Schaden verursacht mit Flipflops am Steuer

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Schaden verursacht mit Flipflops am Steuer

Doch, wenn es die Sicht behindert und du den Unfall deshalb gebaut hast, weil du die Straße z.B. nicht richtig einsehen kannst, dann bekommst du selbst als Parker eine Teilschuld.

Genauso jemand, der so sehr auf der Straße parkt, dass es für vorbeifahrende Fahrzeuge eng wird. Und wenn sich dann jemand mit dem Abstand verschätzt und den ratscht, dann könnte er auch eine Teilschuld bekommen.

Du haftest als Halter eines Fahrzeuges grundsätzlich aus der Betriebsgefahr des Fahrzeuges. Sprich, du musst nicht im Fahrzeug sitzen und fahren, um "mit schuld" zu sein.

:winke:
Angela
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Schaden verursacht mit Flipflops am Steuer

Oh, dann bin ich wohl einer Zeitungsente aufgesessen bezüglich der Flipflops :heilisch:!!!
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Schaden verursacht mit Flipflops am Steuer

Doch, wenn es die Sicht behindert und du den Unfall deshalb gebaut hast, weil du die Straße z.B. nicht richtig einsehen kannst, dann bekommst du selbst als Parker eine Teilschuld.

Genauso jemand, der so sehr auf der Straße parkt, dass es für vorbeifahrende Fahrzeuge eng wird. Und wenn sich dann jemand mit dem Abstand verschätzt und den ratscht, dann könnte er auch eine Teilschuld bekommen.

Du haftest als Halter eines Fahrzeuges grundsätzlich aus der Betriebsgefahr des Fahrzeuges. Sprich, du musst nicht im Fahrzeug sitzen und fahren, um "mit schuld" zu sein.

:winke:
Angela

Absatz 1 und 2: Entsprechende Urteile von Amtsgerichten sind fast durchgängig von OLG kassiert worden.
Absatz 3 ist klar.

Hier, in der beschriebenen Situation, greift es sowieso nicht.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Schaden verursacht mit Flipflops am Steuer

Hier, in der beschriebenen Situation, greift es sowieso nicht.

Nee, sach ich ja.

Was heißt "kassiert" worden? Kenn ich nicht den Ausspruch.

Sollte es heißen, dass sie aufgehoben werden: Jo, mag schon sein, dass die Versicherungen in letzter Instanz nicht (bzw. nicht immer)durchkommen damit.

Es ist aber trotzdem gängige Versicherungspraxis und wird auch von vielen Amtsgerichten so unterstützt (sonst gäbe es diese Urteile nicht und die Richter saugen sich ja auch nix aus den Fingern, was so gar nichts mit ordentlicher Rechtsprechung zu tun hat) .

Und von 10 Mitschuldnern haben vielleicht 7 das Geld und die Muße zu klagen bzw. sind rechtschutzversichert. Davon werden mit ziemlicher Sicherheit 6 vom Amtsgericht verurteilt. Von den 6 haben dann vielleicht noch 4 weitere Geld und Muße vor dem OLG Berufung einzureichen (mal angenommen Rechtsmittel ist bei allen vieren auch möglich) Und die haben dann entweder das Glück oder Pech beim richtigen oder falschen OLG zu landen. (wobei die Versicherer auch ziemlich genau wissen, welches AG bzw. OLG in der Regel wie entscheidet) Schlussendlich bleiben vielleicht noch 2, die vor dem OLG Recht bekommen und keine Teilschuld bekommen. Ziemlich gute Quote für die Versicherung, ne? :-D

Vielleicht sollte ich es so schreiben: Die Versicherung wird mit ziemlicher Sicherheit versuchen, dir eine Teilschuld anzulasen, wenn du verkehrs/sichtbehindernd geparkt hast und dieses möglicherweise mitursächlich für den Unfall war. Und in den meisten Fällen kommt sie damit auch durch. :jaja:

:winke:
Angela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Schaden verursacht mit Flipflops am Steuer

Ach so, die rechtliche Seite, auf die sich die Versicherungen dabei stützen ist die StVO, § 1. 2 "Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird." Und dann eben in Verbindung mit der Haftung aus der Betriebsgefahr des Fahrzeuges.

So verkehrt finde ich es eigentlich auch nicht, wenn ich ehrlich bin.

Ich habe mich schon so manches Mal über einen Parker geärgert, wenn der so bescheuert stand, dass ich so gut wie nix sehen kann und mich quasi blind an eine Kreuzung/Ausfahrt herantasten muss. :piebts:

:winke:
Angela

<!-- END::FILE //--><!-- END::CONTENT //-->
 

Annette

Die Nette
AW: Schaden verursacht mit Flipflops am Steuer

Sie hat auf dem offiziellen Parkplatz vor unserem Haus geparkt, wo sonst auch unsere Kundschaft, Besuch usw. parkt. Also nix verkehrs- oder sichtbehindert.

Dank euch trotzdem für eure Antworten, bin mal gespannt wie es weitergeht. Der Mann der Unfallverursacherin ist Versicherungsvertreter und genauso redet er auch. Und will meiner Hebi auch noch ne Versicherung andrehen.:piebts:

:winke:
Annette
 
Oben