefühl sagt, dass ich nichts falsches mache.
Ich bin nach meiner Meinung zwar sehr früh dran, lasse mir aber Zeit.


Selber du Nase
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Schädige ich das Sprachzentrum meines Baby´s durch Beikost?

Mit dieser Grundeinstellung kannst du dann auch nichts falsch machen. Bauchgefühl vertrauen, aber sicherheitshalber mal nachfragen.

Salat
 

Helen

Tourist
AW: Schädige ich das Sprachzentrum meines Baby´s durch Beikost?

Also meine Mutter ist mit dem vollendeten 4 Monaten mit der Beikost angefangen und bislang ist bei mir kein Sprachfehler (logopädisch) entdeckt worden. Außerdem ist das Sprachzentrum im Hirn und nicht im Mund. Dein Kind hat also grundsätzlich noch immer die Chance ein neuer Goethe oder Schiller zu werden. Ob es phonologische Konsequenzen hat, kann ich dir nicht sagen. Ich glaube aber nicht, dass es Konsequenzen hat. Ein Kind kann bis zu seinem 12 Lebensjahr eine Fremdsprache akzentfrei sprechen lernen - auch wenn diese Laute enthält die es in seiner Muttersprache nicht gibt. Das gilt für alle Kinder und nicht nur für die, die ausreichend genuckelt haben. Vor diesem Hintergrund sollte doch wohl auch ein Saugdefizit ausgeglichen werden? Im Zweifelsfall kauft man dem Kind einen Lutscher! Hier nochmal eine Gegenfrage: Sind die Sachsen vor langer Zeit nicht ausreichend gestillt worden?
 
Oben